Ansicht einer Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes von oben (Symbolbild).
Mittwoch, 02.12.2020 17:05 von | Aufrufe: 1108

Verkäufe vor allem bei Metro treiben MDAX ins Minus

Ansicht einer Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes von oben (Symbolbild). © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

Leichte Kursverluste verzeichnet gegenwärtig der MDAX (MDAX). Derzeit liegt das Kursbarometer mit 0,26 Prozent im Minus.

Die Bären haben sich aktuell an der Börse knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf einen Kursverlust von 0,26 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Index wird nunmehr mit 29.277 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Wertpapieren im Index die Papiere von Airbus, der Commerzbank und Grand City Properties. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Airbus. Sie verteuerte sich um 2,05 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Papier bei 91,26 Euro. Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Unter dem Strich musste Airbus im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 1,36 Mrd. Euro verbuchen, der Umsatz belief sich auf 70,5 Mrd. Euro. Auch das Wertpapier der Commerzbank hat sich ordentlich verteuert. Wertanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,11 Prozent. Für die Aktie der Commerzbank liegt der Preis bei 5,46 Euro. Das Papier von Grand City Properties kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 1,03 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 19,67 Euro.

Metro: Rote Laterne im MDAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Metro, Aurubis und Shop Apotheke Europe auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Metro (Stammaktie). Zur Stunde kostet das Papier von Metro (Stammaktie) 7,57 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 3,37 Prozent. Auch das Wertpapier von Aurubis verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 3,11 Prozent im Minus. Zuletzt notierte die Aktie von Aurubis bei 66,60 Euro. Bei einem Minus von 2,95 Prozent ist auch das Papier von Shop Apotheke Europe erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 131,60 Euro.

Der heutige Abschlag verschlechtert die Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr. Das Börsenbarometer hat seit Beginn dieses Jahres um 3,41 Prozent zugelegt. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

160,12
-0,32%
Airbus SE Chart
75,20
-0,86%
Aurubis AG Chart
13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
Grand City Properties SA Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
5,06
+1,00%
Metro AG Chart
129,00
-4,30%
Redcare Pharmacy NV Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News