Montag, 19.07.2021 08:20 von Walter Kozubek | Aufrufe: 320

Moderna und Pfizer mit 5,5% Zinsen und 50% Schutz

Die Aktien von Unternehmen, die bereits bewährte Impfstoffe gegen das Coronavirus anbieten, bescherten Anlegern in den vergangenen Monaten kräftige Gewinne. Während die Pfizer-Aktie (ISIN: US7170811035) in den vergangenen 12 Monaten einen Kursgewinn von 20 Prozent verzeichnen konnte, beträgt der Kursgewinn der Moderna-Aktie (ISIN: US60770K1079), die ja nun in Kürze in den S&P500-Index aufgenommen wird und die auf ihrem Allzeithoch notiert, sogar gewaltige 250 Prozent.

Für Anleger mit der Marktmeinung, dass die Aktienkurse der Impfstoffhersteller Moderna und Pfizer in den nächsten vier Jahren nicht die Hälfte ihrer aktuellen Werte verlieren werden, könnte die bereits zweite Ausgabe der Erste-5,50% Multi Fixkupon Express-Anleihe Impfstoffe 21-25 interessant sein.

5,50% Zinsen, 50% Sicherheitspuffer

Die Schlusskurse der Moderna- und der Pfizer-Aktie vom 30.7.21 werden als Ausübungspreises für die Anleihe fixiert. Bei 50 Prozent der Ausübungspreise werden sich die ausschließlich am finalen Bewertungstag (28.7.25) aktivierten finalen Rückzahlungsbarrieren befinden.

Unabhängig vom Kursverlauf der beiden Aktien erhalten Anleger im Jahresabstand, erstmals am 2.8.22, einen Zinskupon in Höhe von 5,50 Prozent ausbezahlt. Werden beide Aktienkurse an einem der ebenfalls im Jahresabstand angesetzten Bewertungstage, erstmals am 26.7.22, auf oder oberhalb des jeweiligen Ausübungspreises ermittelt, dann wird die Anleihe inklusive der anstehenden Zinszahlung vorzeitig zurückbezahlt und die Chance auf weitere Zinszahlungen erlischt. Befindet sich ein Aktienkurs an einem dieser Tage unterhalb des Ausübungspreises, dann verlängert sich die Laufzeit der Anleihe zumindest um ein weiteres Jahr, nach dem die gleiche Vorgangsweise wie am vorangegangenen Bewertungstag angewendet wird, usw.

Wird das Zertifikat nicht vorzeitig getilgt, dann wird es mit seinem Ausgabepreis von 100 Prozent und der anstehenden Kuponzahlung zurückbezahlt, wenn beide Aktien am finalen Bewertungstag (28.7.25) auf oder oberhalb der Barriere notieren. Befindet sich dann eine Aktie mit mehr als 50 Prozent im Minus, so wird die Anleihe mittels der Lieferung einer am 30.7.21 errechneten Anzahl der schlechter gelaufenen Aktie getilgt. 

Die Erste-5,50% Multi Fixkupon Express-Anleihe Impfstoffe (II) 21-25, maximale Laufzeit bis 2.8.25, ISIN: AT0000A2RZ60, kann derzeit in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent und 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe eignet sich für Anleger mit der Markteinschätzung, dass sich die Kurse der Moderna- und der Pfizer-Aktie in den nächsten Jahren halbwegs stabil entwickeln oder in vier Jahren zumindest oberhalb der Rückzahlungsbarriere von 50 Prozent der Ausübungspreise notieren.

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.