Das Apple-Logo.
Freitag, 03.09.2021 16:44 von | Aufrufe: 1188

AKTIE IM FOKUS 2: Apple steuert mit Rekorden auf nächste Billionenschwelle zu

Das Apple-Logo. pexels.com

(neu: US-Kurse, Apple Watch im fünften Absatz, Analystenüberblick im siebten Absatz)

NEW YORK (dpa-AFX) - In der Erfolgsgeschichte von Apple (Apple Aktie) lassen die Anleger weiterhin nicht locker. Mitte August hatte der Kurs die Marke von 150 US-Dollar überschritten und die Rekordrally hält an: Am ersten Handelstag im September waren die Papiere in der Spitze bis fast an die 155-Dollar-Marke angezogen.

In der Nähe dieses Rekordniveaus verblieben die Apple-Aktien auch zum Wochenschluss: Die Anteilsscheine wurden am Freitag an der Technologiebörse Nasdaq bei knapp 154 Dollar (Dollarkurs) und damit moderat im Plus gehandelt. Der Gesamtmarkt legte ebenfalls etwas zu.

Was die gigantische Marktbewertung betrifft, ist der iPhone-Hersteller mit der anhaltenden Rally auf dem Weg zum nächsten Meilenstein. Die erste Billionen-Marke hatte Apple im August 2018 genommen, die nächste dann zwei Jahre später im September. Die laufende Etappe bis zur dritten Billion könnte nun ähnlich schnell gehen, die Hälfte dieses Weges hat die Aktie schon zurückgelegt. Bei Kursen von etwa 151 Dollar wurde die 2,5-Billionen-Schwelle in weniger als einem Jahr überschritten.

Bei diesem Schritttempo wäre es die logische Folge, wenn 2022 spätestens im Spätsommer die nächste Billionenmarke fällt. Analysten halten diesen historischen Schritt für realistisch, Dan Ives von Wedbush Research sprach schon vor einigen Monaten davon.

Das iPhone 13 und das erste eigene Auto, das sogenannte Apple Car, werden dabei als wichtige Quellen für noch mehr Kursfantasie gesehen. Der Verkaufsstart der neuen Apple Watch 7 indes könnte sich laut einem Medienbericht wegen Produktionsproblemen verzögern.

Mittlerweile führt Analyst Ives 185 Dollar als Kursziel - ein Wert, bei dem die Aktie die nächste Billionenschwelle schon genommen hätte. Nach aktuellem Stand sind dafür etwa 181 Dollar nötig.

Positiv gestimmt sind auch gut drei Viertel aller von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten insgesamt 47 Analysten. Das höchste Kursziel hat der Fachmann Ianjit Bhatti von Atlantic Equities aufgerufen, er traut den Apple-Papieren einen Anstieg bis auf 190 Dollar zu. Eine neutrale Haltung nehmen 9 Experten ein und lediglich 2 raten zum Verkauf.

Die Rekordrally der Apple-Aktien untermauert die Annahme, dass sie sich in einem übergeordneten langjährigen Aufwärtstrend befinden - mit noch mehr Spielraum. Die Charttechniker der UBS hatten am Montag, bevor sich die Papiere mit einem Kurssprung erneut nach oben absetzten, auf eine steigende Linie im Wochenchart verwiesen. Diese habe den Anteilsscheinen schon ein Jahr lang Widerstand gegeben - zuletzt bei der 151-Dollar-Marke, die die Aktien in den vergangenen Tagen erstmals nachhaltig hinter sich lassen konnten. Für die UBS-Spezialisten ein "langfristig bullishes Signal".


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

162,18
-0,21%
Apple Realtime-Chart

Bislang haben die Apple-Papiere in diesem Jahr rund 16 Prozent zugelegt, was einen Tick mehr ist als der US-Leitindex Dow Jones Industrial . Ausgehend vom Corona-Crash mit einem 53-Dollar-Tief im März 2020 sind sie wieder fast das dreifache wert. 2007, als Steve Jobs mit dem ersten iPhone das Smartphone-Zeitalter einläutete, waren die Aktien im Vergleich noch ein Schnäppchen. Wenn man den Kurs um Aktiensplits bereinigt, haben die Anleger damals weniger als 7 Dollar gezahlt./tih/ag/stk/la/mis

Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News