Anzeige

Überhitzung und Regulierung: Techs unter Druck: Herr Rappold, inwieweit bringen Tech-Blase und Bürokratiewahn unsere Börsenparty in Gefahr?

Dienstag, 23.03.2021 17:18 von wallstreet:online Zentralredaktion - Aufrufe: 2102

Der Papst der Plattformwirtschaft erklärt, bei welchen hochbewerteten Tech-Unternehmen zurzeit Crash-Gefahren drohen. Beim Thema Regulierungswut und drohende Planwirtschaft setzt Thomas Rappold auf intelligente Lösungen.

wallstreet:online: Herr Rappold, lassen Sie uns kurz zwei Themen besprechen, die die Freunde von Big Techs und der Plattformwirtschaft-Unternehmen derzeit umtreiben: die Tech-Blase und die drohenden Regulierungsfesseln vor allem in China, aber auch in den USA und der EU.

Fangen wir mit den Sorgen um ein mögliches Platzen der angeblichen Tech-Blase an. Wie sehr müssen wir uns sorgen und vielleicht schon Teile umschichten auf einen Strauß an Old Economy-Werten? Jetzt lieber auf „Nummer sicherer“ von Tesla zu VW?

Thomas Rappold: Sicherlich haben viele Neueinsteiger stark auf die Fantasie bei Tech-Werten gesetzt. Dazu gehört sicherlich Tesla auch dazu. Besorgniserregend ist, dass insbesondere Tech-Werte die hohe Verluste produzieren, bei Anlegern stark en vogue sind und im Kurs entsprechend gestiegen sind. Gerade beim Thema erneuerbare Energien und Elektroautowerte sehe ich zahlreiche Blasen. Hier wurde alles nach oben gespült was nur irgendwie mit erneuerbarer Energie zu tun hat. Das wird von der Hoffnung aus dem EU-Wiederaufbaupaket und dem Zwei-Billionen Dollar schweren Infrastrukturpaket der neuen US-Administration getrieben. Bis das kommt und ob bzw. wie das kommt, steht noch in den Sternen. Insofern ist hier die Fantasie der Realität weit vorausgeeilt.

Anleger sollten gerade in der jetzigen Phase bei (Tech-)Unternehmen aber auch generell immer im Blick haben, ob die Unternehmen ein starkes Geschäftsmodell haben, nachhaltige Cash-Flows erzeugen und ggf. auch eine Dividende zahlen. Zurecht hat Goldman Sachs am Montag darauf hingewiesen, dass Unternehmen wie Apple, Alphabet und Microsoft nicht ohne Grund stark im Kurs gestiegen sind. Deren Börsenkurse sind durch starke Geschäftszahlen untermauert.

wallstreet:online: Neben der Angstmacherei vor dem großen Crash geht das Gespenst der Regulierung von Plattformunternehmen um. In den USA, in der EU und vor allem in China – Stichwort Alibaba. Wie groß ist die Gefahr, dass die chinesische Regierung weiter ernst macht und so etwas in den Augen von z.B. Alibaba- und Tencent-Aktionären Beunruhigendes in Angriff nehmen könnte, wie Staatspräsident Xi Jinping laut dem staatlichen Radio China International am letzten Montag auf einer Sitzung des zentralen Komitees für Finanzen und Wirtschaft gesagt haben soll: „Es müssten (…) die Mängel wettgemacht, die Schwächen gestärkt, ein innovatives Umfeld geschaffen sowie hervorstechende Widersprüche und Probleme gelöst werden, um die Plattformwirtschaft standardisiert, gesund und nachhaltig weiterzuentwickeln“, so Xi Jinping laut Radio China. Wie schätzen Sie die Entwicklung in China ein?

Thomas Rappold: Von Xi Jingping wird in einem aktuellen Aufsatz in der South China Morning Post berichtet, dass er vor Jahren das Internet als Gefahr angesehen hat, inzwischen aber als strategischen Schlüssel für die chinesische Auslandsexpansion. Erinnert sei an das Projekt "Neue Seidenstraße", die auch dazu dient, chinesische Digitalstandards in Wachstumsregionen wie Afrika und Asien zu bringen.

Entsprechend sehe ich das als "Geben" und "Nehmen". Man wird sich hier gegenseitig arrangieren. China sieht gemäß dem aktuellen Fünfjahresplan seine Chance in der massiven Förderung der Technologieindustrie, bevorzugt in den Segmenten Blockchain, künstliche Intelligenz und 5G. Hier entwickelt der Staat sehr zielgerichtet mit viel Geld zentrale Leitplanken für die Tech-Vorherrschaft. Hierzu braucht China aber auch die Kreativität und das unternehmerische Engagement der Privatwirtschaft. Reine Planwirtschaft funktioniert nicht, siehe DDR und UdSSR.

