Eine Filiale von Puma in Berlin.
Freitag, 29.04.2016 13:20 von | Aufrufe: 842

ROUNDUP: Shoppingfreudige Frauen helfen Puma bei Neuausrichtung

Eine Filiale von Puma in Berlin. © Terroa / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der Sportartikelhersteller Puma (Puma Aktie) hat dank einer starken Nachfrage nach Schuhen und dem gut laufenden Geschäft mit Frauenmode zum Jahresstart weiter zugelegt. Der SDax-Konzern steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,7 Prozent auf 852 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wuchs um 10,1 Prozent auf 41,3 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Puma 25,8 Millionen Euro, was einer Steigerung von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. "Die Entwicklung im ersten Quartal 2016 entsprach unseren Erwartungen", sagte Konzernchef Bjørn Gulden am Freitag am Firmensitz im fränkischen Herzogenaurach.

Mit seinen weltweit rund 10 000 Mitarbeitern entwickelte sich Puma damit allerdings nicht so stark wie die Konkurrenz. Deutschland-Platzhirsch Adidas (adidas Aktie) und Weltmarktführer Nike (Nike Aktie) hatten kürzlich nach überraschend guten ersten Quartalen jeweils ihre Erwartungen für das Sportjahr 2016 mit der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro hochgestuft.

Bei der Marke mit dem Raubtier-Logo hält man dagegen an der Prognose fest, dass die Umsatzzuwächse im laufenden Jahr im hohen einstelligen Prozentbereich liegen sollen. Bei einem erwarteten Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern von 115 bis 125 Millionen Euro werde auch unter dem Strich etwas mehr übrig bleiben als 2015, so Gulden bereits zu Jahresbeginn. Im Vorjahr hatte der Konzerngewinn bei 37,1 Millionen Euro gelegen - 42 Prozent niedriger als 2014.

Von der starken Performance der Konkurrenz mit teils zweistelligen Quartalszuwächsen zeigte sich der norwegische Ex-Fußballer dennoch unbeeindruckt. Mit Blick auf den Herzogenauracher Nachbarn Adidas sagte Gulden zwar: "Die machen einen guten Job." Schuhe der Konkurrenz sehe man an vielen Füßen. Enttäuscht sei man deshalb aber nicht: "Wir müssen auf uns selbst schauen. Dann werden wir sehen, wie sich die Dinge entwickeln", so der 50-Jährige.

Als großen Puma-Trumpf sieht Gulden das eigene Frauensegment, das hervorragende Ergebnisse einfahre. Mit den Designs habe man den weiblichen Geschmack getroffen. Die teuren Marketing-Kampagnen mit Popstar Rihanna und Model Kylie Jenner hätten gefruchtet. "Rihanna war unser Türöffner", betonte Gulden.

Die Damenwelt wird auch von den anderen großen Sportartikelherstellern umgarnt: Immer mehr Frauen auf der Welt treiben Sport - vor allem im Fitness-Bereich. Mehr als die männlichen Kunden legen sie dabei Wert auf stylishes Aussehen. Weil die weibliche Kundschaft deshalb in der Regel mehr Geld für Kleidung ausgibt als Männer, gilt sie als lukrative Zielgruppe.

In den kommenden Monaten dürften allerdings auch die Umsätze in der Männerdomäne Fußball deutlich anziehen. Bei der Fußball-EM laufen die Nationalmannschaften von Italien, Österreich, Tschechien, der Schweiz und der Slowakei mit Puma-Trikots auf. Besonders auf dem europäischen Markt mache sich das bevorstehende Turnier in Frankreich schon jetzt im Umsatz bemerkbar, hieß es von Puma./ttr/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
VD0E5Z
Ask: 5,28
Hebel: 18,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1LWC
Ask: 8,47
Hebel: 4,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0E5Z,VU1LWC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

227,20
+1,16%
adidas Realtime-Chart
335,00
-3,71%
Kering SA Realtime-Chart
94,43 $
-0,17%
Nike B Chart
14.260,85
+1,11%
SDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.