Portemonnaie mit Kreditkarten (Symbolbild).
Freitag, 23.07.2021 14:24 von | Aufrufe: 908

Kreditkarten-Riese American Express mit Gewinnsprung

Portemonnaie mit Kreditkarten (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die fortschreitende wirtschaftliche Erholung von der Corona-Krise hat dem US-Kreditkartenkonzern American Express (American Express Aktie) zu deutlich mehr Gewinn verholfen. Im zweiten Quartal verdiente das Unternehmen unterm Strich 2,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (2,0 Mrd Euro), wie es am Freitag mitteilte. Vor einem Jahr hatten hohe Belastungen durch die Pandemie das Ergebnis auf 257 Millionen Dollar einbrechen lassen. American Express hatte damals viel Geld für drohende Kreditausfälle zurückgestellt. Jetzt konnte ein großer Teil der Risikovorsorge wieder aufgelöst werden, wovon die Bilanz stark profitierte.

Doch auch das Tagesgeschäft lief wieder deutlich besser: Die konzernweiten Erlöse kletterten um 33 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar. Im Juni übertrafen die Ausgaben der Kreditkartenkunden laut Vorstandschef Stephen Squeri schon wieder das Niveau von vor der Corona-Krise. In den Vorquartalen hatte American Express noch starke Abstriche machen müssen, etwa da lukrative Hotel- und Flugbuchungen wegen des von der Pandemie lahmgelegten Reiseverkehrs wegfielen. Nun übertraf der Geschäftsbericht die Erwartungen der Analysten klar. Das kam bei Anlegern gut an - die Aktie stieg vorbörslich deutlich./hbr/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur American Express Company Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News