ALNO Anleihe

Beiträge: 114
Zugriffe: 102.887 / Heute: 28
8,5% Alno AG 1. 16,25 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -83,02%
 
Alno
kein aktueller Kurs verfügbar
 
ALNO Anleihe aberhello
aberhello:

ALNO Anleihe

5
11.07.13 10:34
#1
Da es bisher kein Forum zu der Alno Anleihe gibt, eröffne ich mal eins.

Bei Emission war die Anleihe (aufgrund des hohen Coupons von 8,5%) bereits nach einer Stunde vollständig gezeichnet. Die Laufzeit geht bis zum 14.05.2018.

Die Anleihe notiert aktuell unter Pari, hat sich aber in den letzten Tagen von 92% auf 95% erholt. Das entspräche einer Rendite von ca. 8,75% pa.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,91%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,26%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +45,02%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +44,65%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +42,66%

ALNO Anleihe aberhello
aberhello:

und weiter nach Oben

 
15.07.13 13:54
#2
...ob die Aktie verzögert folgen wird?
ALNO Anleihe aberhello
aberhello:

Anleihe

 
13.08.13 09:36
#3
Die Anleihe bewegt sich nun seit einigen Wochen in einer Range von 92 bis 95 und damit deutlich unter pari. Bei einem hohen Coupon von 8,5% scheint da einiges an Desinteresse oder sogar Misstrauen vorhanden zu sein...  
ALNO Anleihe Murat Ozücuglu
Murat Ozücugl.:

Anleihe

 
23.11.13 09:04
#4
Anleihe ist seit Bekanntgabe der Ertragsaussichten stark gefallen, notierten bis unter 70. Aber ohne konkrete negative Zahlen hat die Anleihe gute Chancen wieder in Richtung 90 zu marschieren, denn Alno hat aktuell ihr stärkstes Quartal vor sich. Der starke Kursrückgang ohne etwas konkretes vorzuweisen, scheint mir doch übertrieben.
ALNO Anleihe aberhello
aberhello:

Übernahme

 
17.01.14 10:25
#5
durch die heute bekanntgegebene Übernahme der Schweizer AFG ändert sich die Bilanz des Konzerns vermutlich massiv. Es bleibt spannend, abzuwarten, inwieweit sich dies auf die Bewertung der Anleihe auswirkt. Aktuell notiert die Anleihe bei ca. 82% weit unter pari.
ALNO Anleihe nordstern8
nordstern8:

Wie gehts weiter?

 
20.01.14 08:32
#6
Bie in dieser Anleihe drin, überlege mir aber seit geraumer Zeit bei halbwegs geringem Verlust, aufgrund der Unsicherheit rauszugehen. So nach dem Motto " lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende"..... Alles bisschen sehr wacklig... Hat jemand vielleicht eine fundierte Meinung dazu?
ALNO Anleihe Puhmuckel
Puhmuckel:

Wundere mich auch über den Kurs der Anleihe.

 
20.01.14 09:21
#7
Der Kupon ist doch gut. Warum sollten die Zahlungen Ende April gefährdet sein? Muss wohl an längerfristiger Einschätzung von Alno liegen.
Überlege, ob ich mir die Anleihe kaufe - für kurzfristig (bis Ende April).
ALNO Anleihe aberhello
aberhello:

Der Kurs

2
20.01.14 10:30
#8
hat nicht viel mit den Zahlungen Ende April zu tun, weil die Anleihe inklusive Stückzinsen gehandelt wird. Das sind, grob gerechnet, ca. 5,67%. D.h. bis April "gewinnt" man mit Zinsen ca. 2,83%. Das ist bei der Volatilität der Anleihe wohl eher vernachlässigbar. Oder was meinst du?

Bis Details zur Bilanz von Alno und dem Ausblick bekannt werden, finde ich es sehr schwierig bis unmöglich, sich eine Meinung zu bilden. Das Unternehmen wird vermutlich dieses Jahr ein Fremdkapital von ca. ~120M€ haben, was vielleicht (nur geraten!) im Schnitt mit 7% Zinsen geliehen ist. Also irgendwas um -8M€ aus Finanzierungstätigkeit? Wenn sich das Geschäft so erfreulich wie prognostiziert entwickelt, dürfte was machbar sein. Auf jeden Fall sollte man den Cash-Flow im Auge behalten. Ich bin wirklich sehr auf die letztjährigen Zahlen gespannt, die ja leider erst in einiger Zeit erscheinen werden. So oder so, das Investment ist sicherlich hochspekulativ. Es handelt sich schließlich um ein Unternehmen mit negativen Eigenkapital und langjährigen operativen Schwierigkeiten. Allerdings KANN(!) bei so einer Spekulation auch ein enormer Gewinn winken...
ALNO Anleihe Puhmuckel
Puhmuckel:

Wenn man die Anleihe jetzt für ca. 83 kauft

 
20.01.14 10:59
#9
bekommt man dann nicht 8,5 Euro am 30.04.?
Kenne mich mit Anleihen nicht so aus. Wenn man die Anleihe bis zu dessen Laufzeitende hält bekommt man doch mehrmals die  8,5% und am Ende der Laufzeit 100 Euro statt der jetzt gezahlten 83 Euro wenn Alno dann die 100 Euro zahlen kann. So ist es doch  Oder?

Danke für den Hinweis.
 
ALNO Anleihe aberhello
aberhello:

Koupon und Stückzins

 
20.01.14 12:10
#10
du bekommst 85€ pro Anleihe an Zinsen. Allerdings steckt das nicht im Kurs mit drin, da du heute nicht für 830€, sondern für 830€ + Stückzinsen kaufen würdest. Also für circa 885€. Stückzinsen heißt, dass du den Anteiligen Zinst seit letztem Koupontag dem Verkäufer mitbezahlst.
ALNO Anleihe moya
moya:

Fingerweg von Möbelherstellern

2
08.04.14 17:03
#11
das ist zu unsicher
Gruss Moya

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Sie an der Börse schnell reich werden. Aber ich kann Ihnen sagen, wie Sie schnell arm werden: Indem Sie schnell reich werden wollen.
ALNO Anleihe silber
silber:

Luxus Küche

 
09.04.14 16:01
#12
ALNO Anleihe aberhello
aberhello:

Alno

4
08.07.14 16:33
#13
Da ich diesen Thread eröffnet habe, allerdings schon länger nicht mehr mit Alno spekuliere, schreibe ich doch mal kurz meine Meinung dazu.

