Donnerstag, 06.04.2023 08:30 von Jörg Scherer | Aufrufe: 622

DAX® - Im Konsolidierungsmodus

Werbung
HSBC Daily Trading


Im Konsolidierungsmodus

Am Dienstag hatte es beim DAX® zwar ein neues 14-Monats-Hoch bei 15.736 Punkten gegeben, aber eben auch als Tageskerze einen sogenannten Inverted Hammer. Das ist ein Zeichen für eine anstehende Konsolidierung und genau zu dieser kam es dann am gestrigen Mittwoch. Da diese bisher noch recht moderat ausfällt, wurde bisher keine der genannten Unterstützungen auch nur getestet. So ist die vom 29. März zum 30. März aufgerissene Notierungslücke 15.342/15.425 Zähler weiterhin komplett offen. Der untere Bereich der Zone wird dann am heutigen Gründonnerstag bereits vom 38-Tage-Durschnitt verstärkt werden. Die ebenfalls mittelfristig bedeutende 55-Tage-Linie sichert den Index darüber hinaus bei gut 15.300 Punkten ab. Darunter könnte sich die Konsolidierung dann zu einer neuerlichen Korrektur ausweiten, wobei dann erneut die 15.000er-Marke auf dem Prüfstand stehen könnte. Ein seit Mitte Dezember gültiger Aufwärtstrend verläuft zurzeit um 14.600 Punkte. Nach oben sollte es à la longue erstmals wieder seit Januar 2022 zur 16.000er-Marke hinauf gehen und im weiteren Jahresverlauf das Allzeithoch 16.290 Punkte getestet werden.

DAX® (Daily)

Chart DAX®
Quelle: stock3.com² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®
Quelle: stock3.com²


Erst Bodenbildung, dann Abwärtstrendbruch

Bei der Aktie von ProSiebenSAT1 scheint die Bodenbildung erfolgreich beendet zu sein. Aktuell gibt es zudem ein bedeutendes Kaufsignal zu vermelden. Vorigen Herbst hatte der MDAX®-Wert knapp über dem Corona-Crash-Tief nach oben gedreht und damit die Hoffnung auf einen nachhaltigen Boden geschürt. Zum Beginn dieses Jahres wurde die nachhaltige Rückeroberung der 200-Tage-Linie geschafft und dass der Gleitende Durchschnitt damit beginnt, nach oben zu drehen, ist ein gutes Zeichen. Jetzt wurde der Ausbruch über jene Abwärtstrendlinie geschafft wurde, die am Vierjahreshoch vom Mai 2021 entspringt. Damit richtet sich der Blick nach oben. Als Nächstes geht es darum, mit einem Zehnmonatshoch die Barriere an der Zehn-Euro-Marke zu überwinden. Eine auffällige horizontale Widerstandszone zeigt sich zudem um 10,50/10,60 Euro. Wird diese geknackt, kann es mittelfristig zur horizontalen Hürde um 12,60/12,80 Euro hinauf gehen. Dieses Kursziel wird von der Fibonacci-Analyse bestätigt, denn dort liegt das logarithmische 61,8-Prozent-Retracement der 2021/2022er-Abwärtsbewegung. Eine waagerechte Unterstützung hat sich um 8,50/8,60 Euro etabliert und knapp darunter sichert der 200-Tage-Durchschnitt ab.

ProSiebenSat.1 (Daily)

Chart ProSiebenSat.1
Quelle: stock3.com² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart ProSiebenSat.1

Chart ProSiebenSat.1
Quelle: stock3.com²


Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de 2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.