Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Freitag, 23.03.2018 19:03 von | Aufrufe: 2315

Aktien New York: Drohender Handelskrieg vergrault Investoren

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Serie von Hiobsbotschaften rund um US-Präsident Donald Trump hat auch am Freitag die US-Aktienmärkte in ihrem Bann gehalten. Neben weiteren Personalrochaden in seinem Umfeld eskaliert der Handelskonflikt mit China. Die Bekanntgabe neuer US-Konjunkturdaten verlor in diesem Kontext deutlich an Wichtigkeit.

Der Dow Jones Industrial stieg zuletzt um 0,19 Prozent auf 24 003,99 Punkte. Am Vortag war der Dow Jones Industrial um fast 3 Prozent auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar abgerutscht. Auf Wochensicht zeichnet sich damit ein Verlust des Dow von rund dreieinhalb Prozent ab. Der breit gefasste S&P 500 sank am Freitag um 0,22 Prozent auf 2637,84 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 0,56 Prozent auf 6645,08 Punkte.

Das große Thema an den Finanzmärkten sind die milliardenschweren Strafzölle der USA gegen Waren aus China. Trump hatte die Maßnahmen am Donnerstag mit unfairen Handelspraktiken und Diebstahl geistigen Eigentums begründet. Das Paket werde Zölle und andere Maßnahmen enthalten, sagte der US-Präsident. Die Führung in Peking hatte umgehend mitteilen lassen, mit Handelsstrafen gegen Washington zu antworten. Ein Handelskrieg zwischen den USA und China schüre Sorgen um die weltweite Konjunktur, schrieb LBBW-Experte Frank Klumpp.

Unter den Einzelwerten standen die Aktien von Nike (Nike Aktie) im Anlegerfokus. Mit einem Kursgewinn von 2,7 Prozent waren sie Spitzenreiter im Dow. Anleger reagierten damit erfreut auf die Ergebnisse des Sportartikelkonzerns im dritten Geschäftsquartal. Die Erlöse waren insbesondere dank starker Nachfrage im Ausland - vor allem in China - kräftig gestiegen.

Papiere von Pfizer sanken hingegen um 1,1 Prozent. Nach dem britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser am Vortag hat sich nun auch der Pharmakonzern GlaxoSmithKline aus den Verkaufsgesprächen um das Pfizer-Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten verabschiedet. Pfizer prüft weiterhin strategische Alternativen wie eine Abtrennung oder einen Verkauf des Geschäfts. Eine Entscheidung solle noch 2018 fallen.

Aktien von Cisco legten nach einem positiven Analystenkommentar von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) um 1,3 Prozent zu. Die Investmentbank setzte die Aktien auf die "Americas Conviction List" und riet zum Kauf der Papiere des Netzwerkausrüsters.

Spektakulär gut fiel der Börsengang des Online-Speicherdienstes Dropbox aus. Der erste Kurs lag am Freitag bei 29 Dollar (Dollarkurs) und damit rund 38 Prozent über dem Ausgabepreis von 21 Dollar. Zwischenzeitlich wurden die Aktien mehr als 50 Prozent über dem Ausgabekurs bei 31,60 Dollar gehandelt. Dropbox erreichte einen Börsenwert von über zwölf Milliarden Dollar. Zuletzt belief sich die Notierung auf 29,35 Dollar. Anleger hatten sich bereits vor dem Börsengang um die Papiere gerissen - die Aktienplatzierung soll 25-fach überzeichnet gewesen sein./edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
HS3NBH
Ask: 0,62
Hebel: 20,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6C6Y
Ask: 5,40
Hebel: 5,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3NBH,HG6C6Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.037,65
-2,05%
Nasdaq 100 Chart
4.966,22
-0,90%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News