Deutscher Aktienmarkt: SDAX mit leichten Verlusten (12.760 Pkt.)

Freitag, 10.11.2023 10:05 von

Leicht pessimistisch gestimmt sind derzeit die Investoren am Aktienmarkt. Der SDAX verliert leicht (Minus 1,45 Prozent). Bewertet wird das Aktienbarometer derzeit mit 12.760 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Wertpapiere von Salzgitter, der Fielmann Group und KWS Saat positiv auf. Die Aktie von Salzgitter verzeichnet das größte Kursplus. Sie verteuerte sich um 0,47 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 25,78 Euro. Zusammen mit ihren über 100 nationalen und internationalen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften bildet die Salzgitter AG einen in Europa führenden Stahl- und Technologiekonzern. Auch das Wertpapier der Fielmann Group legte zuletzt im Kurs zu. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 0,42 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 43,04 Euro. KWS Saat notiert ebenfalls fester (plus 0,39 Prozent). Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 52,00 Euro.

MorphoSys: Rote Laterne im SDAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für MorphoSys, Thyssenkrupp Nucera und Aroundtown SA auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von MorphoSys. Käufer zahlen an der Börse aktuell 29,21 Euro für das Papier von MorphoSys. Das entspricht einem Minus von 6,23 Prozent. Auch das Wertpapier von Thyssenkrupp Nucera verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 4,73 Prozent im Minus. Für die Aktie von Thyssenkrupp Nucera liegt der Preis zur Stunde bei 14,29 Euro. Das Papier von Aroundtown SA verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 3,43 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 2,06 Euro.

Bisher ist die Bilanz des SDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Kursbarometer hat seit Jahresbeginn um 7,00 Prozent zugelegt. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Weitere Themen