Die Skyline von Frankfurt am Main
Freitag, 13.08.2021 10:32 von | Aufrufe: 934

WDH/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax mit Rekord kurz vor 16 000 Punkten

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

(In der Überschrift wurde ergänzt, dass es sich um 16000 Punkte handelt)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Freitag mit einem weiteren Rekord dicht an die 16 000-Punkte-Marke gerückt. Zuletzt stieg der Leitindex um 0,25 Prozent auf 15 978,01 Punkte.

Der Dax müsse nun die Kursgewinne aus dem Ausbruch über das alte Rekordhoch mit ins Wochenende zu nehmen, sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Halte die positive Tendenz in den nächsten Stunden an, bestehe für die kommende Woche eine gute Chance auf weitere Bestmarken über der 16 000er Marke.

Der MDax notierte im frühen Freitagshandel mit plus 0,1 Prozent auf 35 839,59 Punkten. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,1 Prozent vor.

Für Aufmerksamkeit sorgte am Morgen ein Übernahmeangebot für Zooplus . Die Papiere des Onlinehändlers für Tierbedarf schossen um 40 Prozent hoch auf etwas über 389 Euro. Der Finanzinvestor Hellman & Friedman bietet den Zooplus-Aktionären 390 Euro je Aktie in bar. Das ist ein Aufschlag von 40 Prozent zum Xetra-Schluss. Insgesamt wären das rund 2,8 Milliarden Euro. Vorstand und Aufsichtsrat des SDax -Konzerns begrüßten das geplante Gebot.

Der Batteriehersteller Varta enttäuschte die Anleger mit seinen Zahlen zum ersten Halbjahr. Der Kurs sackte um fast neun Prozent ab, nachdem die Titel bereits am Vortag um fast sieben Prozent gefallen waren.

Der Maschinen- und Anlagenbauer Gea legte endgültige Quartalszahlen vor. Antrieb gab aber vor allem das angekündigte Aktienrückkaufprogramm. Die Aktien gewannen dreieinhalb Prozent. Mit Geschäftszahlen im Blick stehen außerdem der Solar- und Windparkbetreiber Encavis , der Einkaufszentren-Investor Deutsche Euroshop und der Bremsenhersteller Knorr-Bremse . Encavis gewannen 1,3 Prozent, Deutsche Euroshop 0,9 Prozent. Knorr-Bremse verloren 1,4 Prozent.

Adidas (adidas Aktie) reagierten weiter positiv auf den Verkauf der US-Marke Reebok. An der Dax-Spitze gewannen die Titel des Sportartikelherstellers 2,5 Prozent. Der Schritt sei keine größere Überraschung, schrieb die DZ Bank. Überraschender sei da schon, dass Adidas einen Großteil des Barerlöses an die Aktionäre ausschütten wolle./ajx/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1UME
Ask: 8,22
Hebel: 21,29
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL7TYP
Ask: 26,44
Hebel: 6,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1UME,UL7TYP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News