Demonstranten bei einer Protestaktion (Symbolbild).
Montag, 23.08.2021 15:23 von | Aufrufe: 935

Protest gegen Stellenabbau beim Gasturbinenwerk von Siemens Energy

Demonstranten bei einer Protestaktion (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Zahlreiche Beschäftigte von Siemens Energy haben in Berlin gegen den drohenden Stellenabbau im Gasturbinenwerk des Unternehmens in der Hauptstadt demonstriert. Siemens Energy will 750 der 3500 Arbeitsplätze streichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen am Montag vor einem Hotel in Charlottenburg zusammen. Dort tagt nach ergebnislosen Verhandlungen des Managements mit der Arbeitnehmerseite eine Einigungsstelle. Mit einer Entscheidung des Gremiums sei am Montag noch nicht zu rechnen, sagte ein Sprecher von Siemens Energy.

Mit den geplanten Schließungen läute das Management das Ende des Gasturbinenwerks am Standort Berlin ein, kritisierte die Gewerkschaft IG Metall Berlin. Die Einigungsstelle anzurufen sei eine klare Provokation, sagte Jan Otto, der Erste Bevollmächtigte der Gewerkschaft in Berlin. Man werde die Kolleginnen und Kollegen nicht kampflos aufgeben. Wenn es sein muss, wolle die Gewerkschaft auch zu Arbeitsniederlegungen aufrufen.

Aus dem Werk an der Huttenstraße sind mehr als 1000 Gasturbinen in alle Welt verkauft worden. Siemens Energy war im vergangenen Jahr von Siemens (Siemens Aktie) abgespalten und an die Börse gebracht worden./maa/bf/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17,62
-1,26%
Siemens Energy AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Energy Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.