Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Mittwoch, 22.05.2019 20:19 von | Aufrufe: 1079

Aktien New York: Vorsicht weiter groß - Dow gibt leicht nach

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Handelsstreit zwischen den USA und China hat die US-Börsen am Mittwoch weiter fest im Griff. Hatte es am Vortag noch Zeichen der Entspannung und Kursgewinne gegeben, so sind Anleger nun wieder etwas vorsichtiger geworden. Die US-Regierung erwägt Kreisen zufolge, weiteren chinesischen Unternehmen ähnliche Beschränkungen wie dem Telekomausrüster Huawei aufzuerlegen. Der Dow Jones Industrial gab um 0,33 Prozent auf 25 792,17 Punkte nach.

Der breit gefasste S&P 500 gab um 0,29 Prozent auf 2855,96 Zähler nach. Der Nasdaq 100 sank um 0,33 Prozent auf 7426,23 Punkte. Das Protokoll der vergangenen Sitzung der US-Notenbank Fed bewegte derweil die Kurse kaum.

Der chinesische Handyhersteller Huawei war zuletzt auf die "schwarze Liste" geraten und droht wegen der von den USA verhängten Sanktionen den Zugriff auf wichtige US-Technologien zu verlieren, darunter das Handy-Betriebssystem Android von Google (Alphabet A Aktie) . Huawei kündigte daraufhin an, zeitnah eine eigene Alternative an den Start zu bringen.

Einen Kurseinbruch von fast 12 Prozent mussten am Mittwoch die Papiere von Qualcomm (Qualcomm Aktie) hinnehmen. Ein US-Gericht verfügte Auflagen für den führenden Anbieter von Smartphone-Chips. Qualcomm darf demnach Chip-Lieferungen nicht länger vom Erwerb separater Patentlizenzen abhängig machen. Auch darf das Unternehmen keine Exklusiv-Vereinbarungen für Chip-Lieferungen eingehen und muss der Konkurrenz Patente zu fairen Bedingungen verfügbar machen.

Wie schon in den vergangenen Tagen sorgten große Einzelhändler für starke Kursbewegungen. Der Heimwerkerartikel- und Haushaltsgerätehändler Lowe‘s senkte die Gewinnprognose für das laufende Jahr. Daraufhin sackten die Papiere um gut 12 Prozent ab. Der Discounter Target (Target Aktie) überzeugte dagegen mit dem Umsatz im ersten Quartal, der Kurs zog um 9 Prozent an.

Die Aussicht auf eine Übernahme trieb den Kurs von Avon Products um fast 11 Prozent nach oben auf den höchsten Stand seit fast zwei Jahren. Der brasilianische Kosmetikhersteller Natura will das Unternehmen übernehmen und mit eigenen Aktien bezahlen.

Aktien von Tesla weiteten die jüngsten Verluste aus und fielen um knapp 5 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Ende 2016. Die Bank Citigroup hatte das Kursziel für die Papiere des Herstellers von Elektrofahrzeugen von 231 auf 191 US-Dollar gesenkt und rät weiter zum Verkauf der Aktien./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,19
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News