Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Freitag, 19.02.2016 18:04 von | Aufrufe: 1534

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax leidet unter Gewinnmitnahmen

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag seiner jüngsten Erholungsrally Tribut gezollt und mit Verlusten geschlossen. Portfoliomanager Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel sprach von Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende. Dazu drückten negative Unternehmensnachrichten, die wieder fallenden Ölpreise und die erneut schwächelnden US-Börsen auf die Stimmung. Auch die spürbar gestiegene US-Inflation belastete, da sie eine baldige weitere Zinserhöhung durch die US-Notenbank Fed wahrscheinlicher macht.

Nach einem richtungslosen Start drehte der deutsche Leitindex ins Minus und verabschiedete sich letztlich 0,80 Prozent tiefer bei 9388,05 Punkten aus dem Handel. Auf Wochensicht erreichte er dennoch einen Gewinn von 4,69 Prozent. Der MDax der mittelgroßen Werte rutschte am Freitag um 0,60 Prozent auf 19 009,38 Punkte ab und der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,42 Prozent auf 1612,67 Punkte.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büßte 0,83 Prozent auf 2871,05 Punkte ein. Die nationalen Indizes in Paris und London gaben ebenfalls etwas nach. Beim US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Börsenschluss ein moderates Minus zu Buche.

VW NACH RÜCKRUF-ANKÜNDIGUNGEN UNTER DRUCK

Im Dax gerieten vor allem die Autotitel unter die Räder. Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW Aktie) (VW) sanken um 3,22 Prozent, nachdem die Wolfsburger für den Rückruf von Fahrzeugen wegen des Abgasskandals weitere Starttermine für deutsche Kunden genannt hatten. Die VW-Tochter Audi ruft ab März ebenfalls betroffene Fahrzeuge zurück. Ärger wegen der Affäre hat VW auch im wichtigen Markt Südkorea. In den USA ist laut "Manager Magazin" nicht vor Ende März mit einer Lösung zu rechnen, die zudem vermutlich teurer als erwartet ausfallen dürfte.

Die Daimler-Papiere mussten Verluste von 2,09 Prozent verkraften. Ein Autobesitzer in den USA strengt eine Sammelklage gegen die Stuttgarter wegen angeblichen Betrugs bei Abgaswerten an. Einem Händler zufolge scheint das angesprochene Problem aber nicht vergleichbar mit dem von VW, denn es gehe um Messwerte bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius. Allerdings würden wohl einige Anleger vorsichtiger - sie versilberten ihre Gewinne aus der jüngsten Kurserholung.

EON RUTSCHEN NACH CFO-AUSSAGEN ZUR DIVIDENDE

Die Anteilsscheine des Versorgers Eon rutschten kurz vor Börsenschluss mit minus 4,46 Prozent ans Dax-Ende. Händler verwiesen auf Aussagen des Finanzvorstands (CFO) Michael Sen über die Belastungen durch die niedrigen Großhandelsstrompreise, die abermals Sorgen über die Dividende des Energiekonzerns geweckt hätten. Echte Neuigkeiten hätten die Aussagen allerdings nicht enthalten.

Sen hatte den Branchenabschwung gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg als "Realitäts-Check" für die Investitionsstrategie und die Dividendenpolitik der kommenden Jahre bezeichnet. Erst zu Wochenmitte hatte Eon-Konkurrent RWE die Anleger mit einer Streichung der Dividende für seine Stammaktien und einer drastischen Reduzierung der Ausschüttung für die Vorzugsaktien verärgert.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4E1N
Ask: 1,01
Hebel: 21,30
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6JQW
Ask: 37,89
Hebel: 4,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4E1N,HG6JQW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.031,66
+0,64%
DAX Chart
26.275,31
+0,89%
MDAX (Performance) Chart
3.296,48
+0,91%
TecDAX (Performance) Chart

ALLIANZ (Allianz Aktie) ENTTÄUSCHT MIT DIVIDENDE

Für die Aktien der Allianz ging es nach Geschäftszahlen um 1,25 Prozent bergab. Der Versicherer hatte zwar seine Dividende angehoben, aber nicht so stark wie von Analysten erhofft. Dazu sorgten eine mäßige Gewinnentwicklung im abgelaufenen Jahr und ein vorsichtiger Ausblick für Ernüchterung.

Im MDax zeigten sich die Aktien von Fuchs Petrolub mit plus 0,32 Prozent kaum bewegt von Geschäftszahlen. Der Schmierstoff-Hersteller habe zwar beim operativen Gewinn (Ebit) im vierten Quartal die Erwartungen verfehlt, aber einen optimistischen Ausblick für 2016 geliefert, sagte ein Börsianer. Die Aktie war seit Jahresbeginn stark gefallen.

PFEIFFER VACUUM ÜBERZEUGT

Bei den Technologiewerten profitierten die Papiere von Pfeiffer Vacuum von überraschend guten Ergebnissen für 2015 und gewannen 7,25 Prozent. Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank nannte die Jahresresultate des Vakuumpumpenherstellers solide und erwartet eine deutliche Dividendenerhöhung.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,08 (Donnerstag: 0,13) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,19 Prozent auf 142,22 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,03 Prozent auf 165,13 Punkte. Der Euro notierte bei 1,1126 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1096 (1,1084) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt; der Dollar kostete 0,9012 (0,9022) Euro./gl/he

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News