Microsoft-Schriftzug vor dem Campus-Eingang im Silicon Valley.
Donnerstag, 23.10.2014 23:58 von | Aufrufe: 509

ROUNDUP: Microsoft steigert Umsatz um ein Viertel

Microsoft-Schriftzug vor dem Campus-Eingang im Silicon Valley. NicolasMcComber/ iStock Editorial / Getty Images Plus/ GettyImages.de

REDMOND (dpa-AFX) - Beim US-Softwarekonzern Microsoft (Microsoft Aktie) läuft es besser als erwartet. Im ersten Geschäftsquartal von Juli bis September stieg der Umsatz um ein Viertel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 23,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (18,3 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Der Nettogewinn ging indes von 5,2 auf 4,5 Milliarden Dollar zurück. Microsoft hatte im Juli einen massiven Stellenabbau von 18 000 Jobs beschlossen. Die Abfindungen lasteten nun mit 1,1 Milliarden Dollar auf der Bilanz.

ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN - AKTIE STEIGT NACHBÖRSLICH DEUTLICH

Analysten hatten einen stärkeren Rückgang des Profits und weniger Umsatz erwartet. Die Aktie stieg nachbörslich um um fast vier Prozent Prozent.

"Wir haben einen starken Start ins Geschäftsjahr geliefert", sagte Finanzchefin Amy Hood. Microsoft werde weiter in Geschäftsfelder mit Wachstumschancen investieren.

KONZERN IM WANDEL

Der Konzern befindet sich im Wandel. Vorstandschef Satya Nadella, der im Februar das Erbe von Microsoft-Urgestein Steve Ballmer antrat, hat die Devise "Mobile first, Cloud first" ausgegeben. Die Zukunft soll weniger vom klassischen Softwaregeschäft abhängen.

Vor allem beim Cloud-Computing, bei dem Anwendungen in großen Rechenzentren ablaufen, wo auch die Daten zentral gespeichert werden, kann Microsoft Erfolge verbuchen. Das Geschäftsvolumen verdoppelte sich, wie bereits im Vorquartal.

XBOX-VERKÄUFE ZIEHEN MASSIV AN


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
UM2EZK
Ask: 2,80
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL4EDY
Ask: 8,62
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2EZK,UL4EDY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

399,00 $
-1,30%
Microsoft Corp. Chart

Auch die Verkaufszahlen der Spielekonsole Xbox zogen massiv an. Insgesamt verzeichnete die Konsumentensparte, zu der auch die von Nokia übernommene Smartphonegeschäft und die Surface-Tabletcomputer zählen, ein Umsatzplus von fast 50 Prozent.

"Wir treiben die Innovation schneller voran, engagieren uns über die gesamte Industrie hinweg, und stellen den Verbraucher ins Zentraum von allem, was wir tun", sagte Konzernchef Nadella./hbr/DP/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News