Die Skyline von Frankfurt am Main
Montag, 12.11.2018 09:14 von | Aufrufe: 1142

Aktien Frankfurt Eröffnung: Schwacher Euro beschert Dax festeren Start

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein schwacher Eurokurs und positive Vorgaben asiatischer Börsen haben dem deutschen Aktienmarkt zu Wochenbeginn Auftrieb gegeben. Der Euro fiel am Montagmorgen unter die Marke von 1,13 US-Dollar und markierte mit einem bisherigen Tagestief von 1,1256 Dollar (Dollarkurs) den niedrigsten Stand seit Juni 2017. Ein schwacher Euro macht die Exporte deutscher Unternehmen in Länder außerhalb der Eurozone lukrativer.

Der Dax stieg in den ersten Handelsminuten um 0,50 Prozent auf 11 586,26 Punkte. In der vergangenen Woche hatte sich der deutsche Leitindex seitwärts bewegt. Der MDax, in dem die mittelgroßen Unternehmen repräsentiert sind, gewann am Montag 0,63 Prozent auf 24 330,28 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,40 Prozent auf 3242,44 Zähler nach oben./edh/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.745,82
-0,14%
DAX Chart
4.921,13
+0,14%
Euro Stoxx 50 Chart
26.012,86
+0,33%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.