Montag, 15.02.2016 14:43 von Hussam Masri | Aufrufe: 2335

Daimler Express-Aktienanleihe mit 4,00 Prozent festem Zins

Autor: Hussam Masri

Ein positives Auftreten dürfte Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Jahrespressekonferenz Anfang Februar nicht schwergefallen sein. "2015 war ein gutes Jahr für Daimler", eröffnete der Konzernlenker und äußerte sich damit fast schon zurückhaltend. Absatz, Umsatz und Ergebnis kletterten im vergangenen Geschäftsjahr auf Rekordwerte. Und auch die Dividendenanhebung um fast ein Drittel auf 3,25 Euro je Aktie führt die Gewinnausschüttung auf eine neue Höchstmarke.

Weniger erfreut zeigten sich Analysten jedoch vom zurückhaltenden Ausblick auf 2016. Zwar erwartet das Management, dass Daimler mit seiner jungen Modellpalette von einem leichten Wachstum der globalen Automobilnachfrage überdurchschnittlich profitieren kann. Mehr als eine vage gehaltene Prognose weiterer Zuwächse beim Umsatz und operativen Geschäft gab der Vorstand gegenüber der Presse jedoch nicht ab.

Nach dem 15-prozentigen Umsatzanstieg und dem gut 36-prozentigen Plus beim operativen Ergebnis aus dem laufenden Geschäft im Jahr 2015 konnte der vorsichtige Ausblick vorerst keine Kursgewinne der Daimler-Papiere auslösen. Sorgen um das Wachstum in China schürte das Management jedoch nicht. Nachdem das Reich der Mitte im Jahr 2015 laut Berichterstattung mit einer Zunahme von 41 Prozent zum größten Absatzmarkt für Mercedes aufgestiegen ist, soll es auch 2016 mit einer geringeren Rate weiter bergauf gehen.

Zinsertrag in jedem Marktszenario und Möglichkeit der schnellen Rückzahlung

Die DekaBank 4,00 % Daimler Express-Aktienanleihe 03/2021 stellt Anlegern eine jährliche Zinszahlung in Aussicht, die keine Bedingungen an die Kursentwicklung des Basiswerts stellt. Somit kann der feste Zinsertrag von 4,00 Prozent pro Jahr weder von eventuell sinkenden Daimler-Notierungen in Mitleidenschaft gezogen werden, noch bietet ein Aufwärtstrend der Daimler-Aktie Steigerungspotenzial. An einer positiven Kursentwicklung des Basiswerts nimmt der Anleger nämlich nicht teil.

Bei diesem Produkt besteht die Möglichkeit einer frühzeitigen Rückzahlung -  maximal ist ein Zeitraum von fünf Jahren für das Investment einzuplanen. Falls die Daimler-Aktie nämlich in den kommenden Jahren eher Kursverluste erleidet, kann die Express-Aktienanleihe auch  bis zum 09. März 2021 (Rückzahlungstermin) laufen. In diesem Fall werden alle fünf vorgesehenen Zinszahlungen im Jahresrhythmus realisiert und summieren sich pro Papier mit 1.000,00 Euro Nennbetrag auf insgesamt 200,11 Euro.

Damit nach dem Bewertungstag die Rückzahlung des Nennbetrags von 1.000,00 Euro vollständig in bar erfolgt, muss der Basiswert beim Abgleich nach fünf Jahren bei mindestens 80,00 Prozent des Startwerts notieren.

Doch auch der Erhalt von Daimler-Aktien als Rückzahlung sollte für das Szenario der fünfjährigen Laufzeit bis März 2021 einkalkuliert werden. Denn es werden automatisch Aktien übertragen, wenn der Basiswertkurs bei der finalen Bewertung unterhalb von 80,00 Prozent des Startwerts liegt. Das heißt, es gilt ein 20-prozentiger Abschlag im Vergleich zum anfänglichen Börsenkurs. Doch noch niedrigere Notierungen des Basiswerts führen nun zu einer Übertragung von Daimler-Aktien und damit zu einem Verlust gegenüber dem ursprünglich investierten Nennbetrag. Selbst ein Totalverlust kann nicht ausgeschlossen werden, falls die übertragenen Daimler-Aktien wertlos sein sollten.

Fehlt noch die Möglichkeit, die diese Aktienanleihe als „Express“ kennzeichnet, nämlich dass die Rückzahlung bereits viel früher erfolgt. Der Beobachtungstag jedes Jahr im März bietet dafür die Gelegenheit. Sobald der Basiswertkurs bei einer Überprüfung auf oder über der sogenannten jeweiligen Tilgungsschwelle schließt, wird die Rückzahlung in die Wege geleitet. Der Anleger erhält nun automatisch den ohnehin anstehenden Zins und den Nennbetrag. Damit endet die Laufzeit der Anleihe. Künftig noch vorgesehene Zinszahlungen sind hinfällig. Da die anfangs noch auf Höhe des Startwerts liegende Tilgungsschwelle jährlich um fünf Prozentpunkte sinkt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung von Jahr zu Jahr. Beispielsweise müsste die Daimler-Aktie am dritten Beobachtungstag nur noch bei mindestens 90,00 Prozent des Startwerts schließen, damit es zur Rückzahlung nach drei Jahren kommt.

Neben den speziellen Risiken des Produktes ist auch das Emittentenrisiko zu berücksichtigen. Das bedeutet, der Anleger würde einen Totalverlust erleiden, sollte die DekaBank als Emittentin der Anleihe zahlungsunfähig sein.

Die DekaBank 4,00 % Daimler Express-Aktienanleihe 03/2021 mit der WKN DK0GP5 steht vom 15.02.2016 bis zum 04.03.2016* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 100,00 % ohne Ausgabeaufschlag emittiert.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

Ein ausgezeichnetes Angebot: Die Qualität unserer Zeichnungsprodukte wurde auch von unabhängiger Seite bestätigt. Die DekaBank ist bei der 10. Verleihung der renommierten Scope Awards am 5. November 2015 in der Kategorie „Zertifikate Primärmarkt“ als beste Emittentin ausgezeichnet worden. Mehr Informationen finden Sie unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen und www.scope-awards.de

 

Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

 


Über den Autor

RSS-Feed
Hussam Masri zeichnet als Bereichsleiter Private Banking und Produktmanagement der Deka-Gruppe für die Produktentwicklung und das Produktmanagement der Wertpapier-Publikumsfonds, Vermögensverwaltungs- und Altersvorsorgeprodukte, Zertifikate sowie für das Private Banking verantwortlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.