Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 20.08.2021 12:17 von | Aufrufe: 1136

Aktien Frankfurt: Verluste - Konjunktur- und Virussorgen dominieren weiter

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt bleibt nach dem jüngsten Kursrutsch erst einmal angezählt. Der Leitindex Dax gab bis zum Freitagmittag um 0,51 Prozent auf 15 685,91 Punkte nach.

Hinweise der US-Notenbank auf eine geldpolitische Straffung womöglich noch in diesem Jahr hatten den Dax am Donnerstag um zeitweise mehr als zwei Prozent auf das tiefste Niveau seit Anfang August gedrückt. Zudem machen sich Konjunktursorgen breit angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus. Die Industrie bekommt weiter Lieferengpässe bei wichtigen Vorprodukten zu spüren.

Auf Wochensicht deutet sich beim Dax ein Minus von fast zwei Prozent an. Sein vor einer Woche erreichtes Rekordhoch von 16 030 Zählern hat er inzwischen ein Stück weit aus den Augen verloren. "Das Unbehagen am Markt ist zurück", schrieb Timo Emden, Marktanalyst vom Analysehaus Emden Research. Die Hoffnung auf eine anhaltende Flut des "billigen Geldes" der Notenbanken über das Jahr hinaus habe sich womöglich fürs Erste zerschlagen.

Die Bereitschaft zu weiteren Gewinnmitnahmen bei den Anlegern sei hoch und die berühmten Schnäppchenjäger dürften dieses Mal einen höheren Abschlag für Neuengagements haben wollen, ergänzte Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Die gute Nachricht in diesen Tagen sei, dass die wieder fallenden Rohstoffpreise auch dazu beitragen könnten, das Argument einer nur vorübergehenden Inflation zu bekräftigen. Setze sich der Trend fort, könnte dies einen nicht allzu schnellen geldpolitischen Straffungskurs der Zentralbanken ermöglichen.

Der MDax fiel am Freitag um 0,54 Prozent auf 35 415,18 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,2 Prozent.

Im europaweit weiter schwachen Autosektor knüpften die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW Aktie) (VW) an ihre jüngsten Verluste an und fielen um zwei Prozent. Wegen der fortgesetzten Knappheit bei Halbleitern soll die Produktion im Volkswagen-Stammwerk in Wolfsburg nach der Sommerpause ein weiteres Mal nur eingeschränkt anlaufen. Es wird Kurzarbeit beantragt. Bereits am Vortag hatte ein Bericht über eine anstehende Produktionskürzung beim japanischen Autobauer Toyota wegen des Mangels an Halbleitern Autowerte generell belastet. Die Papiere von BMW bildeten das Schlusslicht im Dax mit einem Minus von mehr als zwei Prozent.

Unter den schwächsten Werten im MDax sackten die Anteilsscheine der Lufthansa (Lufthansa Aktie) um mehr als drei Prozent ab. Die Papiere befinden sich bereits seit Anfang März in einem intakten Abwärtstrend. Zu Beginn der Woche hatte die Ankündigung, dass der deutsche Staat seinen Aktienanteil an der Airline zurückschrauben will, den Kurs zusätzlich belastet. Zudem steht eine Kapitalerhöhung im Raum und auch die zügige Ausbreitung der Deltavariante verschreckt die Anleger. Die Aktien des Flughafenbetreibers Fraport (Fraport Aktie) fielen um gut zwei Prozent.

Gefragt waren hingegen als defensiv geltende Aktien etwa aus dem Versorgersektor. So legten die Eon-Papiere gegen den schwachen Trend minimal zu. Mit einem Aufschlag von rund einem Prozent auf 33,17 Euro waren die Aktien von RWE der Spitzenreiter im Dax. Ihnen half zudem ein positiver Kommentar der US-Bank JPMorgan: Die Analysten hatten ihr Kursziel auf 47,50 Euro angehoben und empfahlen die Aktien weiterhin vor dem Hintergrund des zunehmenden Fokus des Konzerns auf Erneuerbare Energien.

In den hinteren Börsenreihen knickten die Papiere der Container-Reederei Hapag-Lloyd nach einer Verkaufsempfehlung des Bankhauses Metzler um gut vier Prozent ein. Laut den Analysten ist der Boom der Frachtraten mittlerweile in den Kurs eingepreist./la/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2CV3
Ask: 10,42
Hebel: 19,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9AZG
Ask: 30,24
Hebel: 6,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2CV3,UL9AZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.969,46
+0,61%
DAX Chart
26.562,51
+1,04%
MDAX (Performance) Chart

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News