Mittlerweile steht die Anleihe nach einer zwischenzeitlichen Erholung wieder eine Etage tiefer bei aktuell 85% und einer p.a. Rendite von ca. 13%. Scope rät die Anleihe seit Dezember unverändert mit B- und negativem Ausblick (was auch immer das bei Mittelstandsanleihen heissen mag, Beispiele für komplett sinnlose Ratings finden sich ja zu Genüge - leider quasi immer viel zu gut bewertet). Die letzten - mittlerweile bereits etwas älteren - Zahlen waren sicherlich alles andere als positiv und die vom Management kommunizierten Erwartungen waren auf Jahressicht und im ersten Quartal verfehlt worden. Das Fremdkapital ist durch die Wandelschuldverschreibung und weitere Kredite deutlich erhöht worden, zudem ist weiteres Kapital laut letzten Geschäftsbericht vor allem zur Sicherung des laufenden Geschäfts notwendig.
Im ersten Quartal wurde - allerdings nur aufgrund einer positiven Kaufpreisallokation (lucky buy) - erstmal seit Jahren wieder positives Eigenkapital ausgewiesen. Allerdings war der Cash-Flow vermutlich deutlich negativ. Sollte sich dieser Trend weiterhin fortsetzen (fortgesetzt haben), dürfte das Eigenkapital bereits in den nächsten Quartalen wieder verschwunden sein.

Insgesamt eher ein hochspekulatives Investment mit - für meine Begriffe - schwierigem Chance / Risiko - Verhältnis. Selbst bei Höchstständen an den Börsen dürfte es deutlich attraktivere und solidere Investments geben. Allen hier investierten wünsche ich viel Erfolg und dass meine Zweifel unangebracht sind! :-)
ALNO Anleihe aberhello
aberhello:

aktuelles Interview (4.7.14)

 
08.07.14 16:34
#14
ALNO Anleihe 18276242
Im Interview spricht der Vorstandschef des Küchenherstellers Alno über den jüngsten Zukauf, den Problemmarkt Deutschland und die internationale Expansion des Konzerns.
ALNO Anleihe iTechDachs
iTechDachs:

Neue Bewertung = Alte Bewertung

 
14.01.15 09:33
#15
ALNO Anleihe 19192078
Scope Ratings hat das Anleihe-Rating des ALNO-Bonds mit der Note „B-“ bewertet und somit die Bewertung aus dem April 2014 bestätigt. Auch das Emittenten-Rating der ALNO AG wurde erneut mit „CCC“ beurteilt.

aber mit schwachem Ausblick ... (und warum heisst es dann "Finanzlage der ALNO AG noch schwach, jedoch erwarten die Ratinganalysten erhebliche Verbesserungen durch Synergieeffekte und Restrukturierungsmaßnahmen")?

ALNO Anleihe iTechDachs
iTechDachs:

Gilt das Noch noch? #15

 
22.01.15 13:28
#16
ALNO Anleihe 19240478
Der Kooperationsvertrag zwischen Alno mit der russischen „Pervaya Mebel'naya Fabrica“ („1mf“) sei bereits unterschrieben.
zumindest hat es ALNO mit dem Russland Joint-Venture in die Tagesschlagzeile bei den Bonds geschafft. Die Zinsen dürften wohl gezahlt werden, allein schon wg. des Standstill seitens Whirlpool bis 2016.

Meine Meinung - Keine Handelsempfehlung.
ALNO Anleihe iTechDachs
iTechDachs:

Umstrukturierung ohne Auswirkung auf die Anleihe?

 
03.02.15 19:47
#17
Zumindest gibt es noch kein neues Rating und der Kurs der Anleihe ist noch 30% von den 100% entfernt.
ALNO Anleihe silber
silber:

Könntet ihr euch vorstellen,

 
04.02.15 14:07
#18

dass Alno in den Online Handel einsteigt?


"Im Zuge der Neuaufstellung werde der Konzern seine Strategien zudem nicht mehr nach Firmeneinheiten, sondern Vertriebswegen steuern. Umsatzrelevant wird dabei zunehmend der Direktverkauf an den Endverbraucher, da dieser unabhängiger vom Verbandsgeschäft mache. Dieser kam im ersten Halbjahr 2014 auf 13,8 Mio. Euro Umsatz, gegenüber 194 Mio. Euro im freien Handel und 72 Mio. Euro im Objektgeschäft."


ALNO Anleihe casualfriday
casualfriday:

online

 
04.02.15 14:30
#19
interessanter Gedanke auf jeden Fall!
ALNO Anleihe iTechDachs
iTechDachs:

Interessante Idee - aber der online Handel von

 
04.02.15 15:09
#20
Möbeln schleppt sich dahin, selbst bei Ikea.
Vorstellen könnte man sich vielleicht einzelne Ergänzungen zu einer bestehenden Küche, aber die komplette Planung etc. werden wohl nur die wenigsten übernehmen wollen.
Für die Anleihe sind die Stimmen inzwischen auch wieder kritischer.

Meine Meinung.
ALNO Anleihe 19328178
Der Küchenspezialist leitet seine neuerliche Restrukturierung ein, COO Manfred Scholz geht aufgrund unterschiedlicher Auffassungen. Werden Anleihe-Inhaber zu einem Sanierungsbeitrag gebeten?
ALNO Anleihe iTechDachs
iTechDachs:

Verabschiedet - aber wo steigt der Kurs?

 
05.02.15 10:34
#21
ALNO Anleihe iTechDachs
iTechDachs:

Eine Stimme zur Anleihe nach dem IMPULS Verkauf

 
02.06.15 21:34
#22
ALNO Anleihe 19867279
Die Alno AG setzt ihre reorganisatorischen „Küchenputz“ fort und trennt sich hierfür von ihrer nordrhein-westfälischen Tochtergesellschaft Impuls Küchen.
ALNO Anleihe berndsikorski
berndsikorski:

8 % Umsatzplus

 
19.05.16 16:57
#23
trotz gestiegener Umsätze und gesunkenem Defizit starker Abschlag auf unter 70% ?
ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

Weil die Anleihe just erst bedient wurde und

 
19.05.16 19:48
#24
völlig unklar ist wie sie 2018 ausgelöst wird?! Weil das Umsatz plus n luftschloss ist usw ;-) Hier n gaaaanz alter Link :

www.bondguide.de/topnews/...tet-was-wird-aus-der-alno-anleihe/
ALNO Anleihe iTechDachs
iTechDachs:

Hier könnte was gehen mit einer Tahoe Übernahme

 
07.10.16 08:51
#25
guter Beitrag von praecelsus im Nachbarthread #5581
http://www.ariva.de/forum/...rnaroundkurs-476927?page=223#jumppos5581
ALNO Anleihe 22013994
ALNO AG mit deutlichem Minus im ersten Halbjahr 2016 - Anleihe-Kurs bei mageren 55 Prozent - Küchenhersteller will weiter wachsen
ALNO Anleihe RichyBerlin
RichyBerlin:

Der Anleihe

 
07.10.16 18:27
#26
gehts gut
kurse.boerse.ard.de/ard/...;seite=anleihen&chartzeitraum=7
ALNO Anleihe Heik-o96
Heik-o96:

Heißes Eisen !

