Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Mittwoch, 25.08.2021 20:05 von | Aufrufe: 815

Aktien New York: Dow moderat im Plus - Knappe Rekorde für S&P und Nasdaq

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die jüngste Rekordjagd einiger US-Indizes ist am Mittwoch an den New Yorker Börsen nur noch mit moderaten Gewinnen weiter gegangen. Da sich die zentrale Debatte unter Anlegern weiter um die geldpolitischen Perspektiven dreht, hielt sich die Risikobereitschaft der Anleger vor einem Zentralbank-Symposium in Grenzen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann zwei Stunden vor Schluss 0,28 Prozent auf 35 465,17 Punkte. Sein Rekord bleibt damit schon mehr als eine Woche alt.

Für die zuletzt rekordhohen Indizes S&P 500 sowie Nasdaq 100 reichte der Schwung aber, um die bisherigen Bestmarken knapp zu überbieten. Der marktbreite S&P notierte im Verlauf erstmals über 4500 Punkten, zuletzt stieg er um 0,29 Prozent auf 4499,09 Punkte. Beim technologielastigen Nasdaq-Barometer ging der Rückenwind aber verloren: Nach dem zwischenzeitlichen Sprung über die 15 400 Punkte lag er zuletzt prozentual unverändert bei 15 357,57 Zählern.

Gespannt wird darauf geblickt, was die Währungshüter im Rahmen der wieder online abgehaltenen Jackson-Hole-Konferenz besprechen werden. Am Freitag will sich US-Notenbankchef Jerome Powell zu Wort melden. Einerseits wird am Markt eine erste Straffung noch in diesem Jahr für möglich gehalten, etwa durch eine Reduzierung der Anleihekäufe. Andererseits bereitet derzeit die Delta-Variante des Coronavirus als Konjunkturbremse wieder Sorgen.

Chefökonom James McCann von Aberdeen Standard Investments blickt aber gelassen auf das Treffen. Powell dürfte erst im September deutlichere Signale senden. "Ob es dem Markt nun gefällt oder nicht, dies wird wohl keine Rede mit klaren Worten", so der Experte. "Wer hier ein Feuerwerk erwartet, sucht an der falschen Stelle", ergänzte er.

Unter den Standardwerten blieb es nachrichtlich ansonsten relativ ruhig. Zu den besseren Werten im Dow zählten mit JPMorgan und Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) zwei Banken mit Kursgewinnen von 2,1 beziehungsweise 1,3 Prozent. Börsianer begründeten dies mit anziehenden Marktzinsen und verwiesen dabei auf die Rendite zehnjähriger US-Anleihen, die am Mittwoch über 1,35 Prozent den höchsten Stand seit fast zwei Wochen erreichte.

Ansonsten spielte die Musik im Nebenwertebereich mit Quartalszahlen. Die Aktien von Dick's Sporting Goods schnellten um 14,5 Prozent in die Höhe. Der Sportartikelhändler hatte im zweiten Quartal und mit seinen Prognosen positiv überrascht und außerdem eine Sonderdividende angekündigt. Ganz anders war das Bild in der Textilbranche bei Urban Outfitters , wie ein Kursrutsch um 8,6 Prozent zeigt. Hier enttäuschte die Quartalsprognose.

Auch Analystenkommentare bewegten im Nebenwertebereich. Für die Papiere von Boston Beer ging es um 5,6 Prozent bergab, nachdem sich Expertin Vivien Azer vom Analysehaus Cowen im Zuge einer Abstufung skeptisch zu den Anteilscheinen geäußert hat. Umgekehrt ging es für die Aktien von Okta an der Nasdaq-100-Spitze um fünf Prozent bergauf. Für die Experten von Raymond James ist der Spezialist für Authentifizierungssoftware jetzt ein "starker Kauf".

Nach einer Erholungsrally beruhigte sich die Lage wieder bei China-Aktien, die in den USA notiert sind. Für die am Vortag besonders stark angesprungenen Aktien der E-Commerce-Plattformen Pinduoduo sowie JD.com lief es nun wieder durchwachsener, für Pinduoduo ging es um 1,6 Prozent nach unten. Die Kurse bei solchen Tech-Firmen aus China leiden schon länger unter einer chinesischen Regulierungsoffensive./tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
ME7J6G
Ask: 7,08
Hebel: 19,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1CPT
Ask: 6,47
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7J6G,MB1CPT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.034,64
-2,08%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
4.966,25
-0,90%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News