Ihr Lieben: Bären, Bullen, Neutralen, Poster, Querulanten, Mitleser und Sternchenvergeber :-)
Ich habe die kontroversen Debatten über Mods, Austritte, neue ID´s, Urheberrechte etc. in den letzten Wochen sehr wohl gelesen und zur Kenntnis genommen, teilweise auch entsprechende Postings bewertet, mich aber nie selbst per Posting dazu geäußert, weil die meisten Postings viel zu persönlich - vor allem von manchen Ariva-Mitgliedern gar beleidigend und spöttisch gegenüber anderen Mitgliedern vorgetragen wurden, so dass ich es vorzog, mich aus dieser teils unsäglichen, unsachlichen Diskussion lieber rauszuhalten und nicht auf vorgenannte Postings explizit zu antworten.
Jedoch finde ich es insgesamt sehr, sehr schade und auch traurig, wie innerhalb weniger Tage ein so allgemein beliebter und anerkannter Thread verfallen kann. Das ist fast so wie an der Börse: Es gibt kein "sicheres" Unternehmen. Selbst das bekannteste, beliebteste, anerkannteste und rentabelste Unternehmen kann von heute auf morgen in Ungnade fallen, rote Zahlen schreiben, muss plötzlich Insolvenz beantragen und ist quasi tot. Oder auch ganz tot.
Warum war ich eigentlich hier und warum würde ich den Bären-Thread, insbesondere A.L. vermissen?
Nun - wie allgemein bekannt sein dürfte, bin ich weder Bärin noch Bullin. Grundsätzlich halte ich mich eher an die Kostolany/Buffett - Strategien und bin somit eher langfristig in so genannten "Qualitätsaktien" orientiert, wobei ich da natürlich auch teilweise herbe Einbußen erleben musste - jedoch erstaunlicherweise mich seit 2007 mit meiner Wahl insgesamt meistens im PLUS befinde :-) Ich bin einfach "interessiert" an Wirtschaft, Finanzmärkten, Politik, Recht im Allgemeinen. Und da war für mich der Bären-Thread 2007/2008 eine echte Entdeckung. Einfach deshalb, weil so viele unterschiedliche, teilweise hoch versierte und kenntnisreiche Menschen ihre Erfahrungen, Einschätzungen etc. UMSONST hier gepostet haben.
Natürlich hat Anti auch häufig über die Stränge geschlagen, war oft recht arrogant, überheblich, sarkastisch, gar zynisch oder auch trotzig beleidigend gegenüber Dritten.
Man darf dabei aber nicht vergessen dass er sich in den meisten Fällen "nur gewehrt" und "verteidigt" hat. Er wurde eben auch oft provoziert - und hatte sehr häufig seine Impulse unter Kontrolle - im Gegensatz zu manchen Provokateuren.
Fakt ist für mich persönlich, dass ich es sehr schade fände, wenn Anti sich für alle Zeiten verabschieden würde, da ich ihn insgesamt als sehr, sehr brillianten und intelligenten Kopf schätze, der neben trockenen sachlichen, fundamentalen Fakten auch lustige Bilder postet...
IschariotMD hoffte noch auf eine Abhandlung meinerseits bezüglich Urheberrecht so um 3 Uhr nachts :-))) Die muss ich aber gar nicht "NEU" schreiben: ich stelle einfach zur Info - wen es interessiert, der kann sich das Pamphlet von mir von 2009 ja gerne mal durchlesen - es hat sich seit damals für Urheber leider noch viel mehr verschlimmert....aber ebenso für Produzenten und Musiker... Aber keine Sorge - ich jammere nicht, weil ich neben meinem Erfolgs-Hobby Musik auch noch einem ganz "normalem" Job nachgehe...;-)
NUN ABER zu BEST OF BÄREN-THREAD
Sollte sich der Bären-Thread tatsächlich dem Ende zuneigen, was ich nicht hoffe, so habe ich mir vorsorglich schon mal die Mühe eines "BEST OF" aus den letzten Jahren gemacht.
So habe ich mir die Postings der Poster, die am häufigsten in den letzten Jahren aus meiner Erinnerung gepostet haben, angesehen und aus diesen Postings etwa diejenigen mit den meisten Sternchen herausgefischt:
permanent: Was taugt die volkswirtschaftliche Theorie?
35
01.04.09 09:05
Malko07:
#37734: Dass sich die Moderatoren auf
34
05.02.09 18:40
Stöffen: Anti Lemming, zu deinen witzigen Ausführungen
25
29.11.09 11:33
Kostolanya: Aktiva & Passiva
24
15.02.09 20:06
Kicky: Hyperinflaltion und Hungersnot nach 1920
20
05.08.12 16:18
Ischariot MD: An der Argumentation ist was dran,
23
25.11.08 23:03
A.L.: 100.000 USA-Bären-Thread-Postings...
22
24.09.12 14:18
...und kein bisschen weise?
fkuebler: DSK: "Gesunder Menschenverstand" zählt hier nicht
19
16.05.11 13:34
wawidu: Ein Hoch auf Malko + AL!
24
23.02.10 21:23
relaxed: In meiner woechentlichen Aufarbeitung
22
07.02.09 20:59
Blöd ist, dass ich in meiner Word-Datei einfach nur auf den Namen "draufklicken" muss - und siehe da, es erscheint das komplette Posting, was hier leider nicht passiert. Das ist echt schade, denn es waren so viele nicht nur gute, sondern auch witzige und originelle Postings dabei - und insbesondere - gerade die, die sich im Zeitraum Februar 2009 bewegen sind FAST identisch mit den heutigen Postings, da damals Anti Lemming zum ersten Mal "ausgestiegen" ist...
