Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild)
Mittwoch, 10.08.2022 12:44 von | Aufrufe: 2338

KORREKTUR/Projektentwickler PNE: Zahl der Wind- und Solarparkprojekte wächst

Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild) ©unsplash.com

(Im letzten Satz wird die Bezugsgröße korrigiert: Nettoergebnis)

CUXHAVEN (dpa-AFX) - Der Projektentwickler PNE profitiert weiter von der steigenden Nachfrage nach Wind- und Solarparks. So stieg die Projektpipeline im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreswert von 6,5 auf 9,1 Gigawatt, wie das seit Juni im SDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Cuxhaven mitteilte. Durch die Übernahme des spanischen Projektentwicklers Coliaenergia Espana verfügt das Unternehmen per Ende Juli über rund elf Gigawatt. Die Gesamtleistung stieg in den ersten sechs Monaten von knapp 94 auf gut 105 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) nahm von 13,3 auf 17,5 Millionen Euro zu. Unter dem Strich profitierte PNE von höheren Zinserträgen und verbesserte den Gewinn von rund einer Million Euro auf etwas mehr als zehn Millionen Euro. Die Jahresprognose wurde bestätigt./nas/zb/mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in PNE AG
HG27K3
Ask: 1,48
Hebel: 7,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG27K3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,40
+1,21%
PNE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PNE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News