Mehrere Dollarscheine.
Donnerstag, 19.05.2022 17:51 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1083

Ist der Fed die Baisse egal?: "Schmerzhafter Sommer" für uns Aktionäre – US-Börsen vor "heftigem Ausverkauf"

Mehrere Dollarscheine. pixabay.com

Foto: Richard Drew/AP/dpa

Der Nasdaq Composite sowie der S&P 500 könnten noch viel weiter in die Knie gehen, meint Scott Minerd von Guggenheim und prophezeit verlustreiche Monate.

Einen schrecklichen Sommer und Herbst aus Anlegersicht befürchte Scott Minerd, Chief Investment Officer von Guggenheim Partners Global. Für den Nasdaq Composite Index könnte es seiner Meinung nach um 75 Prozent nach unten gehen – gemessen an seinem Höchststand vom 19. November 2021. Derzeit liegt er etwa 28 Prozent darunter. Den S&P 500 sehe er – gemessen an seinem Höchststand vom 3. Januar 2022 – um 45 Prozent fallen. Minus 18 Prozent ist er derzeit davon entfernt.

Verantwortlich dafür mache Scott Minerd die US-Notenbank Federal Reserve. Die Fed wolle die Zinsen weiter anheben, auch wenn die Aktienmärkte dann einbrechen könnten.

Anfang Mai hob Zentralbank-Chef Jerome Powell die Zinsspanne auf 0,75 bis ein Prozent an. Experten rechnen damit, dass die Fed Mitte Juni den Leitzins um mindestens 50 Basispunkte anheben könnte. Dafür spreche die Inflationsrate in den USA, die im April bei 8,3 Prozent lag. Die von der Fed angestrebte Rate liege bei zwei Prozent.

Die Fed müsste die Zinssätze auf 3,5 bis acht Prozent anheben, um ein neutrales Niveau zu erreichen, will Minerd von ehemaligen Fed-Entscheidungsträgern und Ökonomen auf der Hoover-Konferenz am 13. Mai erfahren haben. Die US-Notenbank scheine sehr wenig Bedenken gegen die Fortsetzung einer Baisse zu haben. In diesem Falle würden wir wahrscheinlich einen heftigen Ausverkauf erleben, sagte Scott Minerd im Gespräch mit MarketWatch.

Solange der Ausverkauf aber "relativ geordnet abläuft und es nicht zu einem plötzlichen Absturz kommt, wird die Fed die Zinsen weiter erhöhen, und zwar stärker, als es die Inflation und die Arbeitslosigkeit bis zum Erreichen eines neutralen Zinssatzes rechtfertigen würden", erklärte er. Es werde schwierig sein, eine Rezession vor dem Hintergrund dieser Zinserhöhung zu vermeiden. "Wenn man alle Daten zusammennimmt, werden wir einen schmerzhaften Sommer erleben. Im Oktober könnte die Talsohle erreicht sein", so Minerd.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
VX20Q2
Ask: 3,84
Hebel: 19,83
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU9GE1
Ask: 11,05
Hebel: 4,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX20Q2,VU9GE1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4.966,25
-0,90%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News