Donnerstag, 27.06.2019 08:10 von Klaus Stopp | Aufrufe: 672

Euro-Bund-Future: Nach dem Renditetief ist vor dem Renditetief

In den vergangenen Wochen haben Anleiheinvestoren aufgrund diverser Vorkommnisse in den Krisen-Modus geschaltet und somit kannte das Sorgenbarometer nur noch eine Richtung, gen Norden. Nach dem Erreichen des bisherigen 10Y-Renditetiefs bei ca. -0,333% ist nun Durchatmen angesagt hinsichtlich möglicher Ergebnisse beim anstehenden G20-Gipfel.

Das inzwischen erreichte Niveau beim Euro-Bund-Future hat viele Ursachen und es ist nicht absehbar, ob sich verschiedene Aspekte noch verschlimmern oder es an der ein oder anderen Stelle Entwarnung geben wird. Jedoch sind die politischen und wirtschaftlichen Probleme so vielschichtig, dass die Marktteilnehmer nur noch eine Richtung kennen. Das Motto: „Augen zu und durch“ hat bei Rentenhändler schon seit Jahren Hochkonjunktur und immer, wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der nächste Käufer her.

Aktuell korrigiert das Rentenbarometer leicht auf erhöhtem Niveau. Die erste Unterstützungslinie verläuft bei der psychologischen Marke von 172% und das bisherige Kontrakthoch bildet den ersten, ernstzunehmenden Widerstand (172,91%). Sollten diese beiden Leitplanken nicht halten, so ist im nächsten Schritt eine Korrektur bis auf ca. 171,50% möglich und nach oben wird sich der nächste Widerstand über die Null-Rendite bei Bunds mit einer Restlaufzeit von ca. 20 Jahren ergeben. Das dürfte dann einem Euro-Bund-Future, der zurzeit bei ca. 172,24% (Rendite: -0,299%) gehandelt wird, von ca. 173,75% entsprechen.

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer


Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.