Hier sind natürlich auch viele intellektuelle Geisterfahrer unterwegs, die zudem Ursache und Wirkung mit dem Niveau der Bild miteinander verwechseln.
Die Butter wird nicht teurer, weil der Euro an Wert verliert.
Der Sprit und die Kippen werden nicht teurer, weil der Euro an Wert verliert.
Die Leute tun hier so, als würde sich der Nominalwert des Geldes ändern und man müsste mittlerweile 100000 Euro Geldscheine drucken.
Die Inflationsraten steigen, weil die Preise steigen und nicht weil das Geld an Wert verliert. Das Geld verliert an Kaufkraft. Es braucht also keine neue Währung für eine Stabilität der Preise und/oder Inflationsschutz. Es braucht nur stabile Preise ... Und wir befinden uns nun einmal derzeit "nach Corona" und "während eines Krieges in Europa". Die Händler erhöhen nicht den Preis von Öl, Butter oder Benzin, weil der Euro angeblich weniger Wert wird. Der Produzent von Halbfettmagarine in Bad Schmalkhalden erhöht doch nicht die Preise, weil die EZB die Geldmenge erweitert. Man nutzt hierbei die Inflation für irgendwelche Bitcoin Werbezwecke. Also schauen wir mal auf Bitcoin:
Wenn man jetzt den Bitcoin betrachtet, dann ändert sich das Bild total. Einerseits steigen die Preise für Energie und Lebensmittel und damit verliert der Bitcoin in gleichen Zeitraum theoretisch an Kaufkraft. (würde man diese Dinge mit Bitcoin bezahlen können)
Andererseits verliert der Bitcoin über die Börsen an Wert. (ca 60 Prozent in 6 Monaten)
Schützt der Bitcoin vor Inflation? Natürlich nicht. Das sind solche plakativen Aussagen. Wenn ich als Geringverdiener monatlich 100 Euro in Bitcoin investiere und er verdoppelt sich, dann habe ich aus den 1200 Euro im Jahr 2400 Euro gemacht. Verdreifacht sich der Wert vom Bitcoin, dann sind das 3600 Euro. Damit habe ich mich doch Null vor der Inflation geschützt, wenn ich im gleichen Zeitraum den großeren Teil meines Einkommens für die Lebenshaltungskosten verwende. Und eine verdreifachung des aktuellen Bitcoinwerts incl. Marktcap? Da wären wir sicher bei PlanB+++ ...
Die Inflation belastet die Sparquote. Hohe Inflation, hohe Lebenshaltungskosten, veringerte Sparquote. Die Inflation greift die Lebenshaltungskosten an. Und davor kann man sich mit einem Invest per se nicht schützen. Außer man fängt an als Selbstversorger zu agieren und einige Konsumgüter selbst herzustellen. Oder man hört mit Rauchen und Saufen auf. Übrigens auch ein sehr guter Inflationsschutz!