Eingang der Frankfurter Börse.
Freitag, 13.08.2021 18:09 von | Aufrufe: 1405

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax schwingt sich über 16 000 Punkte

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat seinen jüngsten Erfolgskurs am Freitag fortgesetzt. Dabei ist der Dax erstmals in seiner Geschichte über das Niveau von 16 000 Punkten geklettert. In der Spitze erreichte der Leitindex 16 030 Punkte. Am Nachmittag schmolz der Gewinn und der Leitindex sank wieder unter die vielbeachtete Marke. Letztlich gewann der Dax 0,25 Prozent auf 15 977,44 Punkte, womit sich der Wochengewinn auf rund 1,4 Prozent summierte.

Drei Handelstage in Folge hatte das wichtigste deutsche Börsenbarometer Bestmarken gesetzt. Zuvor hatte der Dax wochenlang meist unter 15 800 Punkten festgehangen. Experten führten den jüngsten Schub insbesondere auf die nachlassende Sorge vor höheren Leitzinsen in den USA zurück. Der Dax erwache aus dem Sommerschlaf, schrieben die Charttechniker von Index Radar.

Der MDax der mittelgroßen Werte kam am Freitag mit plus 0,32 Prozent auf 35 918,40 Punkte knapp an sein Rekordhoch vom Dienstag heran. Mit erstmals über 17 000 Punkten machte der Nebenwerteindex SDax einen Satz nach oben und schloss mit einem Plus von 1,42 Prozent bei 17 115,37 Zählern.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,08 Prozent auf 4229,70 Zähler vor. Der Pariser Cac 40 kletterte um 0,20 Prozent nach oben, der FTSE 100 in London stieg um 0,35 Prozent. An der Wall Street lag der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss 0,12 Prozent im Plus.

Im Dax reagierten Adidas (adidas Aktie) weiter positiv auf den Verkauf der US-Marke Reebok. An der Index-Spitze gewannen die Titel des Sportartikelherstellers 2,3 Prozent.

Der angekündigte Verkauf des Korea-Geschäfts Yogiyo bremste die jüngste Talfahrt von Delivery Hero zunächst einmal. Die Papiere des Essenslieferdienstes sanken um 0,3 Prozent, nachdem sie in den vergangenen Tagen mehr als 10 Prozent eingebüßt hatten.

Der Maschinen- und Anlagenbauer Gea legte endgültige Quartalszahlen vor. Antrieb gab aber vor allem das angekündigte Aktienrückkaufprogramm. Die Aktien gewannen 1,6 Prozent.

Der Batteriehersteller Varta enttäuschte die Anleger mit seinen Zahlen zum ersten Halbjahr. Marktbeobachter monierten das unerwartet niedrige Wachstum. Auch die Margenentwicklung und die weiteren Aussichten dürften die Anleger nicht zufrieden gestellt haben, sagte ein Börsianer. Der Kurs sackte um mehr als 10 Prozent ab.

Zum Rekordlauf des SDax trugen die Aktien des auf Tierbedarf spezialisierten Onlinehändlers Zooplus bei, für den der Finanzinvestor Hellman & Friedman ein Übernahmeangebot unterbreitete. Die Papiere stiegen um mehr als 41 Prozent auf 392,60 Euro und damit etwas über den Angebotspreis von 390 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.762
-0,05%
DAX Chart
26.019,53
+0,36%
MDAX (Performance) Chart

Der Euro legte zu und kostete zuletzt 1,1797 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1765 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Am Rentenmarkt blieb die Umlaufrendite bei minus 0,51 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,14 Prozent auf 146,21 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,11 Prozent auf 176,67 Punkte./edh/he

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News