Tanklager der BASF in Ludwigshafen
Freitag, 19.01.2018 11:09 von | Aufrufe: 1173

ROUNDUP: Gutes Chemiegeschäft sorgt bei BASF für Gewinnsprung - Aktie auf Rekord

Tanklager der BASF in Ludwigshafen ©BASF - We create chemistry https://www.flickr.com/photos/basf/15809060360#

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - 2017 war für den Ludwigshafener Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) ein Erfolgsjahr. In den Kassen des Dax -Konzerns klingelte es kräftig und beim Gewinn machte BASF einen gewaltigen Satz nach vorn. Dabei übertraf der Konzern die Erwartungen der meisten Analysten. Nach Einschätzung von Oliver Schwarz von Warburg Research könnte sich das gute Abschneiden auch für die Aktionäre auszahlen: in Form höherer Dividenden. An der Börse erfreute das die Anleger vor dem Wochenende. Die Aktie kletterte auf ein Rekordhoch.

Der weltgrößte Chemiekonzern hatte seine vorläufigen Geschäftszahlen am Vorabend vorgelegt, die Aktie war daraufhin bis Handelsschluss um fast 3 Prozent angezogen. Am Freitag sprang das Papier in der Spitze bis auf 98,34 Euro und kostetet damit so viel wie noch nie.

Laut ersten Berechnungen kletterte das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im vergangenen Jahr um 32 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Nach Steuern und Anteilen Dritter verdiente BASF rund 6,1 Milliarden Euro und damit die Hälfte mehr als im Vorjahr. Auch die von US-Präsident Donald Trump vorangetriebene Steuerreform trug dazu bei: Wegen des absehbar geringeren Steuersatzes konnte sich BASF bereits im vierten Quartal knapp 400 Millionen Euro gutschreiben. Der Umsatz legte im Gesamtjahr um 12 Prozent auf 64,5 Milliarden Euro zu.

BASF hatte im vergangenen Juli bereits die Prognose angehoben - und lag nun klar über dem Soll: Zuletzt hatte Konzernchef Kurt Bock beim bereinigten Ebit ein Wachstum von mindestens elf Prozent und ein Umsatzplus um mindestens sechs Prozent in Aussicht gestellt.

Grund für den deutlichen Gewinnzuwachs im Tagesgeschäft waren bessere Margen und höhere Mengen bei Basischemikalien. Auch im Geschäft mit Öl (Rohöl) und Gas legte der Konzern zu. Das Segment Agrarchemie konnte dank eines Schlussspurts im vierten Quartal aufholen und lag annähernd auf Vorjahresniveau.

Gestiegene Rohstoffpreise machten BASF hingegen in den Sparten Perfomance Products und Functional Materials & Solutions zu schaffen. In ersterem Geschäftsbereich fasst BASF etwa Vitamine, Lebensmittelzusatzstoffe sowie Inhaltsstoffe für Pharmazeutika und Kosmetik zusammen. Zu zweiten Geschäftsbereich gehören Katalysatoren, Bauchemikalien und Fahrzeuglacke. Auch höhere Fixkosten durch das Anfahren von Anlagen schlugen sich negativ nieder.

BASF habe mit dem vierten Jahresviertel ein Rekordquartal hinter sich, lobte Christian Faitz vom Analysehaus Kepler Cheuvreux. Chetan Udeshi von der US-Bank JPMorgan zeigte sich besonders vom Abschneiden der Argrachemie erfreut: Die deutliche Erholung in dieser Sparte habe dazu geführt, dass die Ludwigshafener mit dem operativen Ergebnis (Ebit) im vierten Quartal besser abgeschnitten hätten als von ihm erwartet, schrieb er.

Das Agrarchemiegeschäft bei BASF hatte Branchenbeobachtern angesichts der laufenden Konsolidierungswelle längere Zeit Sorgen bereitet. Erst unlängst konnte der Konzern aber einen Erfolg vermelden: Die Ludwigshafener wollen vom Rivalen Bayer (Bayer Aktie) für 5,9 Milliarden Euro Teile von dessen Geschäft mit Saatgut und Unkrautvernichtungsmitteln übernehmen, das dieser im Zuge der Rekord-Übernahme des US-Konzerns Monsanto abgeben muss.

Mit diesem Geschäft und einem weiteren Milliarden-Deal mit dem belgischen Konkurrenten Solvay hat der scheidende Konzernchef Kurt Bock BASF noch einmal seinen Stempel aufgedrückt. Am 27. Februar wird er zum letzten Mal die endgültige Jahresbilanz für den Konzern präsentieren. Der derzeitige stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Technologiechef Martin Brudermüller soll mit Ablauf der Hauptversammlung am 4. Mai 2018 das Amt übernehmen. Bock selbst soll nach dem Wunsch des Aufsichtsrats 2020 für den Vorsitz im Gremium kandidieren./tav/das/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HG17NG
Ask: 0,68
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG17NG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,44
-1,23%
BASF Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News