Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Montag, 12.04.2021 20:08 von | Aufrufe: 251

Technologiewerte USA: Nasdaq 100 fehlen die Impulse

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

Am Aktienmarkt findet der Nasdaq 100 (Nasdaq 100) gegenwärtig keine klare Richtung. Der Auswahlindex verliert 43 Punkte.

Die privaten und institutionellen Anlegern an den Börsen in den USA sind aktuell nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der Nasdaq 100 lag mit einem geringen Minus von 0,31 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Das Aktienbarometer notiert bei 13.802 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Aktien von Nvidia, Tesla und Atlassian positiv auf. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Nvidia. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 3,64 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Nvidia 596,99 US-Dollar. Die NVIDIA Corporation ist ein führender Hersteller von IT-Hardware. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Nvidia unter dem Strich einen Gewinn von 4,33 Mrd. US-Dollar der Umsatz belief sich auf 16,7 Mrd. US-Dollar. Stark verteuert hat sich auch das Papier von Tesla. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 3,27 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 699,17 US-Dollar. Atlassian notiert ebenfalls fester (plus 2,67 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 231,41 US-Dollar.

Intel: Rote Laterne im Nasdaq 100

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Intel, AMD und die Tripcom Group Sp auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es für das Papier von Intel. Investoren zahlen an der Börse zur Stunde 65,04 US-Dollar für die Aktie von Intel. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 4,72 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von AMD. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 4,48 Prozent an Wert. Gegenwärtig kostet das Papier von AMD 79,05 US-Dollar. Die Aktie der Tripcom Group Sp (ADR) verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 4,31 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 35,60 US-Dollar.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des Nasdaq 100 positiv. Der Index hat seit Beginn dieses Jahres um 7,55 Prozent zugelegt. Der Nasdaq 100 ist der Börsenindex der New Yorker Börse Nasdaq. An ihr werden Technologie- und Wachstumswerte vorwiegend aus den USA, aber auch aus anderen Ländern gehandelt. Der Index umfasst die 100 größten Aktien der Nasdaq. Gemessen wird die Größe anhand der Marktkapitalisierung. Die strengen Index-Richtlinien schließen allerdings eine Aufnahme von Aktien aus der Finanzbranche aus. Die Berechnung des Indexstandes erfolgt ausschließlich auf Basis der Aktienkurse ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen (Kursindex).

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in AMD Advanced Micro Devices Inc
UM0NB1
Ask: 3,06
Hebel: 5,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0NB1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

AMD Advanced Micro Devices Inc Chart
199,08 $
+2,48%
Atlassian Chart
34,48 $
+0,20%
Intel Corp. Chart
17.443,68
+1,91%
Nasdaq 100 Chart
822,98 $
+3,50%
Nvidia Chart
145,37 $
+2,34%
Tesla Chart
Trip.com Group Ltd Sp ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News