Tower der RTL Group.
Dienstag, 21.07.2020 10:18 von | Aufrufe: 702

RTL-Streamingplattform TVNow strebt Vollangebot für großes Publikum an

Tower der RTL Group. © Eric Streichen

KÖLN (dpa-AFX) - Die Mediengruppe RTL Deutschland will auf ihrer Streamingplattform TVNow ein vollumfängliches Angebot für ein möglichst breites Publikum schaffen. "Wir setzen auf große Geschichten für ein großes Publikum. Die Nische ist nicht unsere Sache", sagte der Co-Geschäftsleiter von TVNow, Henning Tewes, der Deutschen Presse-Agentur.

Dazu habe man seit Jahresbeginn auf der Plattform Schwerpunkte in den Bereichen Sport (Rechte Europa-League und Europa Conference League), Fiction (elf neue Serien) und Kinder mit einem eigenen Familienbereich gesetzt. TVNow spiegele einerseits, dass man frei und unkonventionell an Projekte herangehen und andererseits, dass man große Geschichten erzählen könne.

Tewes betonte: "Im engen Zusammenspiel von TVNow mit unseren linearen Sendern wollen wir jetzt schnell und in großen Schritten vorankommen." Beides klug miteinander zu vernetzen sei wichtig.

In Corona-Zeiten stieg das Interesse für die Plattform. Monatlich kamen den Angaben zufolge zuletzt fast sechs Millionen Unique User zusammen.

Zum Sportbereich hieß es, bislang könne man als TVNow-Premiumnutzer das lineare Angebot sehen, zum Beispiel in der Straßenbahn ein Fußball-Länderspiel. "Es ist das Argument der Bequemlichkeit, das viele Nutzer wirklich wichtig finden", sagte Tewes über die Resonanz. Bei den erworbenen Spielen der Europa-League und Europa Conference League soll ein Teil exklusiv auf TVNow zu sehen sein. "Wir schaffen für die TVNow-Nutzer einen klaren Mehrwert." Ab 2021 besitzt die RTL-Gruppe die Übertragungsrechte für alle Spiele der Europa League und der neuen Europa Conference League.

Man wolle zugleich die Plattform noch nutzerfreundlicher machen. "Wir arbeiten an einer Download-Funktion", sagte Tewes. Für die Mediengruppe RTL Deutschland ist die Streamingplattform ein großes Wachstumsprojekt. Am Montag war etwa bekanntgeworden, dass Entertainer Stefan Raab erstmals für eine Zusammenarbeit gewonnen wurde: Er wird Produzent einer Late-Night-Show exklusiv auf der Streamingplattform. Auf der Plattform gibt es einen kostenlosen werbefinanzierten Bereich, zudem gibt es Abomodelle./rin/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS134P
Ask: 2,24
Hebel: 6,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS134P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

163,96
-2,63%
Amazon Realtime-Chart
520,50
-9,35%
Netflix Realtime-Chart
7,23
-1,03%
ProSiebenSat.1 Media Realtime-Chart
RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Realtime-Chart
105,70
+0,06%
Walt Disney Co. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News