Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 23.06.2017 18:07 von | Aufrufe: 2199

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Gewinnmitnahmen sorgen für leichtes Minus

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat eine turbulente Handelswoche leicht im Minus beendet. Nachdem zunächst der klare Ausgang der französischen Parlamentswahl und die Rekordjagd an der Wall Street den deutschen Leitindex auf die Bestmarke von 12 951 Punkten gehievt hatten, kam es in der Folge zu Gewinnmitnahmen. Auch am Freitag machten einige Anleger noch Kasse, so dass der Dax am Ende 0,47 Prozent auf 12 733,41 Punkte verlor. Auf Wochensicht bedeutet dies einen Abschlag von 0,15 Prozent.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank am Freitag um 0,28 Prozent auf 25 211,55 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax büßte 0,75 Prozent auf 2268,17 Zähler ein.

RWE AM DAX-ENDE

Commerzbank-Aktien rutschten moderat ins Minus. Wegen Rückstellungen für den Abbau Tausender Stellen erwartet das Geldhaus im zweiten Quartal rote Zahlen. Auch im Tagesgeschäft lief es schlechter als noch zu Jahresbeginn.

Am Dax-Ende knüpften die Papiere von RWE an ihren jüngsten Abwärtstrend an und fielen um fast drei Prozent. Der Versorger will zwar im Zuge der erwarteten Rückerstattung der Atomsteuer eine Sonderdividende von einem Euro je Aktie ausschütten. Allerdings wäre es sinnvoller gewesen, die gesamte Rückerstattung zur Bilanzsanierung zu nutzen, schrieb Analyst Werner Eisenmann von der DZ Bank.

LEICHTE VERLUSTE AUCH IN EUROPA

Beim Handelskonzern Metro konnten sich die Anleger über ein Kursplus von fast 4 Prozent freuen. Damit waren die Anteilscheine der Spitzenreiter im MDax. Analyst Volker Bosse von der Baader Bank begrüßte die Zurückweisung mehrerer Nichtigkeits- und Anfechtungsklagen gegen den Aufspaltungsbeschluss der Hauptversammlung durch das Oberlandesgericht Düsseldorf.

Der EuroStoxx 50 gab um 0,34 Prozent auf 3543,68 Punkte nach. Der französische Leitindex CAC 40 und der Londoner FTSE 100 schlossen ebenfalls leicht im Minus. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial bewegte sich zum Handelsschluss in Europa kaum vom Fleck.

EURO LEGT ZU


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
VM41HB
Ask: 1,27
Hebel: 18,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP1FYS
Ask: 4,14
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM41HB,VP1FYS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.741,5
-0,18%
DAX Realtime-Chart
26.070,85
+0,57%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.193,1
-2,02%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite bei 0,10 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,01 Prozent auf 141,77 Punkte. Der Bund-Future rückte um 0,01 Prozent auf 165,09 Punkte vor. Der Kurs des Euro stieg: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1173 (Donnerstag: 1,1169) US-Dollar fest. Der Dollar (Dollarkurs) kostete damit 0,8950 (0,8953) Euro./la/jha/

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News