Zwei Frauen bei der Arbeit mit einem Roboterarm. (Symbolbild)
Freitag, 17.05.2024 14:18 von | Aufrufe: 642

Kaum Impulse für die Siltronic-Aktie (73,50 €)

Zwei Frauen bei der Arbeit mit einem Roboterarm. (Symbolbild) © zoranm / E+ / Getty Images

  • Wenig Kursbewegung derzeit bei dem Anteilsschein von Siltronic (Siltronic-Aktie).
  • Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 73,50 Euro.

Die Wertschätzung der Börsenteilnehmer für das Wertpapier von Siltronic hat sich heute kaum verändert. Das Wertpapier liegt aktuell nur minimal in der Verlustzone mit einem Abschlag von 0,14 Prozent. Zur Stunde kostet das Papier 73,50 Euro. Ungeachtet des Wertverlustes steht der Anteilsschein von Siltronic besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX ). Der TecDAX notiert gegenwärtig bei 3.424 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,59 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Siltronic-Aktie am 11. Februar 2016. Seinerzeit kostete die Aktie 12,18 Euro, also 61,33 Euro weniger als derzeit.

Das Unternehmen Siltronic

Die Siltronic AG gehört eigenen Angaben zufolge zu den weltweit führenden Herstellern für Wafer aus Reinstsilicium und ist Partner vieler führender Chip-Hersteller. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA. Siltronic entwickelt und fertigt Wafer mit einem Durchmesser von bis zu 300 mm.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Siltronic in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Rote Kurszahlen auch bei Konkurrent SoiTec (SoiTec-Aktie). Die Aktie verbilligte sich zuletzt um 0,27 Prozent. Im Gegensatz dazu griffen Investoren bei dem Anteilschein von Shin-Etsu Chemical (Shin-Etsu Chemical-Aktie) zu. Der Kurs von Shin-Etsu Chemical kletterte um 0,66 Prozent.

So sehen Experten die Siltronic-Aktie

Die Aktie von Siltronic wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Siltronic von 80 auf 78 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die schlimmsten Gewinnwarnungen der Waferhersteller sollten durch sein, und die Geschäftsentwicklung dürfte die Talsohle erreicht haben, schrieb Analyst Robert Sanders in einer am Montag vorliegenden Studie. Damit dürfte das zweite Halbjahr gegenüber dem ersten eine Verbesserung zeigen. Allerdings gebe es immer noch erhebliche Überkapazitäten und hohe Lagerbestände bei Großkunden. Für Siltronic bleibe vor diesem Hintergrund die Erreichung von Skaleneffekten am neuen Singapurer Standort Fabnext die entscheidende Herausforderung.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,44
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9G71
Ask: 2,42
Hebel: 6,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,MB9G71,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,60
-0,67%
Siltronic Chart
3.336,13
-0,44%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.