Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Mittwoch, 07.12.2022 15:29 von | Aufrufe: 3164

Chinas Staatschef Xi Jinping in Saudi-Arabien eingetroffen

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

RIAD (dpa-AFX) - Chinas Staatschef Xi Jinping ist für einen Besuch in Saudi-Arabien eingetroffen. Am Flughafen in der Hauptstadt Riad empfing ihn am Mittwoch unter anderem der saudische Außenminister Faisal bin Farhan, wie die staatliche Agentur SPA berichtete.

Am Donnerstag wird Xi nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur König Salman und Kronprinz Mohammed bin Salman treffen. Die einst eher schwach ausgeprägten Beziehungen zwischen Riad und Peking haben sich in den vergangenen Jahren vertieft. Für Saudi-Arabien ist China heute ein wichtiger Handelspartner sowie größter Käufer von Rohöl.

Während Xi Jinpings dreitägiger Reise wollen beide Länder ihre Zusammenarbeit etwa in den Bereichen Energie und Verteidigung ausbauen. Die Reise des chinesischen Staatschefs folgt fünf Monate nach einem Besuch von US-Präsident Joe Biden in dem Königreich. Dieser hatte dabei den Führungsanspruch der USA in der Region bekräftigt. Die USA würden "kein Vakuum hinterlassen, das von China, Russland oder dem Iran ausgefüllt wird", sagte Biden damals./cir/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.