Daher noch ein paar sehr, seeeehr interessante Anti-Rückhol-Postings aus 2009 - man achte insbesondere auf die damalige LIEBESERKLÄRUNG von Metropolis - heute Zappi -äh- zaphod oder so...;-) - aber auch Malko07 hat sich damals sehr für Anti ins Zeug gelegt...
METROPOLIS - HEUTE mit neuer ID = ZAPHOD
metropolis: Was ist das denn?
24
05.02.09 15:15
Ein junger Mod läuft Amok und Altbär AL läßt sich mir nichts dir nichts vertreiben?
Ihm sollte - schnippschnapp rubbeldiekatz - das gelungen sein, was mir trotz engagierten wochen- und monatelangen Dauerätzens nie auch nur ansatzweise gelang? Meine Arbeit gegen AL wurde mit Häme bestraft und dieser Jungspund sackt den ganzen Erfolg über Nacht ein? Hey, wie ungerecht ist das denn? Ist Ariva eine Bank geworden, in der unten geschuftet wird und oben die Boni kassiert werden?
Aber mal Spaß beiseite:
Dieser Thread hat schon schlimmere Krisen überstanden, z.B. das Gebashe Ende 2007 und den Austritt meiner Wenigkeit ;-). Nun, gegen das Gebashe hat die Bärengruppe geholfen und ich bin wieder da. Alles fügt sich am Ende zusammen wie es sein sollte. Somit wird auch AL wiederkommen, alles andere würde überraschen. Wir kennen ihn fast basser als er sich selbst...
Wie permanent hab auch ich ab und zu ernsthaft nach anderen Foren im Netz gesucht, um mich von Ariva zu verabschieden. Doch in keinem Forum sind ähnlich viele Vollidioten versammelt, daher pass ich nur bei Ariva rein. ;-) Die Forenstruktur ist selbstprogrammiert und daher einmalig kommunikativ. Zudem sind die Infos wirklich klasse, wobei wohl zur Zeit die drei Threads USA-Bären, Quovadis und Antizyklik zu erwähnen sind.
Wenn nun ein Mod Amok läuft ist das ME eine Zeiterscheinung. Sollte Ariva eine Abmahnung erhalten haben, so muss das kommuniziert werden, ansonsten gibt es keinen Grund für die Zensur. Daher: Abwarten und Tee trinken. Alles wird sich zusammenfügen!
-------------
PS: Ansonsten könnte Ariva mal überlegen, wie man die Leistungsträger hier mal belohnt. Sei es mit Extrarechten oder Boni ;-) Kleine Anregung: Ich steh auf Wein.
bewerten
24x bewertet
melden
metropolis: Bevor ich's vergesse ;-)
16
AL, komm zurück. Ich liebe dich!
WER hätte das gedacht?! Zi-Za-Zappi gibt eine Liebeserklärung an Li-La-Lemming ab :-)))
MALKO
Malko07: ARIVA ist ein Forum ohne klare Regeln
29
und mit miserabler Moderation. Tagesnachrichten, die keiner expliziten Einschränkung unterliegen, darf jeder unter den jeweiligen Quellenangaben weiterreichen. Ein gekürzter Auszug (z.B. Namen des Verfassers weglassen), wäre dar schon gefährlicher. Dagegen bleiben hier wirkliche Urheberrechtsverletzungen ungerügt. Natürlich kann der Forumsbetreiber bestimmen, dass ganze Nachrichten bei ihm nicht republiziert werden dürfen. Dann gehört das allerdings präzise in die Forumsregeln aufgenommen. Auch sollte dann der "Erweiterte HTML.Editor" stillgelegt werden. Ansonsten sind das alles hier Auswüchse von einer unreifen Moderatoren mit einer unfähigen Forumsleitung.
A.L., lasse Dich wieder entsperren und kehre zurück. Wie jeder weiß, sind wir nicht meinungsgleich. Aber gerade das macht es interessant. Sich nur in einem Einheitsbrei aufzuhalten bringt es nicht. Lass Dich nicht von einem unreifen Bengel vertreiben.
bewerten
29x bewertet
melden
Tja, damals, vor gut drei Jahren ging man insgesamt "trotz sachlicher und auch persönlicher Differenzen" noch einigermaßen respektvoll und höflich miteinander um. Heute sind merkwürdiger Weise die Fronten so verhärtet, dass es mich manchmal schaudert, in welcher sprachlicher, verbaler Brutalität - mit wie viel Spott, Zynismus und mit wie viel persönlichen Beleidigungen und Unterstellungen manche Arivaner gegeneinander vorgehen. Das ist traurig.
Doch daher sollte sich eigentlich KEINER von uns ernsthaft wundern: Wenn "Meinungsfreiheit, Demokratie, Debatten etc." schon NICHT anständig, respektvoll, sachlich und höflich im KLEINEN funktionieren - wie z.B. in einem solchen recht unwichtigem Forum wie Ariva - und einem untergeordnetem Ariva -Thread - WIE SOLL es denn dann bitte das MITEINANDER DEUTSCHLANDWEIT, EUROPAWEIT oder gar WELTWEIT funktionieren???!!!
Wenn sich hier schon im Kleinen Narzissten und Egozentriker in grenzwertiger Form gegenseitig beleidigen und demütigen, weiß ich nicht, was diese dann im "Großen" tun könnten...
Bleibt doch alle mal friedlich und sachlich - im besten Fall harmonisch. Es ist sooooo einfach, auch Kritik oder eine andere eigene Haltung auch sachlich und freundlich und respektvoll zu vermitteln. DER TON MACHT DIE MUSIK.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute Nacht und hoffe, dass ich auch noch morgen ein paar informative Postings im BT finden werde und ihr nicht alle komplett in den Winterschlaf verfallt...
Schlaft schön und beste Grüße
Kosto
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »