Falsche Zahlen – wohl mehr Deutsche geimpft als offiziell verzeichnet

Montag, 06.09.2021 06:35 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 875

Prognosen, Statistiken und deren Interpretationen sind von Anfang an umstrittene Begleiter der Coronapandemie. Gerade hat die EU bekanntgegeben, einen Meilenstein im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19 erreicht zu haben. Nach Angaben der EU-Kommission haben inzwischen über 256 Millionen Erwachsene in der Europäischen Union eine vollständige Impfung erhalten. Das ist ein Anteil von 70 % der erwachsenen Bevölkerung.
In Deutschland irritieren allerdings zur Zeit die offiziellen Zahlen. Es verdichten sich die Hinweise, dass rund fünf Millionen mehr Menschen gegen Corona geimpft sein könnten, als offiziell gemeldet. Nachdem bereits das RKI einen solchen Report veröffentlicht hat, stützt nun auch eine repräsentative Befragung von Infratest dimap in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung diese Vermutung. Das RKI hatte vor wenigen Tagen selbst von einer Differenz zwischen offiziellen Meldezahlen und Umfrageangaben bei der Impfquote der unter 60-Jährigen berichtet. Es veröffentlichte eine Umfrage, in der sogar 79 Prozent der 18- bis 59-Jährigen angaben, erstgeimpft zu sein. Dies wären 20 Prozentpunkte mehr, als das Impfquotenmonitoring zum selben Zeitpunkt auswies.
————————————————————————
Moderation: Wirtschaft TV Moderator Sascha Oliver Martin
Bildquellen:
IMAGO / blickwinkel
Depositphotos / vverve
————————————————————————
Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.
————————————————————————
#wirtschafttv #corona #rki #pandemie #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News