 
19.10.16 13:43
#27
Aber auf jeden Fall einen Zock Wert !

Was definitiv für Alno und somit auch die Anleihe spricht, ist das es sich hierbei nicht um ein junges Unternehmen handelt, dessen Branding gerade mal hoch im Kurs ist, sondern um ein gestandes Unternehmen in dem Assets stecken. Im schlimmsten Für sollte nach meinem Verständnis die Masse somit auch nicht nur mit einer geringen einstelligen Quote bedient werden !

Ich bin bei mit einer kleinen Position bei 42 rein !
Plus eine weitere Position an der 40er Schwelle.

Schauen wir mal was die nächsten Wochen so bringen ^^
Geld macht mich nicht reich !
ALNO Anleihe BrutusMaximus
BrutusMaxim.:

das wird noch interessant

2
29.11.16 20:38
#28
bleibe weiterhin investiert......
www.manager-magazin.de/unternehmen/...kaperte-a-1123389-4.html
ALNO Anleihe kuhinja
kuhinja:

Veröffentlichungstermin erneut verschoben ...

 
27.04.17 21:51
#29
ALNO Anleihe 22734816
Der Küchenhersteller Alno hat die für morgen vorgesehene Veröffentlichung seines Jahres- und Konzernabschlusses 2016 auf den 9. Juni und damit bereits zum zweiten Mal verschoben.
ALNO Anleihe kuhinja
kuhinja:

Ist die Anleihe bedient worden?

 
16.05.17 22:27
#30
Kann jemand die Zahlung bestätigen?
ALNO Anleihe Devise
Devise:

Alno

 
17.05.17 11:53
#31
Hey,
interessanter Link zu Alno. Solltet Ihr euch mal anschauen...
ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

und wo

 
17.05.17 11:56
#32
ist der Link???  
ALNO Anleihe ghost_kill3r
ghost_kill3r:

zinszahlung

 
17.05.17 16:23
#33
Also die zinsen sind bei mir bisher noch nicht gutgeschrieben worden
ALNO Anleihe ghost_kill3r
ghost_kill3r:

zinszahlung

 
17.05.17 16:54
#34
Ich gabe gerade bei der investor relation von alno angerufen man hat mir, bevor ich gesagt habe von welcher bank ich komme,gefragt ob ich bei der diba ein kto habe und das dort 3 inhaber dieselbe frage gestellt hätten. Wäre wohl schon an clearstream angewiesen worden. Der kurssprung gestern wäre ja sonst auch verwunderlich. Ich frag mal jetzt bei der diva nach.
ALNO Anleihe berndsikorski
berndsikorski:

keine zinsen bei der ING bekommen, stand jetzt

 
17.05.17 17:20
#35
ALNO Anleihe Lord_T
Lord_T:

Anleihe

 
19.05.17 12:31
#36
Wurden die Zinsen bei euch inzwischen gut geschrieben ?
ALNO Anleihe voder
voder:

Zinsen wurden am 15.05. gebucht

 
19.05.17 16:25
#37
Broker: comdirect
ALNO Anleihe ghost_kill3r
ghost_kill3r:

Zinsen wurden gutgeschrieben ing diba

 
20.05.17 09:51
#38
ALNO Anleihe berndsikorski
berndsikorski:

kann sich jemand den Absturz auf 34% erklären ?

 
29.06.17 18:46
#39
ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

Ernst gemeint

 
29.06.17 19:49
#40
die Frage?  
ALNO Anleihe berndsikorski
berndsikorski:

ernst gemeint ?

 
29.06.17 21:58
#41
was soll die kryptische Antwort ohne Inhalt.
ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

Der Laden ist

 
30.06.17 11:08
#42
nen Zentimeter von der Insolvenz entfernt. Lieferanten stellen die lieferung aufgrund nicht bezahlter Waren ein .. Kein Mensch gibt in irgendeiner Weise Lösungen wie 2018 die Anleihe ausgelöst wird .. Heute sollen Zahlen bekannt gegeben werden .. UND dann sone Frage zum absturz der Anleihe :-D Inhalt genug???
ALNO Anleihe tobekirschner
tobekirschner:

Verschiebung JAB

 
01.07.17 16:02
#43
Der Abschluss wird um mehr als 2 Monate verschoben: Falls die Sicherstellung der Liquidität nicht gelingt, sei es durch den neuen shareholder oder die Banken, kann nicht mehr going concern bewertet werden. Sonst testieren die WPs nicht. D.h., so lange das Überleben nicht für mind. 1 Jahr gesichert ist, kann Alno keinen Abschluss präsentieren ohne sofort Insolvenz anzumelden.Hier deuten sich tiefgreifende Probleme an, die einen Fortbestand des Unternehmens in Frage stellen.
ALNO Anleihe ghost_kill3r
ghost_kill3r:

Fortbestand unter tahoe

 
04.07.17 07:59
#44
Wenn Tahoe Alno pleite gehen lassen wollen würde verstehe ich folgende dinge nicht ganz:

1. Man hätte zum Mai die zinsen für die anleihe nicht zahlen müssen
2. Man engagiert einen neuen CEO Ende Mai. Wenn es keine perspektive gegeben hätte, dann hätte man einen CEO Wechsel doch nicht benötigt
3. Ende juli sind einige kredite fällig. (Laut halbjahresbericht 2016). Man gibt aber bereits prognosen für Jahreseinsparungen für 2017. Das kann man sich ja eigentlich schenken, wenn man die kredite nicht verlängern kann/will. Man hätte doch genauso gut am 30.06 die Insolvenz einleiten können.

Andereseits versucht Tahoe Alno bis nächstes Jahr noch zu retten, ohne weiteres Geld nachschiessen zu müssen. Wenn es dann operativ zumindest wieder einigermaßen laufen sollte, kann man sich nochmal überlegen, ob man geld nachschiesst.
Die anleihe wird so oder so nicht in 2018 zurückgezahlt. Wenn dann wäre eine prolongation oder ein Schuldenschnitt eher wahrscheinlich
ALNO Anleihe Taschentuch
Taschentuch:

Dead-Cat-Bounce

 
05.07.17 08:42
#45
Mehr als ein Dead-Cat-Bounce erwarte ich hier nicht.
ALNO Anleihe stockburger
stockburger:

Interessant?

