Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Mittwoch, 01.09.2021 11:16 von | Aufrufe: 725

ROUNDUP: Industriestimmung im Euroraum trübt sich erneut ein

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone hat sich im August zum zweiten Mal in Folge verschlechtert. Der Einkaufsmanagerindex des Forschungsunternehmens IHS Markit gab zum Vormonat um 1,4 Punkte auf 61,4 Zähler nach, wie Markit am Mittwoch in London nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Ein erstes Resultat wurde leicht nach unten korrigiert.

Trotz des Rückgangs liegt der Indikator auf hohem Niveau. Die befragten Unternehmen berichteten aber erneut von erheblichen Versorgungsproblemen und hohen Einkaufspreisen. Hintergrund sind Lieferschwierigkeiten im Welthandel, die schon seit längerem auftreten und nur zum Teil mit der Corona-Pandemie in Verbindung stehen.

Die Zulieferer hätten entweder nicht genug produzieren können oder es mangele ihnen an Transportkapazitäten, erklärte Markit-Chefökonom Chris Williamson. Dies schlage sich in einem sehr hohen Produktionsrückstand sowie steigenden Verkaufs- und Einkaufspreisen nieder. Die anhaltend hohen Materialpreise verschärften die Probleme der Unternehmen.

Im Ländervergleich war die Industriestimmung am besten in den Niederlanden, gefolgt von Irland und Deutschland. Allerdings fiel die Entwicklung in den vier größten Volkswirtschaften uneinheitlich aus. In Deutschland und Frankreich trübte sich die Stimmung ein, in Italien und Spanien stiegen die Indikatoren an.

Die Daten im Überblick:

Region/Index August Prognose Vorläufig Vormonat

EURORAUM

Industrie 61,4 61,5 61,5 62,8

DEUTSCHLAND


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Industrie 62,6 62,7 62,7 65,9

FRANKREICH

Industrie 57,5 57,3 57,3 58,0

ITALIEN

Industrie 60,9 60,1 --- 60,3

SPANIEN

Industrie 59,5 59,0 --- 59,0°

(Angaben in Punkten)

/bgf/jkr/stk

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News