Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Freitag, 12.03.2021 16:16 von | Aufrufe: 1338

Aktien New York: Nasdaq fällt nach Renditanstieg - Dow solide

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Das Muster der vergangenen Tage setzt sich am US-Aktienmarkt am Freitag fort: Ein erneut starker Renditeanstieg der zehnjährigen US-Staatspapiere brachte den technologielastigen Nasdaq 100 gleich zu Handelsbeginn wieder stark unter Druck. Er verlor 1,39 Prozent auf 12 871,67 Punkte, nachdem er sich am Vortag noch deutlich erholt hatte. Die Entwicklung am Anleihemarkt mit steigenden Renditen macht den hoch bewerteten Technologiewerten seit einiger Zeit zu schaffen.

Der Leitindex Dow Jones Industrial rückte am Freitag um 0,48 Prozent auf 32641,00 Punkte vor. Für eine weitere Bestmarke reichte dies nicht. Der Dow hatte an den letzten vier Handelstagen jeweils ein Rekordhoch aufgestellt. Aktuell steuert er auf ein Wochenplus von 3,6 Prozent zu. Ungewöhnlich schnell sei der Index jüngst gestiegen und habe sein Potenzial kurzfristig ausgeschöpft, erläuterte der Charttechnik-Experte Franz-Georg Wenner von Index Radar. Neueinsteiger sollten sich etwas gedulden und auf bessere Kaufgelegenheiten warten. Wenner sprach von einer Atempause mit Ansage.

Der marktbreite S&P 500 sank am Freitag bislang um 0,24 Prozent auf 3929,80 Punkte und rückte damit von seinem Rekord vom Vortag ein wenig ab. Das von der Universität Michigan ermittelte US-Konsumklima fiel für den Monat März besser aus als erwartet./ajx/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0PA0
Ask: 2,51
Hebel: 20,22
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU6ZB1
Ask: 3,39
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PA0,VU6ZB1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.715,84
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News