 
05.07.17 09:42
#46
ich schau mir die situation bei alno an und komme zum schluss: die bosnier sind in einer zwickmühle. sollte alno in die insolvenz rutschen, dann ist nicht nur das in die aktien gesteckte geld verloren, sondern vor allem auch die darlehn. diese sind auf jeden fall nachrangig. deshalb wäre es durchaus möglich, dass selbst die anleihe in 2018 komplett zu 100% zurückgezahlt wird, denn welchen grund sollten die anleihehalter in dieser konstellation haben große zugeständnisse zu machen?? und selbst wenn es zu einem schuldenschnitt käme, was natürlich in der vorliegenden lage das normalste wäre (vergleichbar auch mit singulus), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser für die anleihehalter größer als 50% ausfallen wird.  
ALNO Anleihe Redcäp
Redcäp:

bleibt spannen...

 
08.07.17 12:05
#47
Warum sollen die Tahoe Darlehen Nachrangig sein? Im Anleiheprospekt ist nur von "Kapitalmarktverbindlichkeiten" die Rede. Zumindest hat mir das auch die SDK München bestätigt, diese Formulierung aber nicht für gerichtsfest gehalten.

Interessant ist auch der Nachtragsbericht bei Bauknecht:

Nachtragsberichterstattung

Im Juli 2016 hat die Gesellschaft Darlehen in Höhe von 33,5 MIO EUR gegenüber ALNO, welches bereits vollständig abgeschrieben war, an einen Investor der ALNO-Gruppe in Höhe von 11,7 MIO EUR verkauft, wovon 4,0 Mio. der Gesellschaft bereits im Juli 2016 zugegangen sind.

Ein Investor der Alno Gruppe?? Ich würde jetzt einfach mal unterstellen das war Tahoe oder die Schweizer. Immerhin haben die 35 % bezahlt.

Wenn Tahoe erfolgreich... restrukturiert und vielleicht im nächsten halben Jahr weiter drastisch kosten senken kann ist der Minibond von Tahoe zumindest einfach abzulösen. Das Geld bekommen die noch zusammen.

Wenn Tahoe die Kurve kriegt werden Sie bestimmt ihren Anteil weiter erhöhen, wenn sie nicht gleich versuchen die Kleinaktionäre komplett zu vertreiben und lösen die Anleihe ab. Die Frage ist natürlich, warum sollten sie das tun wenn sie auch einen Forderungsverzicht erzwingen können und eine Barkapitalerhöhung stemmen..das geht aber wieder zu lasten ihrer bisherigen Aktien.

Aber wer weiß wie viele Sale und Lease Back Transaktionen die noch durchziehen können um Ihren Cashbedarf zu decken. Ich denke die meisten Gläubiger lassen sich lieber noch einige Jahre 5-6 % Zinsen auf Ihre Forderungen zahlen bevor sie eine sowieso Miese Quote abbekommen. Die Lieferanten natürlich nicht, dass werden die nicht können.

Der Abschluss scheint ja zu stehen. Wäre also das EK der Alno AG im Einzelabschluss mit dem 2016 Verlust zu stark verringert worden, ist das doch Ad-hoc pflichtig!?

Schlussendlich hat Tahoe hat zu viele Möglichkeiten und das Zepter in der Hand..





ALNO Anleihe ghost_kill3r
ghost_kill3r:

Kreditverbindlichkeiten gegenüber Whirlpool

 
08.07.17 13:40
#48
Wenn ich das richtig lese hatte Bauknecht/Whirlpool laut Alno Halbjahresbericht von 2016 in Summe 86 Mio€ Verbindlichkeiten (52,455+33,5 Mio €). Ende 2015 Waren es noch 79 Mio €.
Laut Geschäftsbericht von Whirlpool (siehe weiter unten) liegt dieser Wert Ende 2016 bei nur noch 67 Mio €. Insofern hat Redcäp recht. Vielleicht wurde der Kredit i.H.v. 33,5 Mio € von Tahoe abgekauft. Wenn Tahoe nicht eingestiegen wäre, dann hätte Whirpool ggf. bei einer drohenden Insolvenz deutlich weniger bekommen.
Die Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung wären dann aber wieder angestiegen auf 67 Mio€.
@Redcäp: Wo hast du den Nachtragsbericht für Bauknecht gefunden?


Auszug Halbjahresbericht Alno:
Zwischen der ALNO AG und der Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart, besteht ein
Liefervertrag. Dieser Vertrag regelt die Belieferung des ALNO Konzerns mit Hausgeräten
von Bauknecht/Whirlpool und hat eine Laufzeit bis zum 31. Januar 2021. Die
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen hieraus betragen zum 30. Juni
2016 TEUR 56.324 (31. Dezember 2015: TEUR 52.455). Die Verbindlichkeiten gegenüber
der Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart, sind innerhalb von 90 Tagen
nach Rechnungsdatum zu begleichen. Überfällige Verbindlichkeiten werden mit 4,5%
p.a. (1. Halbjahr 2015: 6,5% p.a.) verzinst.
Die Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart, gewährte dem ALNO Konzern in 2013
durch Umschuldung von kurzfristigen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
ein Darlehen in Höhe von TEUR 30.000 zur Deckung des Finanzierungsbedarfs.
Darüber hinaus wurde im Januar 2015 ein weiteres Darlehen in Höhe von
TEUR 5.000 gewährt. TEUR 33.500 dieser Darlehen besitzen zum Bilanzstichtag

eine Laufzeit bis 31. Juli 2017, TEUR 1.500 sind fällig im September 2016. Im ersten
Halbjahr 2016 wurden Zinsen von 4,5% p.a. (1. Halbjahr 2015: 6,5% p.a.) in Höhe
von TEUR 1.706 (1. Halbjahr 2015: TEUR 2.234) für diese Darlehen fällig

Auszug aus dem Jahresabschluss 2016 von Whirlpool:
As of December 31, 2016 , we had €67 million (approximately $71 million as of December 31, 2016 ) in outstanding trade receivables and short-term and
long-term notes due to us associated with Alno AG, a long-standing European customer. Approximately €49 million (approximately $51 million as of
December 31, 2016 ) of the outstanding receivables were overdue as of December 31, 2016 . Our exposure includes not only the outstanding receivables but also
the potential risks of an Alno AG bankruptcy and impacts to our distribution process. We believe our reserves related to these outstanding receivables are
sufficient. In the fourth quarter of 2016, Whirlpool sold its remaining investment of approximately 10.6 million shares in Alno AG for approximately €5 million
(approximately $6 million). We continue to monitor customer financial conditions globally.



We also continue to review customer conditions across the Eurozone. As of December 31, 2015, we had €79 million
(approximately $86 million as of December 31, 2015) in outstanding trade receivables and short-term and long-term notes due to
us associated with Alno AG, a long-standing European customer. Approximately €33 million (approximately $36 million as of
December 31, 2015) of the outstanding receivables were overdue as of December 31, 2015. In the fourth quarter of 2014, Whirlpool
and Alno entered into an agreement to revise the previous standstill agreement to amend the payment terms of the overdue trade
receivables. The new agreement cured the violation of the prior agreement and Alno's overdue balance remains due in full by the
end of the fourth quarter of 2016. Our exposure includes not only the outstanding receivables but also the potential risks of an
Alno bankruptcy and impacts to our distribution process. Alno is proceeding to secure additional financing to improve its financial
position.  
ALNO Anleihe Redcäp
Redcäp:

Der Bundesanzeiger

 
08.07.17 19:54
#49
hilft oft weiter. Beim Bauknecht Abschluss 2015, dort im Nachtragsbericht.

Also wenn man überschlägt was Tahoe investiert hat muss man dem Artikel vom 23.7. auf der Wiwo.de Seite wohl zustimmen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der Müller die verar**** hat!?

Kennt sich jemand bei Wellmann aus...? Die jährlichen Ergebnisse dort und die EK Quote sind ja ein Graus... da frägt man sich schon warum man nicht schon viel früher knallhart restrukturiert hat. Können sie mit der AFP direkt auch verkaufen.. nur dann bleibt langsam nix mehr übrig ;-)

ALNO Anleihe ghost_kill3r
ghost_kill3r:

Kreditverbindlichkeiten

 
09.07.17 13:31
#50
Danke Redcäp,

Dass der Investor für den Forderungsabkauf Tahoe war, würde ich als fast 100% sicher ansehen.
Die damalige Auszahlung des Kredits von Tahoe war an weitere Bedingungen gekoppelt. Vielleicht war die Bedingung, dass Bauknecht/Whirlpool den Kredit gegen einen deutlichen Abschlag (11,7 Mio € statt 33 Mio€ Buchwert) verkauft und gleichzeitig seine Aktien weiter veräußert.
Dann hätte Tahoe der ALNO einerseits 15Mio€ und 20 Mio€  (sofern die 2.Tranche dann geflossen ist) geliehen, andererseits aber auch durch den Forderungsabkauf 33,5 Mio€ weitere Forderungen gegenüber ALNO. Ist die Frage, welche Strategie Tahoe fährt. Im Grunde genommen würde es für ALNO bedeuten, dass im Jahr 2016 gleich mal 22 Mio € Schulden erlassen worden wären, sofern Tahoe die Forderung nicht mit dem Buchwert beziffert (Im Endeffekt gehört Alno der Tahoe sowohl auf EK als auch auf FK Seite)

Fragt sich nur wer der Grundstückkäufer ist, wo nochmal 15 Mio€ geflossen sind.

Die Wandelanleihe wird in 1,5 Jahren gewandelt. Da werden die bestehenden Aktien nochmals gut verwässert und die Verschuldung sinkt durch Wandlung in Eigenkapital nochmals deutlich.
Für die Anleihe 13/18 kann man sich ja auch noch was einfallen lassen (Schuldenschnitt). Am Besten wird vorher die Anleihe noch günstig über Unterfirmen von Tahoe eingesammelt. Da kann man dann auch noch mit Gewinn bei einem Schuldenschnitt rausgehen.

Und Ruck Zuck ist man Schuldenfrei und macht operativ die Ganze Zeit Minus.
Die Zeche werden diejenigen zahlen, die Aktien haben oder aber deutlich über 40% in der Anleihe investiert waren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tahoe hier mit Gewinn rausgeht, ohne dass Alno insolvent geht.
ALNO Anleihe Redcäp
Redcäp:

Es kann gut sein,

 
09.07.17 15:20
#51
dass Tahoe die Forderungen nur Bauknecht abgekauft hat und Alno das Darlehen an die Bauknecht zurückzahlen muss und diese das Geld nur weiterleiten. Somit kein Effekt bei Alno, selbst nicht wenn Tahoe die Forderung direkt hat werden die ja erst bei nem Schuldenschnitt auf einen Teil der 33 Mio Forderung verzichten.

Die Pflichtwandelanleihe wird nur unter der Bedingung in Bezug auf den Aktienkurs gewandelt. Sonst muss Nominal zurückgezahlt werden. Das Wandlungsrecht bis dahin besteht doch bei Gläubiger. Das wird wohl außer den Schweizern keiner machen. So hab ich das zumindest verstanden.

Ob Tahoe damit Geld verdient ist schwer zu sagen. Vielleicht verbrennen Sie auch Geld mit Ihren gegebenen Darlehen. Bin gespannt ob die Darlehen besichert sind... Wenn Alno weiter so defizitär ist muss immer weiter AV verkauft werden.

Ein Grundstück mit Grundschuld kann man immer kaufen, das kann doch jeder sein.


ALNO Anleihe ghost_kill3r
ghost_kill3r:

Kredite Tahoe

2
09.07.17 17:01
#52
Hi Redcäp
Wenn die Forderung verkauft ist, dann übernimmt doch der neue Gläubiger (In dem Falle Tahoe) das Risiko der Rückzahlung in der Hoffnung mehr rausholen zu können als er investiert hat. In der Bilanz von Whirlpool zum 31. Dezember 2016 sieht man ja auch eindeutig, dass das bilanzierte Kreditvolumen gesunken ist.  Die Forderung dürfte doch jetzt bei Tahoe liegen. Somit muss Alno das Geld auch an Tahoe zahlen. Ggf. ändert sich damit in der Alno Bilanz wenig. Aber wenn es zu einem Schuldenschnitt von allen Gläubigern kommen sollte, dann sagt Tahoe, dass ein Schuldenschnitt von 50% okay wäre. Die anderen Gläubiger sind auch glücklich wenn man noch 50% bekommt. Tahoe hätte dann in Summe 67 Mio Forderungen aber nur gut 45 Mio (35 Mio + Forderungsabkauf) gezahlt. Bei einem Schuldenschnitt um 50% für alle Gläubiger käme Tahoe ja immer noch gut weg (-12 Mio€ Verlust) und Alno wäre auf einem Schlag (Wenn es denn operativ wieder laufen würde) gesund. Bis dahin haben sie den Laden vielleicht auch auf Vordermann gebracht, sodass nicht ständig Geld verbrannt wird.

Bin mir mit der Wandelanleihe auch nicht mehr sicher. Eigentlich ist es ja eine Pflichtwandelanleihe, aber bei der Alno Anleihe greift die Pflicht zu wandeln nur wenn der Kurs oberhalb von 2,2€ ist. In dem Falle hast du Recht. Üblich ist aber meines Erachtens folgende Pflichtwandelanleihe so wie es auch bei wiki als risiko für den Käufer steht:
Bei Wandelanleihen mit Wandlungspflicht kann es durch gefallene Kurse der Aktie und die daraus resultierende Differenz zwischen Kurs und rechnerischem Nennbetrag bei Ausgabe der Teilschuldverschreibung zu erheblichen Verlusten auf Seiten des Anlegers kommen.


ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

Ziemlich ruhig hier

 
17.10.17 10:27
#53
"ich bin mir ziemlich sicher das TAHOE hier mit Gewinn raus geht ohne das ALNO insolvent geht" :-D Soso ..  
ALNO Anleihe Börsengurulong
Börsengurulo.:

Anleihe müsste besser als Aktie laufen

 
24.11.17 09:00
#54
Wenn es zu einem Investorendeal kommt, dann sollte die Anleihe Alno deutlich besser laufen als die Aktie. Was ist hier kurzfristig möglich? Vor drei Monaten waren wir noch bei 8%, ein Jahr noch bei 60%.
ALNO Anleihe Notorius
Notorius:

Anleihe

 
24.11.17 09:01
#55
Ich glaube, es geht über 40%.

Meine Meinung
ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

über 400

 
24.11.17 09:32
#56
ALNO Anleihe iTechDachs
iTechDachs:

 
24.11.17 09:54
#57
Finito
ALNO Anleihe jmiconors
jmiconors:

läuft

 
14.12.17 17:22
#58
bis wohin?

,,,nur meine meinung
ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

na

 
14.12.17 17:34
#59
bis die Nachricht kommt - keine übernahme der AG :-D  
ALNO Anleihe Brokerla
Brokerla:

Und los

 
14.12.17 17:57
#60
ALNO Anleihe jmiconors
jmiconors:

Hier

 
14.12.17 18:04
#61
Geht's aber um die anleihe (Asset deal ist mir klar) und seit heute eine nun wieder wahrscheinlich höhere quote.

...Nur meine meinung
ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

auch für die anleihe

 
14.12.17 18:34
#62
wird es nichts geben .. NIEMAND wird die ALNO AG übernehmen! Mit den paar Kröten ausm Verkauf der Restmasse .. werden lieferanten z.B. entschädigt welche Arbeitnehmer beschäftigen!!! Aktionäre bekommen hier nichts
ALNO Anleihe jmiconors
jmiconors:

aha

 
14.12.17 18:41
#63
sorry bochum, nochmal geht nicht um die aktionäre und die quote wird für lieferanten, wie alle anderen forderungsinhaber gleich sein.

...nur meine meinung.
ALNO Anleihe Brokerla
Brokerla:

Anleihen

 
14.12.17 19:39
#64
Hier sind auch schnell 100% - Schritte möglich. Und die Anleihe wird Vorrang genießen. Leider bin ich heute nicht mehr an Nominale gekommen aber ich werde morgen mein Glück versuchen !
ALNO Anleihe Brokerla
Brokerla:

Zum Bieter

 
14.12.17 19:58
#65
"Riverrock ist nach einem Medienbericht auch Kreditgeber von Alno gewesen. Ein Sprecher von Insolvenzverwalter Hörmann wollte sich dazu nicht äußern."

Das wäre doch fein !
ALNO Anleihe cQiz
cQiz:

hast du ne quelle hierfür

 
14.12.17 20:03
#66
Bochum? wo steht das mit ag?
ALNO Anleihe AnonymusNo1
AnonymusNo1:

Das zieht heut

 
14.12.17 20:08
#67
Meiner meinung nach nochmal hoch auf 0,08
ALNO Anleihe cQiz
cQiz:

morgen geht

 
14.12.17 20:08
#68
die rally weiter bis abends...dann wird gemetzelt!
ALNO Anleihe AnonymusNo1
AnonymusNo1:

Morgen

 
14.12.17 20:12
#69
wirds Gewinnmitnahmen geben dass es nur so scheppert hoffe dass es in der powerhour nochmal richtig anzieht :)  
ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

cQuiz

 
14.12.17 20:13
#70
aber lesen kannste? Auf der Startseite hier sind genügend links .. Die ALNO AG ist Geschichte
ALNO Anleihe cQiz
cQiz:

ja bochum

 
14.12.17 20:14
#71
hab jetzt gesehen das es bisher nur um Vermögenswerte geht!

brauchst nicht gleich beleidigen
ALNO Anleihe Senseo2016
Senseo2016:

Hält sich erstaunlich gut

 
14.12.17 20:15
#72
ALNO Anleihe cQiz
cQiz:

überall

 
14.12.17 20:20
#73
wo gezockt wird sieht man dieselben leute :D
ALNO Anleihe Börsengurulong
Börsengurulo.:

Anleihe

 
14.12.17 20:39
#74
Die Anleihe wird von den aktuellen Meldungen die nächsten Tage deutlich besser profitieren als die Aktie. Ich nehmen an wir sehen in kurzer Zeit wieder die 20%. Somit bin ich morgen aauf jeden Fall mit dabei.
ALNO Anleihe Senseo2016
Senseo2016:

Anleihe läuft weiter hoch

 
14.12.17 20:44
#75
ALNO Anleihe Uhrzeit
Uhrzeit:

Heute morgen

 
14.12.17 20:46
#76
0.008 für 900 Euro gekauft und heute  abend verkauft hat 9000 Euro  
ALNO Anleihe Brokerla
Brokerla:

Tradegate Bonds

 
14.12.17 20:47
#77
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
ALNO Anleihe 1029935
ALNO Anleihe Brokerla
Brokerla:

Anleihe

 
14.12.17 21:01
#78
Selbst bei einem Asset Deal / Verkauf der Vermögensgegenstände werden die Anleihen im Vergleich zu den Aktien deutlich besser performen. Es bleibt spannend was aus den Verhandlungen herauskommt.
ALNO Anleihe Börsengurulong
Börsengurulo.:

Anleihe

 
14.12.17 21:34
#79
Außerbörslich bei Lang und Schwarz akuell Volumen zu über 9 % gehandelt !
ALNO Anleihe Brokerla
Brokerla:

L&S 9,07% bezahlt !!

 
14.12.17 21:40
#80
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
ALNO Anleihe 1029942
ALNO Anleihe Uhrzeit
Uhrzeit:

Morgen geht es los

 
14.12.17 21:46
#81
ALNO Anleihe Senseo2016
Senseo2016:

Also gleich an der 0,10

 
15.12.17 08:14
#82
ALNO Anleihe Taylor1
Taylor1:

erstaunlich

 
15.12.17 08:27
#83
Senseo wie hoch geht das hier,
ist jaa schon 900%
ALNO Anleihe eidiman
eidiman:

Hier sollte es noch höher gehen 0,05 möglich!

