Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey
Freitag, 12.03.2021 11:18 von | Aufrufe: 234

Minimale Kursveränderung bei Bayer-Aktie

Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey ©iStock

An der deutschen Börse ist das Wertpapier von Bayer (Bayer-Aktie) aktuell unauffällig. Die Aktie kostete zuletzt 52,48 Euro.

Einen geringen Wertanstieg von 0,10 Prozent zeigt die Kurstafel für die Aktie von Bayer an. Die Wertschätzung der privaten und institutionellen Investoren für das Papier ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Das Wertpapier wird an der Börse derzeit mit 52,48 Euro bewertet. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Bayer-Aktie ungeachtet der geringen Veränderung vorn. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 14.481 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,61 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Bayer am 6. September 2011. Seinerzeit kostete die Aktie 34,80 Euro, also 17,68 Euro weniger als zur Stunde.

Das Unternehmen Bayer

Die Bayer AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Das breite Sortiment an Produkten und die Forschungsschwerpunkte des Konzerns sind auf die Gesundheitsversorgung, den Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung ausgerichtet. Das operative Geschäft ist dabei in die Bereiche Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science inklusive Animal Health untergliedert. Bei einem Umsatz von 43,5 Mrd. Euro erwirtschaftete Bayer zuletzt einen Jahresüberschuss von 2,41 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 27. April 2021. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich Bayer einigen Wettbewerbern gegenüber. So liegt beispielsweise das Papier von BASF (BASF-Aktie) gegenwärtig im Minus. BASF verbilligte sich um 0,07 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent Dupont De Nemours (Dupont De Nemours-Aktie). Der Kurs von Dupont De Nemours verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Bayer-Aktie

Der Anteilsschein von Bayer wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Bayer nach dem Kapitalmarkttag 2021 auf "Neutral" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Das Wichtigste seien die Ziele für 2024 gewesen, die die Konsensschätzungen für das operative Ergebnis (Ebitda) und das Ergebnis je Aktie im Kerngeschäft (Core EPS) steigen lassen dürften, schrieb Analyst Richard Vosser in einer am Freitag vorliegenden Studie. Zudem habe der Agrar- und Pharmakonzern bekräftigt, in der Sparte Crop Science über ein gut gefülltes Innovationsportfolio zu verfügen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Bayer nach einer Kapitalmarktveranstaltung auf "Buy" mit einem Kursziel von 70 Euro belassen. Der Agrarchemie- und Pharmakonzern strebe die Rückkehr beziehungsweise die Beibehaltung des über dem Branchenschnitt liegenden Wachstums im CropScience-Geschäft und im Consumer-Health-Geschäft an - dies sei für ihn die wichtigste Aussage gewesen, schrieb Analyst Keyur Parekh in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Bewertung sei attraktiv.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

28,215
-0,23%
Bayer AG Realtime-Chart
18.045
+0,07%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.