Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Freitag, 13.08.2021 22:39 von | Aufrufe: 1416

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Schwung erlahmt nach Rekordjagd

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street ist die aktuelle Rekordjagd etwas ins Stocken gekommen. Der Leitindex Dow Jones Industrial und der breiter gefasste S&P 500 hatten zwar im frühen Handel am Freitag noch einmal jeweils Bestmarken erreicht, doch beim Dow ließ der Schwung schnell wieder nach. Jüngste Konjunkturdaten dämpften etwas die Laune der Anleger: Das Konsumklima in den USA trübte sich im August überraschend und deutlich ein.

Der Dow schloss 0,04 Prozent im Plus bei 35 515,38 Punkten, verzeichnete auf Wochensicht aber einen Gewinn von 0,87 Prozent. Für den S&P 500 ging es am Freitag um 0,16 Prozent auf 4468,00 Punkte nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 0,32 Prozent auf 15 136,68 Punkte. Er ist von einem Höchststand noch etwas entfernt.

Generell sorgt die Aussicht auf eine unverändert sehr lockere Geldpolitik zur Stützung der Konjunktur weiterhin für eine gute Stimmung am Aktienmarkt. Als Antrieb hinzu kommen überwiegend erfreuliche Unternehmenszahlen. Die zuletzt immer wieder aufgeflackerten Corona-Sorgen sowie die Furcht vor einem starken Preisanstieg hingegen sind zuletzt in den Hintergrund gerückt.

An diesem Freitag aber wurde bekannt, dass der von der Universität Michigan erhobene Index für die Verbraucherstimmung auf den niedrigsten Stand seit dem Jahr 2011 gefallen war. Analysten hatten mit einem unveränderten Wert gerechnet. Die Verbraucher fürchteten, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten verlangsamen könnte, begründete die Universität den Rückgang. Die Hoffnung auf eine Abschwächung der Pandemie sei enttäuscht worden.

Unter den Einzelwerten gewannen die Aktien von Walt Disney (Walt Disney Aktie) ein Prozent. Der Unterhaltungsriese hatte sich nach heftigen Geschäftseinbußen in der Corona-Krise wieder berappelt und überraschend positive Quartalszahlen präsentiert. Disney profitierte nun vor allem von der Wiedereröffnung von Vergnügungsparks und Ferienanlagen, die wegen der Corona-Krise geschlossen werden mussten.

Analyst Kutgun Maral von der kanadischen Bank RBC schrieb, mit den Neunkunden für den Streaming-Dienst Disney+ habe der Unterhaltungskonzern mal wieder die Erwartungen geschlagen. Dem Unternehmen stünden angesichts der Markteinführung neuer Angebote zwei weitere gute Quartale bevor.

Als bester Wert im S&P 500 schnellten Ebay (eBay Aktie) um 7,5 Prozent in die Höhe und kurbelten damit ihre jüngste Rally noch einmal deutlich an. Kurz vor Handelsschluss waren die Papiere sogar auf ein Rekordhoch gesprungen.

Am Mittwoch nach US-Börsenschluss hatte die Online-Handelsplattform deutliche Geschäftszuwächse im zweiten Quartal gemeldet und insgesamt mit ihren Resultaten positiv überrascht. Nun äußerten sich Analysten optimistisch. So schrieben etwa die Experten der Susquehanna Financial Group, dass die Unternehmensstrategie, sich auf höhere Qualität und regelmäßigere Käufer zu konzentrieren, "wahrscheinlich die Profitabilität längerfristig verbessern" werde, auch wenn dadurch kurzfristig das Bruttowarenvolumen unter Druck kommen könnte.

Der Euro profitierte von den schwachen US-Konjunkturdaten und notierte zuletzt bei 1,1796 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1765 (Donnerstag: 1,1739) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8500 (0,8519) Euro. Am US-Rentenmarkt zog der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) angesichts des deutlich eingetrübten Konsumklimas um 0,43 Prozent auf 134,03 Punkte an. Die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen betrug 1,29 Prozent./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0M33
Ask: 14,95
Hebel: 20,61
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM071L
Ask: 35,46
Hebel: 5,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0M33,UM071L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.394,31
-0,57%
Nasdaq 100 Chart
5.011,35
-0,21%
S&P 500 Chart

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News