Vontobel Research - Bell "hold"

Mittwoch, 23.12.2009 10:24 von Aktiencheck - Aufrufe: 376

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Rene Weber, stuft die Aktie von Bell (Bell Food Group AG Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Bell übernehme die belgische Fleischhandelsgesellschaft Marco Polo N.V., die eine Vertriebsorganisation in den Benelux-Ländern unterhalte. Ihre Stärke liege insbesondere bei italienischen Spezialitäten wie Salami und Parmaschinken und sie habe einen Umsatz von EUR 60 Mio. Andererseits veräußere Bell seinen 50-prozentigen Anteil am französischen Fleischereiunternehmen Maurer-Frères, dessen Umsatz man auf EUR 25 Mio. für 2009 schätze.

Die Akquisition des belgischen Unternehmens Marco Polo sei ein weiterer Schritt in den Benelux-Markt hinein. Infolge der Übernahme von Abraham (Schinkenprodukte) besitze Bell ja bereits eine Produktionsstätte in Belgien. Marco Polo sei ein kleiner Zulieferer von Bells deutscher Tochter Zimbo, seine Hauptspezialität seien aber italienische Charcuterieprodukte. Marco Polo werde zwar nur 3,4% zu Bells Gesamtumsatz 2010E, aber über 10% zu dessen internationalem Geschäft beitragen. Der von Bell im Ausland erzielte Umsatz erhöhe sich damit von 31% auf 33%.

Da der Übernahmekandidat ein Handelsunternehmen sei, gehe man von einem Kaufpreis von unter CHF 10 Mio. aus. Zum Vergleich: Maurer Frères habe bei der Akquisition 1,4% zum Konzernumsatz beigetragen und sei in der Verlustzone gewesen, deshalb erwarte man auch von dieser Transaktion keinen Liquiditätszufluss. Die Analysten von Vontobel Research werden ihre Schätzungen leicht anpassen, rechnen hier aber nur mit einer minimen EPS-Veränderung.

Man halte die Übernahme von Marco Polo in Belgien für interessant, da Bell so einen starken Vertrieb im Benelux-Markt aufbauen könne, während es sich bisher auf Deutschland, Frankreich und Osteuropa konzentriert habe. Andererseits sei die Veräußerung der 50% von Maurer Frères ein logischer Schritt gewesen, da dieses in den letzten zwei Jahren Probleme gehabt habe. Die EPS-Prognosen der Analysten von Vontobel Research bleiben unverändert. Im Jahr 2009 habe der Schwerpunkt auf der Integration der verschiedenen Übernahmen in Europa mit einem Margenrückgang gelegen, aber im Jahr 2010 rechne man wieder mit einer Verbesserung. Die P/E-Ratio betrage 8,5.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Aktie von Bell mit "hold". Das Kursziel sehe man bei 1.850 CHF. ( Analyse vom 23.12.2009) (23.12.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

277,50 CHF
+1,46%
Bell Food Group AG Chart