Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Montag, 12.04.2021 08:24 von | Aufrufe: 902

Aktien Frankfurt Ausblick: Auf hohem Niveau etwas schwächer

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rekord in der vergangenen Woche gehen Anleger am deutschen Aktienmarkt am Montag zunächst nicht weiter ins Risiko. Knapp eine Stunde vor dem Handelsstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Minus von 0,23 Prozent auf 15 199 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird 0,18 Prozent tiefer erwartet.

Die US-Börsen hatten am Freitag einen starken Wochenabschluss hingelegt, in Asien jedoch zeigten die Kurse zum Wochenbeginn nach unten. Hierzulande hatten es die Investoren schon in den vergangenen Tagen nach dem erstmaligen Sprung des Dax über die 15 300 Punkte ruhiger angehen lassen. Am Markt wird dies auf die Sorge vor einem härteren Lockdown, steigende Inflationserwartungen und das schon erhöhte Kursniveau zurückgeführt.

"Offensichtlich bekommen die ersten jetzt doch Höhenangst", sagte Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Die Zahl derer, die über Gewinnmitnahmen nachdenken, werde größer.

Etwas abwartender könnten die Anleger auch vor der Berichtssaison zum ersten Quartal werden, die im Laufe der Woche in den USA beginnt. Geschäftszahlen der Banken Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und JPMorgan stehen dabei zur Wochenmitte im Fokus.

Bewegen könnten am Montag Umstufungen. So rät Jefferies nun zum Kauf der Aktien des Sportartikelherstellers Adidas (adidas Aktie) nach bisheriger "Hold"-Empfehlung. Auf Tradegate gewannen Adidas 0,8 Prozent zum Xetra-Schluss. Stifel stufte die Titel des Lkw-Herstellers Traton sowie des Software-Anbieters Nemetschek (Nemetschek Aktie) jeweils von "Hold" auf "Buy" hoch. Traton rückten auf Tradegate um mehr als zwei Prozent vor, Nemetschek notierten mehr als ein Prozent fester./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK712J
Ask: 12,58
Hebel: 18,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9KJL
Ask: 28,78
Hebel: 6,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK712J,UL9KJL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion