Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 03.09.2021 09:13 von | Aufrufe: 712

Aktien Frankfurt Eröffnung: US-Arbeitsmarkt könnte entscheidenden Impuls setzen

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Stillstand vor dem Highlight der Woche lautet am Freitagmorgen die Devise am deutschen Aktienmarkt. Am frühen Nachmittag veröffentlicht das US-Arbeitsministerium den Bericht zur Beschäftigung im August. Beobachter erhoffen sich davon Rückschlüsse auf den Zeitpunkt, zu dem die Notenbank Fed die geldpolitischen Zügel wieder anzieht. Nicht wenige Marktakteure rechnen dann mit Gegenwind für die weltweiten Börsen.

Der Dax trat in den ersten Handelsminuten mit 15 844 Punkten quasi auf der Stelle. Schon am Vortag hatten die Anleger in den Wartemodus geschaltet. Auch auf Wochensicht tritt der deutsche Leitindex auf der Stelle. Das Rekordhoch von Mitte August bei 16 030 Zählern war zuletzt eine zu hohe Hürde. Der MDax der 60 mittelgroßen Börsenwerte zeigte sich mit minus 0,07 Prozent auf 36 250 Zähler wie der Dax kaum bewegt./bek/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.214,49
+0,42%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.