 
19.12.17 09:09
#84
ALNO Anleihe Brokerla
Brokerla:

Informationen

 
19.12.17 09:30
#85
Insolvente Alno AG „unterm Hammer“: Der Insolvenzverwalter des Küchenmöbelherstellers, Prof. Dr. Martin Hörmann, hat den Vorstand der Gesellschaft darüber informiert, dass er mit einer von der RiverRock European Opportunities Fund II Ltd. (RiverRock) gehaltenen Gesellschaft, die künftig als Neue Alno GmbH firmieren wird und die derzeit unter heptus 279 GmbH firmiert, einen Vertrag über den Erwerb wesentlicher Vermögensgegenstände von Alno abgeschlossen hat. Der Kaufpreis hierfür beträgt rund 20 Mio. EUR, wobei der Vollzug des Vertrags noch unter aufschiebenden Bedingungen steht. Bis zum rechtlichen Vollzug des Vertrags bleibt der Geschäftsbetrieb von Alno eingestellt. Im Anschluss beabsichtigt RiverRock, den Alno-Geschäftsbetrieb wieder aufzunehmen. Die Liquidation nicht erworbener Vermögensgegenstände der Alno AG wird indes auch nach Vollzug des Verkaufs an RiverRock fortgesetzt.

http://www.bondguide.de/topnews/...beate-uhse-constantin-medien-alno/

ALNO Anleihe 23730966
ALNO Anleihe Uhrzeit
Uhrzeit:

Das heißt die akien sind noch da

 
19.12.17 10:03
#86
Oder bald nicht mehr  
ALNO Anleihe Lichtefichte
Lichtefichte:

Steht doch

 
19.12.17 10:15
#87
"Die künftig als Neue Alno GmbH firmieren wird.....",also keine AG.
ALNO Anleihe Trader786
Trader786:

Sie bleibt bestehen

 
19.12.17 10:21
#88
schau dir doch Solarworld an.  
ALNO Anleihe Lichtefichte
Lichtefichte:

O.k.

 
19.12.17 10:28
#89
also eine Börsenhülle wo man jetzt die nächsten Jahrzehnte darauf spekulieren kann ob sich die GmbH den Börsenmantel wieder überzieht.
ALNO Anleihe M.Minninger
M.Minninger:

kuechenbauer-alno-soll-mit-gut-400-mitarbeitern

 
19.12.17 11:39
#90
www.finanznachrichten.de/...beitern-wieder-produzieren-016.htm
ALNO Anleihe Heik-o96
Heik-o96:

Constantin Jantzen - Öffentliches Kaufangebot

 
19.01.18 10:41
#91

Hat es in ganz ähnlicher Form bei den Anleihen von Wöhrl und Prokon auch schon gegeben.

Herr Constantin Jantzen hat den Inhabern der Anleihe A1R1BR und der Anleihe A11QHW ein öffentliches Kaufangebot gemacht. Der Preis beträgt jeweils 2,50 % des Nominalwertes.
Frist zur Annahme läuft noch bis zum 25.01.2018, 18 Uhr.

Mein Tipp, einfach mal den Namen in eine Suchmaschine eingeben und man findet genügend Argumente hier nur mit dem Kopf zu schütteln ... oh man ! Finger weg !!! 

Ich frage mich da immer nur, warum die Aufsichtsbehörden so etwas nicht generell unterbinden (!)

Geld macht mich nicht reich !
ALNO Anleihe Robin
Robin:

ad hoc

 
23.01.18 13:42
#92
DELISTING der Anleihen beschlossen 13uhr38
ALNO Anleihe dropIt
dropIt:

Infos

 
23.05.18 17:10
#93
huhuu, zum Glück geht vieles über eine einfache Google Suche
ALNO Anleihe Heik-o96
Heik-o96:

Insolvenzverwalter veröffentlicht Sachstandsberich

2
25.02.19 11:53
#94
Es scheint recht ruhig um das Insolvenzverfahren bei ALNO geworden zu sein, und doch tut sich offenbar wohl so einiges hinter den Kulissen des Insolvenzverfahrens.

Vom Insolvenzverwalter wurde für den Berichtszeitraum 01.07.2018 bis 31.12.2018 ein aktueller Sachstandsbericht veröffentlicht.

Inhaltlich stehen Anfragen der Staatsanwaltschaft und des LKA's (Ba-Wü) zu einzelnen vor-insolvenzlichen Vorgängen gegen KONKRET 12 Beschuldigte (z.T. ehemalige Vorstände) der Gesellschaft im Raum, denen Insolvenzverschleppung und Betrug vorgeworfen wird. Die Ermittlungsergebnisse sind weiterhin noch offen. Ein Gutachten hat aber bestätigt, dass die Zahlungsunfähigkeit bereits am 31.08.2013 eintrat, wonach ALNO bereits fast 4 (!) Jahre vor dem Insolvenzantrag, insolvenzreif war !  

Unabhängig davon soll sich die aktuelle Insolvenzmasse für den genannten Berichtszeitraum bei einem zweistelligen Millionenbetrag (ca. 16,5 M€) belaufen.

Für mich auf jeden Fall einen Zock wert (!)



Geld macht mich nicht reich !
ALNO Anleihe bochum1848
bochum1848:

Und auf

 
25.04.19 16:35
#95
was zockst Du? Dir wird Niemand Schadensersatz zahlen müssen - allerhöchstens ALTAKTIONÄREN, welche in dem Zeitraum vor der Insolvenz einstiegen :-D :-D
er hat halt zuuuuuuu viel Lack geschnüffelt ..
ALNO Anleihe Gartenzwergnase
Gartenzwergn.:

#95 ist egal wann Du eingestiegen bist,

2
28.04.19 18:11
#96
haste Aktien, dann haste welche.... haste keine dann eben nicht.... aber vor oder nach der Insolvenz hat damit nix zu tun.
Du meinst sicherlich, daß man Altaktionäre bei der Kapitalerhöhung und dem Bezug neuer Aktien ausschließen kann. aber das ist hier in diesem Falle nicht zu erwarten....

n.m.M. und weiter nix, auch keinerlei Handelsaufforderung der Aktien
ALNO Anleihe Der Chancensucher
Der Chancens.:

Riverrock

 
21.05.19 14:13
#97
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-nach-alno-pleite-1.3913846
ALNO Anleihe Heik-o96
Heik-o96:

Deutlichen Zugewinne, ... aber warum nur (?)

 
30.01.20 09:40
#98
Hat irgendjemand eine Erklärung für den deutlichen Kursanstieg von gestern (?)  

Der Insolvenzverwalter berichtet halbjährlich in einem Sachstandsbericht über die Insolvenzmasse. Stellt sich mir die Frage, ist hier vielleicht doch noch etwas mehr zu holen als erwartet ?
 
Geld macht mich nicht reich !
ALNO Anleihe peterpeter
peterpeter:

Der Insolvenzverwalter hat sich in Sachen Klage

 
30.01.20 15:59
#99
gegen Bauknecht mit Whirlpool ausergerichtlich geeinigt, Zahlung über Euro 52 Mio - somit hat die
Anleihe einen theoretischen Wert von mind. 22,25 % (17+52= 69 Mio/310 Mio Gesamtforderungen), ich gehe aber davon aus, dass die anerkannten Gesamtforderungen bei ca. Euro 235 Mio liegen werden (75 Mio nachrangig da Forderung von Gesellschafter) und somit kann man mit einer Quote von ca. 29 % ausgehen.

siehe link: www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...020-guidance-1028848043

LG
ALNO Anleihe peterpeter
peterpeter:

außergerichtlich (sorry)

 
30.01.20 16:01
ALNO Anleihe orpheus27
orpheus27:

@peterpeter

2
14.03.20 16:07
Und das ist noch nicht alles: Möglich sind auch Zuflüsse aus der "Pino"-Insolvenz. Und dann kann noch die Organhaftung geltend gemacht werden.  Also in diesem Verfahren kann man wirklich zuversichtlich sein. Liquide müsste man sein....
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#102

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#103

ALNO Anleihe peterpeter
peterpeter:

@orpheus27

3
14.07.20 00:20
Aktuelle Lage:  Gesamtforderungen von ca. 140 Mio bis ca. max. 200 Mio. Zur Erklärung: ca. 140 Mio wurden bisher definitiv festgestellt, der Rest wurde bestritten (59 Forderungsanmeldungen noch nicht geprüft) , die max. 200 Mio ergeben sich wie folgt:  (Steuern 14, Pensionen 20, LuL 17, Darlehen geg. verb. Untern. 28 plus 23 LuL gegen verb. Untern., sonst. Verb. 27, Insolvenzgeldford. 5, Anleihen 65).

Gesellschafterforderungen in Höhe von 75 Mio scheinbar nachrangig

www.offshorealert.com/...pool-corp-discovery-application.aspx

da sonst Tahoe keine Klage gegen Whirlpool eingereicht hätte. Bauknecht Forderungen ebenfalls obsolet (diese waren ebenfalls Gesellschafterforderungen). Aus der Pino-Insolvenz kommen meiner Meinung nach noch mindestens ca. 10 Mio bis max. 25 Mio, Organhaftung geschätzt 2 Mio, womit wir dann bei 50 Mio bis max. 65 Mio wären. Die restlichen Einnahmen (Forderungseinzug, Alno UK, Alno China etc.) kann man getrost vergessen da ja auch noch einige Abwicklungskosten anfallen.  
Wenn ich jetzt jeweils die Mittelwerte hernehme (57,5/170) ergibt sich eben eine geschätzte Quote von ca. 33,8 % - eher aber nur 25 % bis 30 %. Daher hat der Anleihekurs schon noch einiges an Potential, der Kurs wird meiner Meinung nach aber erst in diese Regionen vordringen wenn der Insolvenzverwalter eine Vorabausschüttung bekannt gibt, das sollte jetzt aber mMn spätestens nächstes Jahr der Fall sein, er kann ja nicht ewig auf so viel Geld sitzen bleiben :)

ALNO Anleihe neu-bert
neu-bert:

Wie ist es denn hier weitergegangen?

 
19.07.22 12:06
Gab's eine Ausschüttung, wie oben berechnet?
Oder ist alles in die Kosten (Insoverwalter - Anleihevertreter - nicht - notwendige Anwälte) gegangen?
ALNO Anleihe haendler11
haendler11:

Abschlagsverteilung 2023

 
04.04.23 15:05
Ich wollte kurz Fragen, ob jemand schon die Abschlagsverteilung erhalten hat? Diese war ja für das 1.Quartal 2023 angekündigt wurden.
ALNO Anleihe peterpeter
peterpeter:

Abschlagsverteilung

 
05.04.23 11:25
Sobald eine Abschlagsverteilung vorgenommen wurde ist das am Anleihekurs ersichtlich (die Geld bzw. Briefseite wird im "Normalfall" um den Abschlag reduziert). Somit hat noch kein Insolvenzgläubiger (mit Ausnahme der Aus- bzw. Absonderungsberechtigten Insolvenzgläubiger) eine Abschlagszahlung erhalten.
Die Ankündigungen von Abschlagsverteilungen (gerichtliche Ankündigungen) sind auf neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/ ersichtlich. LG
ALNO Anleihe haendler11
haendler11:

Danke PeterPeter

 
05.04.23 14:44
Danke für die Antwort. Mit was für einer Abschlagsverteilung rechnest Du? Schwer zu sagen oder...
ALNO Anleihe peterpeter
peterpeter:

Gerne!

 
05.04.23 15:54
Bezüglich Abschlagszahlung ist es wirklich schwierig aber ich schätze zwischen 10 % bis 15 % wobei ich weiterhin mit einer Quote am Ende des Verfahrens von ca. 25 % rechne. Vielleicht fällt die Abschlagszahlung auch etwas höher aus aber wer weiß das schon. In ein paar Wochen sind wir hoffentlich schlauer :)
ALNO Anleihe Schnüffel
Schnüffel:

muß noch viel zu tun gegeben haben bei der AG

 
02.06.23 16:04
wenn noch gleich 2 Vorstände bestellt wurden ?

Handelsregisterbekanntmachung von 27.02.2018
Nicht mehr Vorstand: Christian Brenner, a; Andreas Sandmann, a.
Abberufen als Vorstand: Rolf Rickmeyer, a.
Bestellt als Vorstand: Thomas Hofmann, a; Arnd Kumpmann, a.
ALNO Anleihe haendler11
haendler11:

Abschlagsverteilung

 
05.06.23 09:34
Scheint sich weiterhin zu verzögern... War ja für Q1 2023 angekündet? Ich habe bis jetzt noch nichts erhalten...
ALNO Anleihe Schnüffel
Schnüffel:

gab es denn schon mal einen Abschlag ?

 
05.06.23 09:56
und war da nicht noch irgend was vor Gericht zu klären gewesen ?
ist mir sowas in Erinnerung, bin aber überhaupt nicht auf dem Laufenden.
ALNO Anleihe haendler11
haendler11:

Heute kam anscheinend ein neuer Bericht raus.

 
21.07.23 18:10
ALNO Anleihe haendler11

Weiss jemand wann die Distro endlich kommt?

 
Dauert ja ewig

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 8,5% Alno AG 13/18 auf Festzins Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 113 ALNO Anleihe aberhello haendler11 05.12.23 15:26

--button_text--