Feuerwerk über Disneyland.
Sonntag, 22.03.2020 14:35 von | Aufrufe: 730

VIRUS/ROUNDUP: Disney verschiebt Frankreich-Start seines Streaming-Dienstes

Feuerwerk über Disneyland. unsplash.com

BURBANK (dpa-AFX) - Disney verschiebt auf Bitten der französischen Regierung den Start seines Streaming-Dienstes in dem Land, um in der Coronavirus-Krise keinen zusätzlichen Druck auf die Netze aufzubauen. Als neuen Termin nannte Disney am Sonntag nun den 7. April. In Deutschland und anderen europäischen Ländern soll der Service Disney+ unverändert am 24. März online gehen. Genauso wie der Rivale Netflix (Netflix Aktie) will Disney zudem den Datendurchsatz in Europa um ein Viertel reduzieren, wodurch Nutzer nicht die bestmögliche Bildqualität bekommen dürften.

Die Datendrosselung im Video-Streaming, die auch Amazon (Amazon Aktie) , Apple (Apple Aktie) und Youtube umsetzen, hatte EU-Kommissar Thierry Breton eingefordert. In Europa gibt es insgesamt die Sorge, dass die verstärkte Heimarbeit und Nutzung von Unterhaltungsangeboten die Netze verstopfen könnten. Internet-Anbieter versicherten bisher, dass sie den Anstieg schultern können. Allerdings könnte das Nadelöhr eher die lokale Netzanbindung an den Wohnorten sein. Der EU-Kommission geht es darum, dass die Auslastung der Netze das Arbeiten von zu Hause und Zugang zu Bildungsangeboten erlaubt.

Disney+ ist ein Schlüsselelement der Zukunftsstrategie des Unterhaltungsriesen. Damit wird er Zugang zu seinen populären Inhalten wie die "Star Wars"- und Marvel-Filmreihen - aber auch den mit der Fox-Übernahme dazugekommenen "Simpsons"-Staffeln - den Verbrauchern direkt statt über Kabelverträge anbieten. In den USA hatte der Streaming-Service am 12. November Premiere gefeiert./so/sg/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

172,48
-0,20%
Amazon Realtime-Chart
161,92
-0,37%
Apple Realtime-Chart
571,30
-0,03%
Netflix Realtime-Chart
106,06
-0,23%
Walt Disney Co. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News