Continental-Werk in Hannover
Donnerstag, 16.09.2021 14:03 von | Aufrufe: 1081

AKTIE IM FOKUS 2: Vitesco-Börsenstart verläuft für Conti-Anleger durchwachsen

Continental-Werk in Hannover © Continental AG

(neu: Kurse, Analysten und Schaeffler-Kurs)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Antriebstechnik-Sparte von Continental (Continental Aktie) ist am Donnerstag unter dem Namen Vitesco an die Börse gestartet. Der erste Kurs des Börsenneulings lag bei 59,80 Euro. Danach gab es eine Berg- und Talfahrt. Zuletzt pendelte sich der Kurs mit 58,98 Euro im unteren Bereich der Tagesspanne ein.

Die Aktionäre des Autozulieferers bekamen automatisch Vitesco-Aktien zugeteilt - für fünf Continental-Aktien wurde ein Vitesco-Papier in die Depots gebucht. Bei rund 40 Millionen verfügbaren Papieren ergibt dies für Vitesco einen Börsenwert von fast 2,4 Milliarden Euro. Die Marktkapitalisierung des Mutterkonzerns sank durch die Abspaltung auf 19,2 Milliarden Euro.

Für die Anleger war die Abspaltung am Donnerstag per Saldo ein schlechtes Geschäft. Bereinigt errechnete sich für die Papiere des Autozulieferers Continental zuletzt ein Minus von 4,4 Prozent. Nachdem der Xetra-Handel von Continental am Vortag mit 113,08 Euro beendet wurde, kamen die Conti-Papiere am Nachmittag rechnerisch mit dem Vitesco-Anteil nur noch auf 108,09 Euro. Für die Continental-Aktien wurden zuletzt 96,30 Euro bezahlt.

Von der mauen Kursentwicklung betroffen ist auch die Schaeffler-Familie als Großaktionär von Continental. Die Aktien der Schaeffler-Gruppe, die im SDax notiert sind, wurden in einem schwachen Umfeld für den gesamten Autosektor in Mitleidenschaft gezogen. Sie fielen am Donnerstag um 2,6 Prozent. Insgesamt hält die Schaeffler-Familie über Beteiligungsgesellschaften 46 Prozent an Continental - und damit nun auch 46 Prozent an Vitesco.

Analysten tun sich in ersten Rechenspielen schwer, den Wert von Vitesco zu taxieren. So kommt das US-Analysehauses Jefferies auf 44 oder 67 Euro - abhängig davon, ob er an der Bewertung der Aktie von Schaeffler (Schaeffler Aktie) oder dem Wettbewerber Borg-Warner festgemacht werde. Warburg sieht die Spanne je nach Methode bei 55 bis 129 Euro und kommt im Schnitt auf 89 Euro.

Wegen der Abspaltung enthält der Dax an diesem Donnerstag kurzzeitig 31 statt 30 Titel. Mit dem Handelsschluss am Abend ist es mit der Dax-Mitgliedschaft von Vitesco dann aber schon vorbei. Ähnliche Konstellationen gab es bereits in der Vergangenheit, zuletzt bei der Abspaltung von Siemens Energy von Siemens (Siemens Aktie) vor etwa einem Jahr./tih/ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
UK83HA
Ask: 0,70
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK83HA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

63,50
+2,58%
Continental Chart
Vitesco Technologies Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Continental Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News