Der Westen muss sich da zukünftig noch wärmer anziehen als jetzt schon. Die zusätzliche Regulierung könnte aber auch zu sinnvollen Standards führen. Man kann das mit der Umweltindustrie vergleichen. Standards und Regulierung können so zu qualitativ hochwertigen Lösungen und damit nachhaltigem Wachstum führen. Davon sollten dann auch die großen chinesischen Digitalchampions profitieren können, sofern sie diese Leitplanken bestmöglich für ihr Geschäft nutzen.

wallstreet:online: In der Branche wird im Zusammenhang mit Plattformunternehmen regelmäßig u.a. über Carvana, Fiverr, Peloton Interactive, Twilio oder auch Weibo gesprochen. Warum haben die es nicht in den Korb Ihres Smart Platform Economy-Zertifikat geschafft? Und warum eigentlich Netflix nicht?

Thomas Rappold: Wir haben sehr strenge Auswahlkriterien. Leider wird heute alles zu Plattformunternehmen gemacht. Das erinnert mich an die Zeiten der Internet-Blase, als jeder ein "Dot.com"-Unternehmen sein wollte. Zunächst einmal müssen Unternehmen bei uns die technischen Kriterien erfüllen, um ein Plattformunternehmen erster Güte, ein Weltmarktführer, zu sein. Zweiter ganz wichtiger Punkt sind die Finanzkennzahlen. Die besten Plattformunternehmen haben auch die besten Finanzkennzahlen. Und hier sind wir sehr wählerisch und gemäß unserem Finanzscoring schaffen es nur die Besten in die Selektion. Auch Warren Buffett ist damit immer sehr gut gefahren, indem er sagte, warum in das zweitbeste Unternehmen zu investieren, wenn ich auch in das Beste investieren kann. Um bei Netflix zu bleiben: Das Unternehmen hat sich hochverschuldet und ist trotz Innovationsführerschaft nicht sonderlich profitabel.

wallstreet:online: Blicken wir in die Zukunft auf die Plattformunternehmen, die in diesem Jahr und in mittelbarer Zukunft Aktionäre glücklich machen könnten. Welche im Korb Ihres Smart Platform Economy-Zertifikat (ISIN: DE000VQ11SP4) werden sich in diesem Jahr Ihrer Meinung nach voraussichtlich kursseitig als Zugpferde etablieren?

Thomas Rappold: Als Index-Advisor will ich hier keine einzelnen Titel herausstellen. Ich finde Unternehmen mit reinem Softwarebezug aber auch selektive Unternehmen aus dem Payment-Bereich für sehr spannend. Beide Bereiche sind im Index vertreten und Anleger können sich durch die Transparenz der frei zugänglichen Zusammensetzung daraus ein Bild machen.

wallstreet:online: Herr Rappold, vielen Dank für das Interview!

Die Fragen stellte Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion

Zur Person des Interviewten:
Thomas Rappold - Mastermind hinter dem Solactive Smart Platform Economy Index-Zertifikat (ISIN: DE000VQ11SP4]) - ist Experte für Tech-Investments, FinTech-Unternehmer (divizend.com, silicon-valley.de) und internationaler Bestsellerautor („Silicon Valley Investing“* und „Peter Thiel“*).

*= Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbe- bzw. Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite ein Produkt kaufen, erhalten wir dafür eine Provision. Der Produktpreis ändert sich für Sie nicht. Wir setzen uns für die Trennung von Inhalten und Werbung ein.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Alibaba Group Holding Ltd. ADR Chart
154,11 $
-1,22%
Alphabet A Chart
155,70 $
-1,13%
Alphabet C Chart
165,00 $
-1,22%
Apple Chart
71,36 $
+0,30%
Carvana Co Chart
19,63 $
-0,96%
Fiverr International Chart
404,00 $
+0,22%
Goldman Sachs Inc. Chart
399,12 $
-1,27%
Microsoft Corp. Chart
555,00 $
-9,10%
Netflix Chart
Open-End Partizipationszertifikat auf Solactive Smart Platform Index [Vontobel Financial Products Gm Realtime-Chart
Peloton Interactive Inc Chart
38,98 $
+0,10%
Tencent Holdings ADR Chart
147,01 $
-1,95%
Tesla Chart
57,55 $
-1,49%
Twilio Inc. Chart
140,70
-0,50%
Volkswagen AG St Realtime-Chart
120,95
-0,78%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
7,895 $
-2,05%
Weibo ADR Chart