Querverbindungen zu wmih müsstet ihr selbst vermuten......
Wie Patently Apple berichtet, hat Apple ein wichtiges Patent in Bezug auf NFC (Near Field Communication) und damit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr zugesprochen bekommen. Das so genannte iWallet-Patent regelt wie die Abwicklung zwischen den Transaktions-Partnern aussehen könnte. Das interessanteste dabei: Wie die folgende Skizze zeigt, scheint Apple die Integration des bargeldlosen Bezahlens in iTunes integrieren zu wollen.
Ganz konkret würde das bedeuten: Ihr haltet an der Kasse euer NFC-fähiges iPhone vor und bestätigt die Transaktion. Anschließend wird der Kaufpreis über euer iTunes-Guthaben verrechnet. Das würde natürlich auch funktionieren, wenn man iTunes-Käufe via Kreditkarte oder Click and Buy begleicht. Sollte Apple diesen Weg tatsächlich gehen, wäre das natürlich ein genialer Schritt. Schließlich hat Apple über iTunes ein jahrelang bewährtes Zahlungsmodell vorzuweisen, das tadellos funktioniert und bereits über 200 Millionen hinterlegte Kreditkarten-Daten bietet.
Bislang hat lediglich Google mit Google Wallet ein eigenes funktionsfähiges NFC-Modell in Betrieb, das allerdings noch an der mangelnden Verbreitung und an diversen Kleinigkeiten krankt. Wie 9to5Mac bereits im Januar auf der MacWorld in Erfahrung gebracht haben will, beabsichtigt Apple die Einführung von NFC mit dem iPhone 5.
Immer mehr Gerüchte gehen übers iPhone 5 rum.Erst demletzt wurde jedoch ein ziemlich cooles Gerücht veröffentlicht,was meiner Meinung nach wirklich funktionieren könnte.Und zwar der bargeldlose Zahlungsverkehr mittels des iPhone 5.So könnt ihr z.B. in ein Cafe oder so was ähnliches gehen und dann einfach eure Rechnungen bezahlen per iPhone.Dies würde über euer iTunes-Konto laufen oder über Kreditkarten wie Visa oder MasterCard.
Wozu bräuchte es denn noch Kreditkartenorganisationen zur Abwicklung von Bezahlvorgängen über Aplle-iTunes-iPhone? Da würde doch Apple die Zahlungsabwicklung vornehmen. Und ob nachgeschaltet das Geld dann von einer iTunes-Guthabenkarte käme oder via Apple per Kreditkarte, Lastschrift oder sonstwas eingezogen wird, spielt doch keine Rolle mehr. In solchem Szenario sehe ich Apple vielmehr als direkte Konkurrenz zu den Kreditkartenorganisationen.
Warten und spekulieren im Mobile Payment auf Apple
by DIRK ELSNER on 7. SEPTEMBER 2012
Zu meinen Lieblingsspekulationen gehört ja die Frage, ob Apple eines Tages in das Mobile Payment einsteigen könnte. Im Frühjahr hatte der IT-Riese aus Cupertino ja bereits ein Patent auf die iWallet zugesprochen bekommen. Wallet ist die englische Bezeichnung für Geldbörse bzw. Brieftasche. Die Patentanmeldung musste zwar veröffentlicht werden, ansonsten gab sich das in finanzieller Liquidität schwimmende Unternehmen aber gewohnt bedeckt.
Eingang zum großen Geldspeicher: Apple Hauptquartier in Cupertino (eigenes Foto)
Nun hat Chantal Tode auf Mobile Commerce Daily einige Überlegungen zur möglichen Strategie von Apple zu den überhitzen Aktivitäten im Mobile Payment angestellt. Während noch darüber spekuliert wird, ob das nächste iPhone einen NFC-Chip erhält oder nicht, glaubt sie, Apple würde die derzeitigen Aktivitäten erst einmal beobachten, um dann mit einer Lösung auf den Markt zu kommen, die eine “optimale Nutzererfahrung” bietet.
Tode ist sich nicht sicher, ob dies schon in Kürze passieren könnte. Auch sie erwartet aber, dass Apple mit 400 Millionen Konten schnell zu einem wichtigen Mitspieler im Mobile Payment aufsteigen könnte: “The integration of Passbook, NFC and iTunes on an iPhone makes it an incredibly powerful mcommerce solution”, zitiert sie John Caron, Vice President Catalina Mobile. Apple könnte schnell zu einem Schlüsselspieler aufsteigen, eine Vermutung, die ich teile.
Der Beitrag ist recht interessant zu lesen, weil ich dort meine in einer Artikelserie dargelegte Dynamik im Mobile Payment bestätigt wird. In sechs Beiträgen hatte ich im Frühjahr verschiedenen Facetten des Mobile Payments, der angebotenen Produkte und der wichtigsten Player beleuchtet. Das Feld ist derzeit sehr dynamisch und wir vor allem auf diversen Fachwebseiten intensiv behandelt.
Wer sich in Mobile Payment einlesen will, der findet in meiner Beitragsreihe ausreichend Stoff
Teil 1: Was wird gespielt?
Teil 2: Spieler und Felder
Teil 3: Offensive Im Mittelfeld am Point of Sale
Teil 4: Klassische Finanzbranche in der Defensive?
Teil 5: Newcomer spielen schön aber nicht zusammen
Teil 6: Wo steht Mobile Payment im Hypecycle
Teil 7: Fazit: Mobile Payment setzt sich durch
Noch mehr Tiefe gibt es über die Einstiegsseite: “Zahlungsverkehr und Mobile Payment” mit vielen Links auf Beiträge und Webseiten zu dem Thema
Dennoch war ich während meines Urlaubs in den Vereinigten Staaten in diesem Sommer etwas ernüchtert. Ich hatte gehofft, einige praktische Anwendungen in Geschäften zu sehen. Aber selbst in der Techhochburg des Silicon Valley habe ich weder jemanden mit dem Smartphone bezahlen sehen, noch einen Hinweis auf mobiles Bezahlen in Geschäften wahr genommen. Das Thema ist also noch längst nicht so in der Praxis angenommen, wie das die Tech-Avantgarde sich erhofft. Das weiß sicher auch Apple und könnte sich noch ein wenig Zeit lassen. Bis dahin darf weiter spekuliert werden.
Während ich mich im Abschlussbeitrag meiner Serie auf PayPal als vermuteten Sieger im Mobile Payment festgelegt habe, ist Chantal Tode vorsichtiger. Sie schreibt:
“Ultimately, it is still too early to tell which one of these solutions will be the bigger winner with consumers and retailers. The winner also might be another company entirely, such as the consortium of retailers that are working on their mobile payments solutions.”