Im Rahmen einer Studie zum Edelmetallsektor seien die Preisprognosen für Gold und Silber angehoben worden. Die Preisschätzung für die Unze Gold sei für 2013 von 1.725 auf 1.850 USD erhöht worden und für 2014 von 1.650 auf 1.950 USD. Im Hinblick auf Silber werde in 2013 statt mit 34 nun mit 36,50 USD gerechnet und in 2014 statt mit 31,50 nun mit 39 USD. Die makroökonomische Schwäche, die Eurokrise und die Rekordliquidität beim USD würden den Goldpreis auf einem hohen Niveau halten.
Zum Teil schwache operative Entwicklungen und auch Rechtsstreitigkeiten hätten die Bewertungen der Gold-Titel im Verlauf des Quartals belastet. Zuletzt seien aber Kurssteigerungen zu verzeichnen gewesen. In den Bewertungsmodellen würden nun höhere Multiplen angesetzt.
Primero Mining habe Anfang September ein positives Update zu den Reserven der San Dima Mine gegeben. Das Produktionsprofil von Silver Wheaton sei dementsprechend angepasst worden. Die NAV-Schätzung pro Aktie sei um 0,63 USD gestiegen. Das Kursziel werde von 41,00 auf 52,50 USD heraufgesetzt.
Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten von Canaccord Genuity für die Silver Wheaton-Aktie weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 10.10.12) (12.10.2012/ac/a/a)
\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.