Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Dienstag, 11.02.2020 10:12 von | Aufrufe: 476

DAX gewinnt 0,83 Prozent – Deutsche Telekom mit größtem Kurszuwachs

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Leichte Kursgewinne verzeichnen gegenwärtig die Papiere im DAX-Index (DAX-Index). Das Resultat Das Aktienbarometer klettert um 0,83 Prozent.

An der Börse ist grün zur Stunde die dominierende Farbe. Der DAX lag mit einem Kursplus von 0,83 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Der Index verbessert sich auf 13.606 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders gut gelaufen sind unter den Wertpapieren im Index die Aktien der Deutschen Telekom, Wirecard und Adidas. Deutlich ist der Kursanstieg für das Papier der Deutschen Telekom. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann es 4,36 Prozent an Wert hinzu. Aktuell kostet das Wertpapier 15,51 Euro. Die Deutsche Telekom AG ist ein weltweit führendes Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche. Bei einem Umsatz von 75,7 Mrd. Euro erwirtschaftete Deutsche Telekom zuletzt einen Jahresüberschuss von 2,17 Mrd. Euro. Auch die Aktie von Wirecard hat sich stark verteuert. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann sie 1,79 Prozent an Wert hinzu. Der Preis für das Papier von Wirecard liegt bei 142,25 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Adidas mit einem Wertanstieg von 1,70 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von Adidas 290,90 Euro.

Siemens: Rote Laterne im DAX

Verteuert haben sich heute bisher alle Wertpapiere aus dem DAX mit zwei Ausnahmen. Weniger gut läuft es gegenwärtig für das Papier von Siemens, das Schlusslicht der Indexaktien. Am Aktienmarkt zahlen Investoren zur Stunde 108,00 Euro für das Wertpapier von Siemens. Das entspricht einem Abschlag von 0,28 Prozent. Auch die Aktie der Deutschen Bank hat sich verbilligt. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 0,10 Prozent an Wert. Für das Papier der Deutschen Bank liegt der Preis aktuell bei 9,40 Euro.

Mit dem heutigen Preisanstieg verbessert sich die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr leicht. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Wert des Börsenbarometers um 2,69 Prozent verbessert. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
HG1E50
Ask: 0,14
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1E50,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

226,40
-0,57%
adidas Chart
17.917,28
-0,95%
DAX Chart
16,66
+8,18%
Deutsche Bank AG Chart
21,67
-0,46%
Deutsche Telekom Chart
423,20
-1,72%
Munich Re AG Chart
173,70
-0,54%
Siemens AG Chart
0,018
-4,26%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.