Bundeskanzler Olaf Scholz beim Treffen mit dem finnischen Ministerpräsidenten Petteri Orpo.(Berlin,14.07.23)
Sonntag, 03.09.2023 12:07 von | Aufrufe: 666

Scholz zu Umfragen: Klarer Kurs wird Unterstützung finden

Bundeskanzler Olaf Scholz beim Treffen mit dem finnischen Ministerpräsidenten Petteri Orpo.(Berlin,14.07.23) ©Finnish Government https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will sich von den schwachen Umfragewerten für die Bundesregierung und ihn persönlich nicht beirren lassen und seine Politik weiter verfolgen. Er wies auf die Ballung zahlreicher Krisen hin - Corona, Klimawandel, Globalisierung, Russlands Ukraine-Krieg - und sagte, manche seien "auch ein wenig erschöpft". "Und in diesem großen Gesamtkomplex ist das einfach jetzt auch ganz viel. Und deshalb ist es wichtig, dass wir uns nicht beirren lassen, einen klaren Kurs verfolgen, der die Zukunftsfähigkeit unseres Landes als Ziel hat", erklärte er im Samstag veröffentlichten Deutschlandfunk-"Interview der Woche".

Das bedeute, mit Modernisierungsprozessen die Grundlagen für wirtschaftliches Wachstum zu schaffen, alles dafür zu tun, dass es gerecht zugehe und Arbeitende besser dastünden, und Respekt für verschiedenen Lebenseinstellungen und Lebensleistungen zu haben. "Und wenn wir das alles ganz konsequent immer verfolgen, dann bin ich auch sicher, dass man Vertrauen gewinnen kann und auch die Unterstützung bekommen kann, die man braucht", sagte Scholz.

Nach dem ARD-"Deutschlandtrend" des Infratest-dimap-Instituts aus dieser Woche nimmt die Zufriedenheit mit der Bundesregierung weiter ab. 79 Prozent erklärten, mit der Arbeit der Koalition von SPD, Grünen und FDP weniger oder gar nicht zufrieden zu sein./and/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
06.05.24 - ARIVA.DE Redaktion