Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild).
Dienstag, 17.12.2019 12:27 von | Aufrufe: 628

Finanzaufsicht erwartet von Banken Kürzung von Boni

Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Finanzaufsicht Bafin erwartet von Deutschlands Banken angesichts der angespannten Gewinnsituation knappere Bonustöpfe für das Geschäftsjahr 2019. "Eine unserer Erwartungen ist, dass sich in den Boni die Ertragslage der Banken widerspiegelt", sagte der oberste Bankenaufseher der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Raimund Röseler, der "Börsen-Zeitung" (Dienstag). "Zumindest müssen Banken mit Ertragsproblemen sehr gut begründen, wenn und warum sie die Boni nicht verringern."

Das Zinstief setzt der Branche zu und lässt die Erträge schmelzen, in etlichen Häusern laufen zudem teure Umbauprojekt inklusive des Abbaus Tausender Stellen. Das drückt auf die Gewinne.

Die seit 2010 geltende Institutsvergütungsverordnung schreibt vor, dass die Höhe der variablen Vergütung mit der wirtschaftlichen Lage eines Kreditinstituts in Einklang stehen muss. "Und diese Erwartung bekräftigen wir auch regelmäßig gegenüber den Instituten", sagte Röseler.

Es sei gut, dass es solche Regeln gebe, bekräftigte der Bankenaufseher. "Ich glaube nach wie vor, dass die Vergütungsstruktur in manchen Häusern und die Exzesse, die es damals gab, einer der Auslöser für die Finanzkrise waren. Man hat damals kurzfristige Gewinne vergütet und nicht auf die langfristigen Risiken geachtet. Das gibt es heute nicht mehr", sagte Röseler./ben/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS4S9E
Ask: 3,78
Hebel: 21,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG776B
Ask: 5,62
Hebel: 4,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4S9E,HG776B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
13,845
+0,91%
Commerzbank Chart
15,606
+2,28%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News