Zürcher Kantonalbank - East Japan Railway kaufen

Donnerstag, 02.06.2005 10:03 von Aktiencheck - Aufrufe: 918

Die Analysten der Zürcher Kantonalbank empfehlen die Aktie von East Japan Railway (East Japan Railway Company Aktie) zu kaufen.

East Japan Railway (JR East) sei die größte Eisenbahngesellschaft der Welt und befördere täglich rund 16 Mio. Passagiere. Im Ballungszentrum Tokio weise JR East einen Marktanteil von 50% auf. Sie betreibe zudem das Shinkansen-Netz (Hochgeschwindigkeitszüge). Neben dem Kerngeschäft Personentransport betreibe JR East Bahnstationen und Shoppingcenter. Der Anteil von JR Easts Nebenaktivitäten am operativen Gewinn habe 26% im abgeschlossenen Fiskaljahr per 3/2005 betragen.

Dass das Gewinnwachstum niedriger ausgefallen sei als noch Anfang 2004 erwartet, sei großteils auf das Niigata-Chetsu-Erdbeben vom 23. Oktober 2004 zurückzuführen. Dennoch habe das operative Gesamtergebnis unter Berücksichtigung der Erdbebenkosten positiv zu überraschen vermocht - dies dank der strikten Kostenkontrolle (Reduktion bei Personal, Unterhalt und Schuldenabbau), die im laufenden Jahr fortgesetzt werde. Die Unterperformance von JR East gegenüber dem Index sollte künftig durch die Wende der Gewinnentwicklung mindestens teilweise kompensiert werden. Der Titel sei mit einem KGV 2006 von 15,4x im historischen Vergleich sehr tief bewertet.

Die Analysten der Zürcher Kantonalbank attestieren JR East für das laufende Jahr ein relativ hohes Gewinnpotenzial und empfehlen die Aktie zum Kauf. JR East sei als inlandorientierter, defensiver Titel im Portfolio Pazifik enthalten.

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse