Eingang der Frankfurter Börse.
Dienstag, 10.08.2021 08:19 von | Aufrufe: 601

Aktien Frankfurt Ausblick: Kaum bewegt - Corona-Politik, ZEW und Quartalszahlen

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Dienstag in Rekordnähe vorerst kaum vorankommen. Eine Stunde vor dem Xetra-Start deutete der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex einen prozentual fast unveränderten Start mit 15 742 Punkten an. Der EuroStoxx 50 wird ebenfalls kaum verändert erwartet.

Am Vortag war der Dax erneut bis an seinen Mitte Juli aufgestellten Rekord von 15 810 Zählern herangelaufen, dieser bleibt aber eine hohe Hürde. Für einen Sprung darüber könnten nötige Impulse am Dienstag nochmals von der Berichtssaison kommen - mit finalen Zahlen unter anderem von Munich Re (Munich Re Aktie) . Der Rückversicherer sieht sich trotz drohender hoher Schäden durch die Hochwasserkatastrophe in Europa auf Kurs zu den Gewinnziel 2021.

Am Markt hieß es am Morgen, die Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus bleibe das zentrale Thema, das Anleger derzeit international bei ihren Investments hemme. Der Dow Jones Industrial konnte am Vorabend in New York keinen neuen Rekord aufstellen und in Asien blieb das Börsenbild durchwachsen. Der Corona-Kurs in Deutschland für den Herbst gehört am Dienstag zu den zentralen Themen anstehender Beratungen von Bund und Ländern. Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) führt die gehemmte Risikobereitschaft auch weiter auf die Perspektive einer bald strafferen US-Geldpolitik zurück.

Im Blick stehen hierzulande am Vormittag zudem die ZEW-Konjunkturerwartungen. Hier gehen die Ökonomen der Helaba von einem Rückgang aus, während die Lageeinschätzung wohl als robust einzuschätzen sei. Generelle Konjunkturzweifel sollten nicht aufkommen, so die Experten.

Der Agrarchemie- und Pharmakonzern Bayer (Bayer Aktie) kassierte auch im dritten seiner US-Berufungsverfahren wegen angeblicher Krebsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat eine Schlappe. Auf Tradegate ging es um 1,2 Prozent bergab verglichen mit dem Xetra-Schluss.

Der Chemikalienhändler Brenntag (Brenntag Aktie) profitiert weiter von einer hohen Nachfrage und dem im vergangenen Jahr eingeleiteten Sparkurs. Das zweite Quartal sei besser als erwartet ausgefallen, sagte ein Händler. Enttäuschend sei aber, dass Brenntag den Ausblick nicht erhöht habe. Vorbörslich rutschten die Titel daher um mehr als zweieinhalb Prozent ab.

Von einer hohen Stahlnachfrage, gestiegenen Preisen sowie Einsparungen profitierte im zweiten Quartal auch der Stahlhändler Klöckner & Co . Jedoch, so sagte ein Händler, liege der Umsatz deutlich unter den Erwartungen am Markt, während die Marge sehr stark sei. Die Aktien notierten auf Tradegate zuletzt etwas höher zum Xetra-Schluss.

Für die Titel des Maschinen- und Anlagenbauers Dürr ging es um fast zwei Prozent hoch nach einer Kaufempfehlung der Berenberg Bank. Die Aktien seien ungeachtet ihrer jüngsten Rally immer noch attraktiv bewertet, hieß es.

Anteilseigner von Auto1 aus der Zeit vor dem Börsengang des Online-Gebrauchtwagenhändlers haben sich Kreisen zufolge von einem großen Aktienpaket getrennt. Auf Tradegate rutschten die Papiere um fast dreieinhalb Prozent zum Xetra-Schluss ab./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 0,98
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH9FCW
Ask: 4,39
Hebel: 5,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH9FCW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.143,37
+0,03%
DAX Chart
26.491,31
-0,50%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News