Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Freitag, 27.12.2019 16:15 von | Aufrufe: 1318

ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Gewinnmitnahmen nach neuen Rekordhochs

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die wichtigsten Indizes am US-Aktienmarkt haben am Freitag zum Handelsauftakt ihren Rekordlauf allesamt fortgesetzt. Dann jedoch setzten moderate Gewinnmitnahmen ein. Börsianer sprachen angesichts des für Aktionäre überraschend gut gelaufenen Jahres von einem ruhigen und entspannten Jahresausklang.

Der Dow Jones Industrial gewann im frühen Handel 0,06 Prozent auf 28 638,98 Punkte, nachdem er sich zuvor der Marke von 28 700 Punkte deutlich genähert hatte. Das Plus des US-Leitindex in der Weihnachtswoche beläuft sich nun aktuell auf 0,7 Prozent. Der marktbreite S&P 500 gab am Freitag nach einem Höchststand zuletzt um 0,06 Prozent auf 3238,06 Punkte nach. Der technologielastige Nasdaq-Auswahlindex 100 litt nach seinem Hoch zum Handelsauftakt ebenfalls unter leichten Gewinnmitnahmen und verlor 0,16 Prozent auf 8764,35 Zähler.

Spitzenwert im Dow waren die Aktien von Apple (Apple Aktie) , die mit plus 1,15 Prozent auf 293,23 US-Dollar ebenfalls einen Höchststand eereichten. Sie profitierten vor allem von optimistischen Erwartungen der Zulieferer des iPhone-Herstellers für das kommende Jahr. So rechnet etwa Tiyo Yuden, ein japanischer Hersteller von Keramikkomponenten, die in Smartphones verwendet werden, mit steigender Nachfrage, da in China das Interesse an 5G-fähigen Smartphones steige. Zudem ist das Weihnachtsgeschäft in den USA ersten Indikationen zufolge besser als erwartet gelaufen.

Das verhalf auch den Papieren von Amazon an der Nasdaq zu einem weiteren Anstieg um nun 1,2 Prozent. Bereits am Vortag waren sie um 4,5 Prozent hochgesprungen, nachdem der Internet-Händler das diesjährige Weihnachtsgeschäft als rekordbrechend bezeichnet hatte.

Die Anteilscheine von Boeing (Boeing Aktie) kamen nicht vom Fleck und hielten sich auf Vortagesniveau. Nach Boeing-Chef Dennis Muilenburg nimmt auch dessen Sonderberater Michael Luttig im Zuge des Debakels rund um den Unglücksflieger 737 Max seinen Hut. Luttig war seit 2006 Boeings Chefjustiziar gewesen. Boeing hat nach den Unglücken, bei denen insgesamt 346 Menschen starben, viel rechtlichen Ärger. Der Konzern ist nicht nur mit Klagen von Angehörigen der Todesopfer konfrontiert. Es wird ermittelt, ob bei der 737-Max-Zulassung alles mit rechten Dingen zuging. Piloten, Fluggesellschaften und Anleger haben auch schon Klagen eingereicht.

Die Tesla -Titel drehten nach einem bei 435,31 Dollar (Dollarkurs) erreichten Rekordhoch zuletzt in die Verlustzone. Mehrere Medien hatten übereinstimmend gemeldet, dass der Elektroauto-Hersteller noch in diesem Jahr die ersten in China produzierten Fahrzeuge des Model 3 ausliefern werde. Zudem verwies das Brokerhaus Wedbush Securities in einer Studie auf eine anhaltende hohe Nachfrage nach dem Model 3 in den USA und Europa. Höchststände erreichten am Freitag zudem auch die Aktien von Microsoft (Microsoft Aktie) und Alphabet , die daraufhin aber ebenfalls unter Gewinnmitnahmen litten und zuletzt wie Tesla moderat nachgaben./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VM8TP7
Ask: 16,29
Hebel: 20,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8TP7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.305,56
-0,51%
Nasdaq 100 Chart
5.016,89
+0,11%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News