Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Freitag, 06.08.2021 10:50 von | Aufrufe: 1071

Deutsche Banken zahlen rund 2,5 Milliarden Euro in Krisentopf

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Banken müssen zur Vorsorge für mögliche Schieflagen im laufenden Jahr zusammen 2,49 Milliarden Euro Bankenabgabe in den europäischen Krisentopf zahlen. Das teilte die Finanzaufsicht Bafin als nationale Abwicklungsbehörde für den europäischen Abwicklungsfonds SRF (Single Resolution Fund) am Freitag mit. Im Vorjahr hatte sich der deutsche Beitrag auf 2,23 Milliarden Euro summiert.

Das Geld fließt in den gemeinsamen europäischen Krisenfonds. Dieser Topf dient als Puffer für mögliche Schieflagen von Finanzinstituten. Er soll bis zum 31. Dezember 2023 mit rund 55 Milliarden Euro gefüllt sein. Ziel ist, dass Banken selbst für Notlagen vorsorgen, damit im Ernstfall nicht die Steuerzahler einspringen müssen. Inzwischen sind nach jüngsten Angaben rund 52 Milliarden Euro in dem Topf.

Unter den 1375 beitragspflichtigen Instituten in Deutschland müssen die Groß- und Regionalbanken mit 1,41 Milliarden Euro den Löwenanteil der deutschen Gesamtsumme für das Beitragsjahr 2021 stemmen. Die Landesbanken sowie die Spitzeninstitute des Sparkassen- und Genossenschaftssektors steuern zusammen 473 Millionen Euro bei. Der Rest verteilt sich auf Sparkassen (273 Mio Euro), Hypothekenbanken und andere Spezialinstitute (172 Mio Euro) sowie Genossenschaftsbanken (168 Mio Euro)./ben/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM97L1
Ask: 3,61
Hebel: 18,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7ZJP
Ask: 5,09
Hebel: 5,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM97L1,VM7ZJP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,96
+0,58%
Commerzbank Chart
15,484
+0,57%
Deutsche Bank AG Chart
14,83
-5,23%
ING Groep Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News